Weltkrieg V

Politik und Weltgeschehen
Spice
Beiträge: 12767
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Spice »

Aslan hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 12:19
Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 11:02
Aslan hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 08:56 Damals, Anfang der 1990iger Jahre, war es nicht so unwahrscheinlich, für einen Kriegsdienst mobil gemacht zu werden.
Also einfach nur feige! Solange es gut geht, die hohen Gelder kassieren, wenn´s ernst wird den Schwanz einziehen...Aber so egoistische denken ja wohl alle hier, die gegen die Demokratie mosern und die Ukraine nicht unterstützen wollen.
Du hast ja wohl nicht mehr alle Latten am Zaun, sowas von dir zu geben, was?
So einen Spruch würdest du arroganter Schnösel nur ein mal in meiner Gegenwart ablassen.
Du kennst also nur Gewalt?
SilverBullet
Beiträge: 2273
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

Re: Weltkrieg V

Beitrag von SilverBullet »

Spice hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 11:02An Aslan:

Also einfach nur feige! Solange es gut geht, die hohen Gelder kassieren, wenn´s ernst wird den Schwanz einziehen...Aber so egoistische denken ja wohl alle hier, die gegen die Demokratie mosern und die Ukraine nicht unterstützen wollen.
Nein, es ist eher andersherum, denn die Waffen-/Kampf- und Kriegsnotwendigkeitsschreier zeichnen sich (auch hier im Forum) auffallend durch enormen Abstand zur Front aus und selbst wenn ich diese Leute auffordere, dass ihre Haltung doch nach anderen Konsequenzen verlangt, bleiben sie bei "es reicht, wenn die Ukraine mit Waffen unterstützt wird".
Auch dich habe ich explizit darauf hingewiesen. Auch du lässt die Ukraine für dich kämpfen.

So eine armselige Haltung wird wohl kaum als Abenteuerfilm in die Kinos kommen.

Du solltest nicht Feigheit bei anderen zu erkennen glauben, wenn du nicht bereit bist, den von dir verlangten Fronteinsatz zu leisten.

Das Problem ist, dass es von den Notwendigkeits-Schreiern viel zu viele, an viel zu vielen entscheidenden Stellen gibt.

Wann gehst du an die Front oder forderst wenigstens von deinem Staat, dass er in den Krieg eintritt?
(wenn man keine Ukrainer mehr für den Kampf ausnutzen kann?)
Philippus
Beiträge: 1725
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Philippus »

Aslan hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 08:56
Eine präventive Kriegsdienstverweigerung habe ich meinen beiden Jungs auch empfohlen.
Bin als ehemaliger Zeitsoldat auch anerkannter Kriegsdienstverweigerer - aus Glaubensgründen.
Obwohl gemäß Bibel kaum eine Wehrdienstverweigerung möglich wäre. Im Alten Testament wimmelt es nur so von Kriegen und es wird nirgendwo gesagt, es sei ratsam sich da rauszuhalten. Im Gegenteil, Kriegsdienstverweigerer werden als Feiglinge bezeichnet. Und Kriegsdienstverweigerung wird nur für frisch Verheiratete zugelassen, damit die junge Ehefrau nicht gleich wieder zur Witwe wird.
Aslan
Beiträge: 1454
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Aslan »

Philippus hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 23:36
Aslan hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 08:56
Eine präventive Kriegsdienstverweigerung habe ich meinen beiden Jungs auch empfohlen.
Bin als ehemaliger Zeitsoldat auch anerkannter Kriegsdienstverweigerer - aus Glaubensgründen.
Obwohl gemäß Bibel kaum eine Wehrdienstverweigerung möglich wäre. Im Alten Testament wimmelt es nur so von Kriegen und es wird nirgendwo gesagt, es sei ratsam sich da rauszuhalten. Im Gegenteil, Kriegsdienstverweigerer werden als Feiglinge bezeichnet. Und Kriegsdienstverweigerung wird nur für frisch Verheiratete zugelassen, damit die junge Ehefrau nicht gleich wieder zur Witwe wird.
Ich denke nicht, dass bestimmte Passagen im alten Testament, die diese Umstände beschreiben, dafür geeignet sind, um Kriegshandlungen zu rechtfertigen oder zu legitimieren.
Das hat alles ein wenig von "Auge um Auge und Zahn um Zahn" - unter dem mosaischem Gesetz.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man Gründe für den Wehrdienst mir der Bibel rechtfertigen will, aber das ist aus theologischer Sicht keine angemessen Exegetik.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
jsc
Beiträge: 3493
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weltkrieg V

