Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3573
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 08:27 Es fällt auf, dass bei den ZJ fällt kaum der Name Jesus erwähnt wird. Ich persönlich habe noch kein Gespräch mit ihnen gehabt, dass uns Jesus aus der Sünde erlöst, sondern man muss du Bibel Ernst nehmen und ZJ werden. Das ist ihre Mission. Dazu fangen sie dich ein, nicht um aus dir einen Jünger Jesu zu machen, denn ein solcher würde ja dann auch zu Jesus beten. Zeuge Jesu und ZJ sind zwei paar Schuhe.
Aus den Publikationen, die ja die Grundlage für ihre Mission sind, geht das nicht so einseitig hervor, finde ich. Ok, aber ich kann natürlich schlecht aus Sicht eines "Uneingeweihten" reden, denn als ich mit ihnn zu tun hatte, musste ich ja nicht erst zum Glauben an Christus hingeführt werden, da war ich schon lange angekommen. Daher gut möglich, dass ich auch (vielleicht unbewusst) die Konversationen entsprechend gelenkt habe.
Ziska
Beiträge: 5283
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:03
Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 08:27 Es fällt auf, dass bei den ZJ fällt kaum der Name Jesus erwähnt wird. Ich persönlich habe noch kein Gespräch mit ihnen gehabt, dass uns Jesus aus der Sünde erlöst, sondern man muss du Bibel Ernst nehmen und ZJ werden. Das ist ihre Mission. Dazu fangen sie dich ein, nicht um aus dir einen Jünger Jesu zu machen, denn ein solcher würde ja dann auch zu Jesus beten. Zeuge Jesu und ZJ sind zwei paar Schuhe.
Aus den Publikationen, die ja die Grundlage für ihre Mission sind, geht das nicht so einseitig hervor, finde ich. Ok, aber ich kann natürlich schlecht aus Sicht eines "Uneingeweihten" reden, denn als ich mit ihnn zu tun hatte, musste ich ja nicht erst zum Glauben an Christus hingeführt werden, da war ich schon lange angekommen. Daher gut möglich, dass ich auch (vielleicht unbewusst) die Konversationen entsprechend gelenkt habe.
Welch hoher Stellenwert Jesus Christus hat, kann man hier sehen:
https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:51 Welch hoher Stellenwert Jesus Christus hat, kann man hier sehen:
https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
Einen hohen Stellenwert kann Christus nur im persönlichen Leben haben, nämlich, wenn man seine Gedanken aufnimmt, über sie kontempliert und ins eigene Leben integriert. Das hat nichts mit einer Bevormundung durch eine Organisation zu tun. Wie sich christl. Leben in das eigene integrieren lässt und sich auswirkt, kannst du am besten an den Texten Manfred Reichelts studieren: https://manfredreichelt.wordpress.com/i ... rzeichnis/
Ziska
Beiträge: 5283
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:32
Ziska hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:51 Welch hoher Stellenwert Jesus Christus hat, kann man hier sehen:
https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
Einen hohen Stellenwert kann Christus nur im persönlichen Leben haben, nämlich, wenn man seine Gedanken aufnimmt, über sie kontempliert und ins eigene Leben integriert. Das hat nichts mit einer Bevormundung durch eine Organisation zu tun. Wie sich christl. Leben in das eigene integrieren lässt und sich auswirkt, kannst du am besten an den Texten Manfred Reichelts studieren: https://manfredreichelt.wordpress.com/i ... rzeichnis/
Vielen Dank für den Hinweis in den Texten eines Herr Reichelt zu forschen.
Natürlich hat es nichts mit Bevormundung zu tun, wenn ich mich mit Herr Reichelt befasse… :wave:

Genauso wenig hat es mit Bevormundung zu tun, wenn ich mich mit der Bibel und den bibelerklärenden Schriften, Herausgegeben von Jehovas Zeugen, befasse… :wave:

Ich lese in erster Linie die Bibel und versuche die wertvollen Gedanken in meinem Leben umzusetzen.

Wie sich ein Leben nach christlichen Werten auswirkt, sehe ich Millionen fach weltweit unter Jehovas Zeugen.

Selber denken ist gefragt…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 08:27
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 13:55 Das kann ich nicht so ganz stehen lassen. Die Belehrung der ZJ besteht aus deutlich mehr, als aus solchen theologischen Debatten. Nach meiner Erfahrung behandeln die meisten Themen die Alltagspraxis und das Zwischenmenschliche. Das nimmt einen sehr großen Raum in den Publikationen ein. Warum irgendwelche theologischen Fehler dann nicht auffallen oder gar noch verteidigt werden, liegt wohl genau daran, dass sich damit eher oberflächlich beschäftigt wird. Wie man im Alltag lebt, hat für mich schon sehr was mit Evangelisation zu tun.
Ich habe damit ihre Straßenmission oder den Tür-zu-Tür Dienst gemeint. Das hat m.E. mit Evangelisation nur am Rande etwas zu tun. Bitte ich kann das sagen, denn wir machen das auch, aber doch völlig anders. Bei uns steht das Evanglium im Zentrum, alles andere ist zweitrangig. Es gibt ja viele weitere Dienste, aber ich rede hier von dem.

Es fällt auf, dass bei den ZJ fällt kaum der Name Jesus erwähnt wird. Ich persönlich habe noch kein Gespräch mit ihnen gehabt, dass uns Jesus aus der Sünde erlöst, sondern man muss du Bibel Ernst nehmen und ZJ werden. Das ist ihre Mission. Dazu fangen sie dich ein, nicht um aus dir einen Jünger Jesu zu machen, denn ein solcher würde ja dann auch zu Jesus beten. Zeuge Jesu und ZJ sind zwei paar Schuhe.

Dass man unter Einhaltung der Gebote auch als Nichtchrist ein besseres Leben führt als unter ihrer völligen Missachtung, dafür benötigt man keine Christen, denn jeder sündigt, der eine so, der andere so, nicht anders als du oder ich. Es gibt in der Hinsicht durchwegs auch anständigere Nichtchristen als unsereins, daher hat das rein äußere Auftreten keine Relevanz.

Es geht um den Geist, in dem sie wandeln. Die Kraft der Evangeliums liegt gerade in der Botschaft vom Kreuz und wenn das nicht im Zentrum steht, dann ist es eben keine Mission. Sie sehen dieses Kreuz mehr als einen Götzen, und so etwas kann und wird der HG mitwirkend nicht bestätigen.



Guten Morgen liebe User und Leser;

ZJ verkünden, predigen eh ein anderes Evangelium, als das was die Apostel damals predigten.

JZ predigen ein Evangelium von einem angeblich im Jahr 1914 im Himmel aufgerichteten Königreich.

Siehe hier: viewtopic.php?p=548492#p548492


Helmuth schrieb:
Dazu fangen sie dich ein, nicht um aus dir einen Jünger Jesu zu machen,

Auch m. M. n. machen ZJ keine wahren Jünger Christi, sondern m. M. n. „Jünger des Wachtturms“.

Diese „Wachtturm-Jünger“ sind dann ihrem Sklaven treu ergeben, sie sind m. E. Sklaven vom selbsternannten Sklaven.

Ihr wahrer Herr ist m. M. n. nicht unser Herr Jesus Christus, sondern dieser Sklave.

Dieser angebliche treue und verständige Sklave, ist m. E. der Herr über ihren Glauben.

Denn ZJ müssen alles glauben was ihnen dieser Sklave durch den Wachtturm darreicht.

https://www.sektenausstieg.net/sekten/z ... 2C%201957)
Wenn wir Jehovas und die Organisation seines Volkes lieben, werden wir nicht misstrauisch sein, sondern werden, wie die Bibel sagt, 'alles glauben', nämlich alles was der Wachtturm darreicht. (Zum Predigdienst befähigt, 1957)


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Morgen,

Ziska hat geschrieben:
Selber denken ist gefragt…
Hier eine Info zum selber denken:

https://www.sektenausstieg.net/sekten/ ... en-jehovas

Elemente der Bewusstseinskontrolle bei Zeugen Jehovas
 Thomas Ragg
 Erstellt: 31. August 2004


https://www.sektenausstieg.net/sekten/z ... 2C%201957)
'Kanal Gottes' mit uneingeschränkter göttlicher Macht
Der Kampf gegen unabhängiges Denken: Würden wir den Weg der Wahrheit kennen, wenn uns nicht die Organisation angeleitet hätte? Kommen wir ohne die Anleitung der Organisation Gottes aus? Nein, das ist uns nicht möglich. (WT 15.4.83, S.27)

Aus diesem Grund kann die Bibel getrennt von der sichtbaren Organisation Gottes nicht richtig verstanden werden (WT 15.1.68, S.43)

Daher ist der Wille des Sklaven der Wille Jehovas. Rebellion gegen den Sklaven ist Rebellion gegen Gott ( WT 1.11.54, S.474)

Nur für sie ist Gottes Wort, die Bibel, kein versiegeltes Buch. ... Wahre Christen schätzen es daher sehr, mit der einzigen Organisation auf der Erde verbunden zu sein, die die 'tiefen Dinge' Gottes versteht. (WT 1.10.1973, S.593)

Wir können die notwendige Anleitung (Anm: zum Verständnis der Bibel) nicht außerhalb der Organisation des treuen und verständigen Sklaven finden. (WT 15.5.81)

Wenn wir Jehovas und die Organisation seines Volkes lieben, werden wir nicht misstrauisch sein, sondern werden, wie die Bibel sagt, 'alles glauben', nämlich alles was der Wachtturm darreicht. (Zum Predigdienst befähigt, 1957)

LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:48
Spice hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:32
Ziska hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 11:51 Welch hoher Stellenwert Jesus Christus hat, kann man hier sehen:
https://www.jw.org/finder?wtlocale=X&do ... rcid=share
Einen hohen Stellenwert kann Christus nur im persönlichen Leben haben, nämlich, wenn man seine Gedanken aufnimmt, über sie kontempliert und ins eigene Leben integriert. Das hat nichts mit einer Bevormundung durch eine Organisation zu tun. Wie sich christl. Leben in das eigene integrieren lässt und sich auswirkt, kannst du am besten an den Texten Manfred Reichelts studieren: https://manfredreichelt.wordpress.com/i ... rzeichnis/
Vielen Dank für den Hinweis in den Texten eines Herr Reichelt zu forschen.
Natürlich hat es nichts mit Bevormundung zu tun, wenn ich mich mit Herr Reichelt befasse… :wave:

Genauso wenig hat es mit Bevormundung zu tun, wenn ich mich mit der Bibel und den bibelerklärenden Schriften, Herausgegeben von Jehovas Zeugen, befasse… :wave:
Zwischen Reichelt und den Schriften der ZJ ist schon ein riesiger Qualitätsunterschied feststellbar. Die Schriften der ZJ wirken dagegen wie das Gestammel eines unmündigen Kindes.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15452
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Petra hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 07:52
Ziska hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:48 Selber denken ist gefragt…
Hier eine Info zum selber denken: https://www.sektenausstieg.net/sekten/ ... en-jehovas
Das mit dem selbst denken habe ich schon erläutert. Wenn man dogmatisch gefangen und durch die Lehre indoktriniert worden ist, dann funktioniert das freie Denken nicht mehr. Man hat eine andere innere Logik. Sie ist zwar unlogisch, aber in sich wieder gültig erklärt aufgrund der Zustimmung durch die Gemeinschaft.

Das wird auch kein Psychologe ändern können, sondern ist auch ein Werk des HG. Paulus war in der Hinsicht ein großartiger Denker, und geführt vom HG hat er das auch untersucht und dazu z.B. geschrieben:
Röm 9,16-18 hat geschrieben: Also liegt es nun nicht an dem Wollenden noch an dem Laufenden, sondern an dem begnadigenden Gott. Denn die Schrift sagt zum Pharao: „Eben hierzu habe ich dich erweckt, damit ich meine Macht an dir erweise und damit mein Name verkündigt werde auf der ganzen Erde.“ So denn, wen er will, begnadigt er, und wen er will, verhärtet er.
Vielleicht sind ja die ZJ auch eben hierzu gesetzt um zu sehen wer es wirklich es mit Gott halten will oder nur mit Menschen, was man dann auch für andere Sekten so sehen kann.

Um aus solchen Wirrnissen auszubrechen bedarf es einer inneren Beziehung zu Gott. Es ist dann Gottes Werk. Eine von Menschen auf religiöse Weise aufgebaute Gemeinschaft kann das nicht. Sie sollte das festigen, aber sie ist nicht die Grundlage, sondern diese ist allein Christus. Und wer das durchlebt hat, der braucht nicht einen einzigen ZJ oder irgendwen, der dir das erklärt.

Man wird es aber auch nicht schaffen hier mit menscheliche Methoden heranzugehen. Der HG selbst muss die Gefängistüren aufbrechen und ihnen die Freiheit in Christus erklären. (vgl. dazu Jesaja 61:1-3)

Doch ich meine, auch dann ist die Frage, ob die Insassen überhaupt rausgehen wollen oder vor lauter Angst über eine für sie ungewohnte Freiheit weiter lieber Gefangene des Wachtturms bleiben wollen. Auch Jesus machte die Erfahrung, dass man lieber ihn aus der Gemeinde ausgestoßen hatte als er so vor ihnen gelehrt hatte, was er aber Kraft der Vollmacht des HG bestätigt hatte (vgl. dazu Lukas 4:16-30).

Denn in seiner Gemeinde denkt man in geschützer Umgebung. Draußen ist es so, dass man Spielball der Welt wird, dafür hat man aber den Beistand des HG. Der Schutz der ZJ ist also nicht der HG, sondern der Wachtturm. Soweit habe ich nun von dir auch gelernt. Danke für dein Wissen.

