Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Die Auferstehung mit einem neuen Körper

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 11:17
Hoger hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 11:06
Spice hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 11:00 ie Wahrheit ist universell und gilt deshalb für alle Menschen.
Das hatten wir im anderen thread

Die Wahrheit ist an das Wort gebunden, also an Jesus Christus
Wahrheit kann nur an die Realität gebunden sein. Worte können, gerade wo es um das Übersinnliche und Lebendige geht, schlecht ausdrücken, was gemeint ist, da alle Worte der Sinneswelt entnommen sind.
Richtig - und diese Erfahrungswelt ist unsere Realität, dafür reichen die Worte
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 10:15
Das Sortieren und Werten in diesem umfangreichen "Grenzgebiet" ist nunmehr ein Anliegen von mir. Ja, die meisten hier im Forum können das gedanklich nicht nachvollziehen, weil man einfach mehr wissen muss.

Dieses "Grenzgebiet" mag dein Anliegen sein, aber warum soll ein Christ sich damit beschäftigen?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 14:14
Das Sortieren und Werten in diesem umfangreichen "Grenzgebiet" ist nunmehr ein Anliegen von mir. Ja, die meisten hier im Forum können das gedanklich nicht nachvollziehen, weil man einfach mehr wissen muss.

Dieses "Grenzgebiet" mag dein Anliegen sein, aber warum soll ein Christ sich damit beschäftigen?
Wenn dich das gänzlich nicht interessiert, dann laß es einfach. Es sind Dinge, die interessant sind, aber man muss nicht alles wissen. Zumal es da sehr viel geistig zu verarbeiten gibt.
Ein Christ muß sich ja noch nicht mal fragen, ob die ganze Geschichte um die Arche Noah sich so abgespielt hat. Was ja auch wieder oberflächlich ist. Man muß eben gar nichts, was einen stört.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 14:35
Hoger hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 14:14

Wenn dich das gänzlich nicht interessiert, dann laß es einfach. Es sind Dinge, die interessant sind, aber man muss nicht alles wissen. Zumal es da sehr viel geistig zu verarbeiten gibt.
Ein Christ muß sich ja noch nicht mal fragen, ob die ganze Geschichte um die Arche Noah sich so abgespielt hat. Was ja auch wieder oberflächlich ist. Man muß eben gar nichts, was einen stört.
Meine Frage ist eigentlich:

Warum drängst du einem christlichen Forum deine esoterischen Interessen auf?
Und beklagst dich dann noch, dass das niemand interessiert
oTp

Beitrag von oTp »

Esoterische Interessen. Du hast mich also auch als deine Tontaube unter Beschuss. Man befasst sich wohl nicht mit diesen Thema, es ist tabu. Bravo. Und das fehlende Mitdenken hier bestätigt das ja.

Diese Themen sollten Christen interessieren.
Jedenfalls Christen, die nicht oberflächlich sein wollen, sondern weiter denken.
Das ist aber eigentlich in allen Foren zuviel verlangt.

Hoger, nun also als evangelischer Christ.
Wer war der eifrige katholische Christ davor ?Ach ja, damit hast du ja nichts zu tun. Der konnte auch auf katholisch wie du gut polarisieren.
Die Katholiken haben allerdings mit diesen Themen zu tun. Weil es Bestandteil ihres Interesse ist. Und wohl auch etwas weiter die Sintflut nachdenken.

Du kommst mir jedenfalls vor, wie der Advokat für rechten Glauben. Aber das waren deine Vorgänger auch. Eben für die Katholiken. Und wer weiß was.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 15:23 Esoterische Interessen. Du hast mich also auch als deine Tontaube unter Beschuss. Man befasst sich wohl nicht mit diesen Thema, es ist tabu. Bravo. Und das fehlende Mitdenken hier bestätigt das ja.

Jedenfalls Christen, die nicht oberflächlich sein wollen, sondern weiter denken.
Natürlich - Christen, die Weiterdenken, nicht oberflächlich sind...

Du musst den normalen Christen, so wie Spice, als oberflächlich und denkunfähig darstellen - um deine "Grenzwelten" zu verteidigen

Und wenn diese Grenzwelten gar keinen Wert für Christen haben müssen?

Den Rest verstehe ich nicht. Ich bin weder evangelikal, noch katholisch
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 16:30
oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 15:23 Esoterische Interessen. Du hast mich also auch als deine Tontaube unter Beschuss. Man befasst sich wohl nicht mit diesen Thema, es ist tabu. Bravo. Und das fehlende Mitdenken hier bestätigt das ja.

Natürlich - Christen, die Weiterdenken, nicht oberflächlich sind...

Du musst den normalen Christen, so wie Spice, als oberflächlich und denkunfähig darstellen - um deine "Grenzwelten" zu verteidigen

Und wenn diese Grenzwelten gar keinen Wert für Christen haben müssen?

Den Rest verstehe ich nicht. Ich bin weder evangelikal, noch katholisch
Ich lasse mal dein Deuteln über mich. Du hast dich entschieden, mich so darzustellen. Seis denn. Du bist ja nicht das Maß aller christlicher Dinge. Und hast vor allem keine Ahnung von meinen "Spezialthemen", mit denen du mich negativ darstellen möchtest.

Übrigens_ wie kannst du behaupten, ich würde normale Christen für unfähig und nur oberflächlich hinstellen ? Wissen wächst nur auf dem Mist des Nachforschens. Aber ich betone immer wieder, dass die Bibel und Jesus genügen. Das ist doch etwas anders als du mich darstellst.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 6. Jun 2025, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hoger

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 16:37
Ich lasse mal dein Deuteln über mich. Du hast dich entschieden, mich so darzustellen. Seis denn. Du bist ja nicht das Maß aller christlicher Dinge. Und hast vor allem keine Ahnung von meinen "Spezialthemen", mit denen du mich negativ darstellen möchtest.
Ich habe dich nicht gedeutet

Meine Frage ist und war

Warum soll sich ein Christ mit den "Grenzwelten" beschäftigen?

Und warum wertest du die Christen ab, die das nicht tun?

Wer gibt dir das Recht dazu?
oTp

Beitrag von oTp »

Hoger hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 16:41
Ich habe dich nicht gedeutet

Meine Frage ist und war

Warum soll sich ein Christ mit den "Grenzwelten" beschäftigen?

Und warum wertest du die Christen ab, die das nicht tun?

Wer gibt dir das Recht dazu?
Ich muss mich auf deine Vorlage gar nicht einlassen. Das ergibt nur ein Hinundher mit dir.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Übrigens_ wie kannst du behaupten, ich würde normale Christen für unfähig und nur oberflächlich hinstellen ?
Ich habe deinen eigenen Text zitiert
Antworten