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 08:41 Das hat alles ein wenig von "Auge um Auge und Zahn um Zahn" - unter dem mosaischem Gesetz.
Zustimmung zu dem Rest des Posts.
[Off topic]
Bei Auge um Auge fällt mir immer ein, dass unsere heutige Position hier sehr missverständlich ist. In einer Welt in der Blutrache normal ist, bedeutet Auge um Auge eher eine Begrenzung und nicht ein Gebot der Rache. Nur ein Auge als Entschädigung wenn dir ein Auge geschädigt wurde - nicht mehr.
[/off topic]
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26489
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 23:36 Obwohl gemäß Bibel kaum eine Wehrdienstverweigerung möglich wäre. Im Alten Testament wimmelt es nur so von Kriegen und es wird nirgendwo gesagt, es sei ratsam sich da rauszuhalten.
Wo im AT steht, die Soldaten Israels haben unter dem Befehl entschiedener Gottesleugner gekämpft, etwa für die Ägypter, die Babylonier oder die Philister? bzw. es gäbe für Christen eine Verpflichtung, für die Interessen der Feinde Gottes- des Fürsten dieser Welt- zur Waffe zu greifen und Menschen zu töten, die uns nicht angegriffen haben?

Wenn man nach dem Willen Gottes in unserer Zeit fragt, dann fällt mir dazu ein: Die russische Seite formuliert wiederholt die Bedingungen, die sie erfüllt sehen will, um den Krieg zu beenden. Darf der Westen, der sich für die Ukraine stark macht, aber in mehr als zwei Jahren kein einziges Mal von Rußland angegriffen wurde, diese Signale ignorieren?

Was ist mit
Röm. 12, 17-19 (LUT): Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.

Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« 
?
Ja, das klingt vielleicht strange, in den Ohren der Feinde Gottes, denn schließlich hat ja "Rußland angegriffen".
So steht es aber geschrieben. Und man fährt immer besser damit, sich am Wort Gottes zu orientieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
jsc
Beiträge: 3493
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Weltkrieg V

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:29 Ja, das klingt vielleicht strange, in den Ohren der Feinde Gottes, denn schließlich hat ja "Rußland angegriffen".
So steht es aber geschrieben. Und man fährt immer besser damit, sich am Wort Gottes zu orientieren.
Warum ist es okay, dass Russland mit Bösem vergeltet?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5372
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 23:36 Und Kriegsdienstverweigerung wird nur für frisch Verheiratete zugelassen, damit die junge Ehefrau nicht gleich wieder zur Witwe wird.
Ist vielleicht OT. In der Ukraine, südlich von Kiew, hat sich eine junge Ehefrau selber angezündet "weil der Aufschub der Mobilisierung ihres Mannes abgelehnt wurde". Ihr Körper hat überlebt weil Feuerlöscher zur Stelle waren. Zu 80% verbrannt. Meldung von gestern.

Ukraine gibt im Moment nach: Kriegsdienstverweigerer werden nicht mehr verfolgt, wenn sie sich "freiwillig melden". = Irrsinn.
Gleichzeitig wird scharf geschossen auf Männer, die aus dem Land fliehen wollen.

Wie viele 100.000 Ukrainer sind gestorben oder verstümmelt. Und für wen! Für irgendwas wie "Europa" oder Freiheit, Demokratie? Das ist eine Nation unter Angst. Männer gehen nicht mehr auf die Straßen wenn sie keine Freikauf-Papiere haben. Die Söhne der Super-Reichen genießen ihre Zeit am Mittelmeer.

Jetzt hat Kiew eine "Militärsteuer" erfunden. Bzw wird gerade geplant. Ein Land vor dem Bankrott. Aber die Abwicklung, also die Verwaltung des Bankrotts, die wird BlackRock übernehmen.