Du warst nicht so lange dabei wie z.B. jemand, der schon 30-40 und mehr Jahre gefangen ist. Er lebt in einer eigenen Denkwelt, wie in einer Blase. Sie selbst merken das nicht mehr. Solche Threads können es nur darstellen, wirklich Befreiung erhält man nur, wenn man auch sich dem HG völlig öffnet. Aber wer das tut, der wird auch in den HG getauft und das hast du erlebt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 22. Nov 2023, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Morgen,

zu: viewtopic.php?p=551906#p551906

Otto hat geschrieben:

Meiner Meinung nach ist es nicht dasselbe sondern ein Umweg. A&E konnten treu bleiben und ihren Leben weiter führen ohne sterben zu müssen. Du dagegen egal ob treu oder untreu bleibst, wirst du 100%-ig sterben. Also, auch wenn du 100%-g treu bleibst und keiner bringt dich vorher um (wie unser lieber Prof argumentiert), wirst du früher oder später die Löffel abgeben müssen…Der schuldige dafür ist grob gesagt Adam.

Was steht in der Bibel geschrieben ?

 Gal 3:12
NEU   Das Gesetz jedoch gründet sich nicht auf den Glauben. Hier gilt: "Wer seine Vorschriften befolgt, wird durch sie leben."[a]

SCHL2    Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: »Der Mensch, der diese Dinge tut, wird durch sie leben«.[3977]

DIU   aber das Gesetz nicht ist aus Glauben, sondern: Der getan Habende sie wird leben durch sie.

ZUR   Das Gesetz jedoch ist nicht aus Glauben, sondern «wer sie getan hat, wird durch sie leben». 3.Mo. 18,5; Röm. 10,5. 1) gemeint sind die Vorschriften des Gesetzes.
 Hes 18:4
EIN   Alle Menschenleben sind mein Eigentum, das Leben des Vaters ebenso wie das Leben des Sohnes, sie gehören mir. Nur wer sündigt, soll sterben.
Hes 18:20
NEU   Nur wer sündigt, muss sterben. Der Sohn soll nicht die Schuld des Vaters tragen und der Vater nicht die des Sohnes. Die Gerechtigkeit kommt nur dem zugute, der recht vor Gott lebt, und die Schuld lastet nur auf dem Schuldigen.

EIN   Nur wer sündigt, soll sterben. Ein Sohn soll nicht die Schuld seines Vaters tragen und ein Vater nicht die Schuld seines Sohnes. Die Gerechtigkeit kommt nur dem Gerechten zugute und die Schuld lastet nur auf dem Schuldigen.
( Blauschrift zur Hervorhebung von mir hinzugefügt )


Könnten Menschen absolut, völlig sündenlos, sündlos leben müssten sie nicht sterben.


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Tag liebe User und Leser,

ich möchte nochmal 4 wichtige Punkte nennen, wo die Leitende Körperschaft ( LK ) der ZJ eindeutig unserem Herrn Jesus Christus und/ oder der Hl. Schrift widerspricht.

Punkt 1
Unser Herr Jesus Christus hat gesagt:

 
Apg 1:7

NGU   Jesus gab ihnen zur Antwort: »Es steht euch nicht zu, Zeitspannen und Zeitpunkte zu kennen, die der Vater festgelegt hat und über die er allein entscheidet.

DIU   Er sagte aber zu ihnen: Nicht euer ist, zu wissen Zeiten oder Fristen, die der Vater festgesetzt hat in der eigenen Macht;

GKNT   Er-sagte ´aber` zu ihnen: Nicht eure (Sache) ist-es~, Zeiträume oder Zeitpunkte15 zu-kennen (od.: zu erfahren), die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festsetzte,

EIN   Er sagte zu ihnen: Euch steht es nicht zu, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der Vater in seiner Macht festgesetzt hat.

Die LK hat in 6 Rechenschritten das ominöse Jahr 1914 errechnet, einen Zeitpunkt und Zeitabschnitt.
Obwohl unser Herr Jesu sagte, dass es uns nicht zusteht die Zeitpunkte oder Zeiträume zu kennen, sagt die LK und die ZJ, m. M. n. in etwa, ach Jesus, das gilt doch nicht für uns, wir haben diesen Zeitpunkt doch errechnet.

Dass diese „1914- Lehre“ sowieso falsch ist, siehe z.B. hier:


https://wahrheitenjetzt.de/jehovas-zeug ... roverse/

und auch hier:

https://www.bruderinfo-aktuell.org/die- ... light=1914


P.S. Punkte 2-4 folgen


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Antworten