Auch das ist das andauernde Schauspiel in der Weltgeschichte: die führenden Geldgeber schießen das Geld vor, dann Feuer frei, das Abschlachten wird in der Presse gefeiert ... und am Ende ziehen die Geldgeber Bilanz. Und das Land, das verloren hat, ist für 100 Jahre verschuldet.

Und heute verliert die EU, besonders Deutschland.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5372
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:29
Wenn man nach dem Willen Gottes in unserer Zeit fragt, dann fällt mir dazu ein: Die russische Seite formuliert wiederholt die Bedingungen, die sie erfüllt sehen will, um den Krieg zu beenden. Darf der Westen, der sich für die Ukraine stark macht, aber in mehr als zwei Jahren kein einziges Mal von Rußland angegriffen wurde, diese Signale ignorieren?
Ich bin sicher, der Westen würde sich sofort für Russland stark machen. :thumbup:

WENN das Jelzin-Russland weiter bestehen würde. Wenn die Rentner immer noch für Brot anstehen, die Arbeiter für Mini-Löhne schuften müssen und die Oligarchen ihre Riesen-Gewinne ins Ausland bringen. Und WENN sich der Staat endlos verschuldet hätte und seinen Öl- Gas und "seltene Erden" Reichtum den westlichen Konzernen überlassen hätte.

Russland wäre in unseren Medien ein willkommener Gast: Eurovision Song Contest .. Und russische Athleten dürften bei Sport-Wettbewerben auch wieder gewinnen.

Ja, der Westen wird ständig von Russland angegriffen.

Jedes Land, das sich aus der Schulden-Umklammerung befreit und das sich dem "alles in Dollar bezahlen" entzieht, wird sofort zum Schurken-Staat gegenüber dem Westen. Und Kriegsziel.
oTp
Beiträge: 8907
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 02:56 Jedes Land, das sich aus der Schulden-Umklammerung befreit und das sich dem "alles in Dollar bezahlen" entzieht, wird sofort zum Schurken-Staat gegenüber dem Westen. Und Kriegsziel.
Du hängst total drin in einem Tunnelblick.
Wer wohl auf deine politische Darstellung hereinfällt ?
#Ich nenne es Propaganda, was du täglich wiederholst.
Propaganda ist der Versuch der gezielten Beeinflussung des Denkens, Handelns und Fühlens von Menschen. Wer Propaganda betreibt, verfolgt damit immer ein bestimmtes Interesse. In Verbindung mit dem Krieg machen Politiker und Militärs von Propaganda Gebrauch, um zum Beispiel die eigene Bevölkerung von einem Krieg zu überzeugen. Sie betonen die Notwendigkeit des Krieges (vernichtenswerte Feinde, Sicherheit der eigenen Bevölkerung, Absetzung eines brutalen Regimes etc.) und blenden alle anderen Aspekte aus (eigene Macht- und Wirtschaftsinteressen, ausgelöstes Kriegsleid, Kriegsverbrechen der eigenen Soldaten etc.). Propaganda wird aber auch eingesetzt, um Soldaten für den Krieg zu rekrutieren oder die Kampfbereitschaft des Militärs aufrechtzuerhalten. Ein Mittel hierfür ist beispielsweise, die Bedrohlichkeit des Feindes hervorzuheben, um Aggressionen gezielt auf ihn zu lenken. Gegenüber dem Kriegsgegner verfolgt Propaganda vor allem das Ziel, die Kriegsmoral der gegnerischen Bevölkerung und Soldaten zu schwächen oder durch die Verbreitung falscher Informationen den Gegner zu täuschen. Staaten, die Mitglieder militärischer Bündnisse sind, versuchen darüber hinaus häufig, durch Propaganda die Bündnispartner von der Notwendigkeit eines Kriegseinsatzes zu überzeugen und ihre Beteiligung an militärischen Aktionen zu erreichen.
https://www.bpb.de/themen/medien-journa ... ropaganda/

Diese Aussagen kennzeichnen schon deutlich dein Vorgehen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten