Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Alles andere
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 12069
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Münek »

Toll. Schönes altes Stück. Gratulation. :thumbup: Ich habe mal gegoogelt, weil ich nicht wusste, was ein "Bullerjan" ist. Die Dinger sind ja richtig schweineteuer. Tja - wer hat, der hat.

Also nochmals einen ganz ganz "frohen Winter". Auf dass Dir niemals Holz und Kohlen ausgehen. :thumbup:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Zum Beispiel ein Ofenrohr abbauen und reinigen. Irgendwann MUSS es ja einmal sein. :D Da ich das bei diesem Ofen zum ersten Mal gemacht habe, und es etwas eng ist im Bad, das Rohr aber ziemlich lang... brauchte ich dafür mehrere Stunden.
Ofenrohre trag ich in den Garten zum Ausbürsten.
Ich normalerweise auch. Es wird nur etwas schwierig draußen, wenn es regnet.
So viel Staub kriegt man in der Bude doch sonst nie mehr raus.
Leider ließ sich die Arbeit nicht mehr vermeiden, weil der (Bade-)Ofen öfter mal Rauchwolken aus der Tür pustete, wie eine Lokomotive. Ich hatte gehofft, es läge vielleicht an der Wetterlage und würde sich geben, wenn es kälter würde, aber diese Hoffnung erfüllte sich nicht.

Wenn ich so etwas im Zimmer machen muß, nehme ich das Rohr vorsichtig auseinander, halte es in der Waagrechten und stecke es mit einer Seite sofort in einen Mülleimerbeutel. Wenn man das Rohr dann aufrecht stellt, rauscht schon mal ein Teil des Inhalts da rein, dann sollte man die Tüte aber recht schnell schließen. Den Rest mache ich mit einem alten Staubsauger, der nur für Asche und Ruß da ist.

Die Bürsten, mit denen man für gewöhnlich durch die Rohre fährt, taugen beide nichts. (Wir haben sie von den Vorbesitzern übernommen).
Oder ich lass alles zu. Kläppchen im Knie auf, Bürste rein, Stauborgie im Ofen lassen und ne Stunde später zusammenkehren.
:D Ja, das ist praktisch.
Dafür muß man aber oben trotzdem irgendwo einen Eingang schaffen. Also das Ofenrohr abbauen. (Ich bin dann gleich mit dem Metallrohr des Staubsaugers fischen gegangen).

Das ist das Teil:
5. Dezember 2015.jpg
5. Dezember 2015.jpg (54.6 KiB) 1290 mal betrachtet
Es geht diagonal durch den Raum in den Kamin. Auf der linken Seite ist nicht mehr viel Platz bis zur Wand.
Das Foto ist vom letzten Jahr; ich machte es, bevor wir hier eingezogen sind, der Raum war noch nicht renoviert. Es sieht vielleicht etwas heftig aus, aber nur, wenn man von unten guckt, was man normalerweise nicht tut. :) Jedenfalls heizt das Rohr ordentlich mit, was man sich gerne gefallen lässt. Das gesamte Arrangement ist Nostalgie pur.

Im Prinzip weiß ich ja, wie man ein Ofenrohr säubert und habe es nicht zum ersten Mal gemacht. Aber halt nicht bei diesem Ofen. Wenn man so eine Anordnung, die bereits in die Jahre gekommen ist, auseinander nimmt, ohne eventuell vorhandene Geheimcodes zu kennen, dann weiß man nicht, ob das Ganze hinterher noch dicht ist. Deswegen fasse ich so Sachen nicht so arg gerne an. So lange, bis sie von mir gründlich geprüft und eventuell in Ordnung gebracht wurden.
Beim Küchenherd ist das natürlich immer noch ne ordentliche Sauerei bei den vielen Gusseisenplatten, die dafür raus müssen.
?
Warum nimmst du die Herdplatten ab??
Die Rohre sind bei den Küchenherden doch an der Seite oder oben drauf gesetzt. Oder hast du einen eingebauten Herd mit Wandanschluß?

*seufz* So einen hatte ich auch mal. Damals verstanden sie halt noch etwas von einer Mehrfachnutzung der Energie, und gemütlich ist so ein Küchenherd auch.
Die Mobilen kann man noch kaufen. Sie sind aber schweineteuer.
Oder ob das geht wie früher beim Mofa: Benzin in den Auspuff und ausbrennen?
Da ich nicht Physik studiert habe, komme ich glücklicherweise nicht auf solche Gedanken. :lol:

Also, der Butler zieht jetzt wie der junge Frühlingssturm. Operation gelungen.

Du hast aber viele Öfen :o . Benützt du die denn alle? Da kommst du ja nicht mehr hinterher mit Holz holen und Anfeuerholz hacken. Badeöfen fallen meines Wissens übrigens nicht unter diese BImSchV. Was du brauchst, um deiner Sammlung einen Butler zuzufügen, ist ein Kaltwasseranschluß und ein Zugang zum Kamin. Und natürlich eine Badewanne.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Hemul

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Hemul »

Magdalena61 hat geschrieben: Was tut man in solchen Wetterlagen?
Zum Beispiel ein Ofenrohr abbauen und reinigen. Irgendwann MUSS es ja einmal sein. :D Da ich das bei diesem Ofen zum ersten Mal gemacht habe, und es etwas eng ist im Bad, das Rohr aber ziemlich lang... brauchte ich dafür mehrere Stunden. -- Die Aufgabe wurde erfolgreich abgeschlossen *stolz bin*. Nun kann der Winter kommen oder es bleiben lassen; wir sind gewappnet.
LG
Werte Magda!
Warum musst du eigentlich die ganze Maloche hier alleine machen? So wie ich mitbekommen haben sind deine Kinder keine
Knirpse mehr. Wärmen die sich ihren A... eigentlich außerhalb? :roll:
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Pluto hat geschrieben:Das ist ein Museumsstück!
Wo ist DEIN Original?
In der Küche, wo denn sonst?

Bild
Münek hat geschrieben:Ich habe mal gegoogelt, weil ich nicht wusste, was ein "Bullerjan" ist. Die Dinger sind ja richtig schweineteuer.
Dieselben Öfen gibts auch aus Tschechien für einen Bruchteil davon. :mrgreen:

Bild

Ich sehe gerade mit Entsetzen, wie pervers die Preise angezogen haben. Wir haben noch 700,-€ für das Teil bezahlt. Inklusive Porto.
Magdalena61 hat geschrieben:Die Bürsten, mit denen man für gewöhnlich durch die Rohre fährt, taugen beide nichts. (Wir haben sie von den Vorbesitzern übernommen).
Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen, außer durch besseres Werkzeug.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... e&_sacat=0
Magdalena61 hat geschrieben:Warum nimmst du die Herdplatten ab??
Weil ich darunter Eimerweise Asche zusammenfegen kann.
Magdalena61 hat geschrieben:Du hast aber viele Öfen :o . Benützt du die denn alle?
Küche und Wohnzimmer jeden Tag. Sauna 2-3mal im Monat, den Rest sporadisch. An Holz haben wir noch genug. Von der Dachbodenrenovierung ist so viel übrig, das hält noch diesen Winter. Und der richtige Vorrat ist noch gar nicht angebraucht.
Magdalena61 hat geschrieben:Was du brauchst, um deiner Sammlung einen Butler zuzufügen, ist ein Kaltwasseranschluß und ein Zugang zum Kamin.
Ja, am Zug haperts leider. Noch nichtmal ein Außenkamin geht, weil das dann Nachbargrundstück ist.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pluto »

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist ein Museumsstück!
Wo ist DEIN Original?
In der Küche, wo denn sonst?
Der Teewasser Kessel gefällt mir am besten! :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Pluto hat geschrieben:Der Teewasser Kessel gefällt mir am besten! :mrgreen:
Der ist nur Deko. Kannst dir vorstellen, dass so ein Herd von der Wärmebilanz auf ein zugiges Bauernhaus abgestimmt ist. Wenn wir damit Wasser kochen wollen, würde die Küche zur Sauna. Haus ist isoliert, da reichen zwei Briketts für den ganzen Tag, aber oben drauf kann man höchstens ne Kanne Tee warmhalten.
Viel interessanter finde ich das Teil ganz links, das ist ein Wende-Waffeleisen. Haben wir in Schweden auf dem Flohmarkt gefunden. Und es passt und funktioniert.

Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pluto »

Tolles Teil!
Danke für die Fotostrecke. :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak »

Janina hat geschrieben:Viel interessanter finde ich das Teil ganz links, das ist ein Wende-Waffeleisen. Haben wir in Schweden auf dem Flohmarkt gefunden. Und es passt und funktioniert.
Ne Freundin von mir hat so´n Teil mit dem dazugehörigen Rahmen aber ohne passenden Ofen und die nehmen es immer mit, wenn sie auf ihrer Wiese grillen. Die Waffeln daraus schmecken schon extrem gut.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Hemul hat geschrieben:Werte Magda!
Warum musst du eigentlich die ganze Maloche hier alleine machen? So wie ich mitbekommen haben sind deine Kinder keine
Knirpse mehr. Wärmen die sich ihren A... eigentlich außerhalb? :roll:
Zum Beispiel. Ein Knirps studiert 270 km von hier entfernt und kommt nur selten heim, die anderen beiden der Älteren sind in Vollzeit berufstätig. Mein Job ist es, Haus und Garten zu managen. Auch in Vollzeit. Es gibt drei Schüler, die, entsprechend ihrem Alter und ihren Fähigkeiten, feste Aufgaben zu erledigen haben.

Einer der berufstätigen Knirpse hat heute aus eigenem Antrieb eine große Fläche Laub zusammengerecht, das OG gesaugt und noch einiges andere gemacht.

Nachdem ich- als einziges Familienmitglied mit einiger Erfahrung bezüglich der Pflege von Ofenrohren- nun erkundet habe, wie man mit diesem Teil umgehen muß, werde ich mein Wissen sicherlich nicht für mich behalten.

Sicherheitshalber werde ich die Knirpse aber erst dann mit technischen Arbeiten dieser Art beauftragen, wenn wir einen neuen Butler haben. Der Alte ist ein Museumsstück und sollte mit Zartgefühl behandelt werden; wie ein rohes Ei. :mrgreen: Da habe ich wohl die größere Geduld.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26259
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ist ein Museumsstück!
Wo ist DEIN Original?
In der Küche, wo denn sonst?
Geil. :clap:
Und der Backofen hat innen drinnen kein Loch?
Die Omaherde, auf denen ich gekocht habe, hatten alle eine "Belüftung" in der Backröhre.
Magdalena61 hat geschrieben:Die Bürsten, mit denen man für gewöhnlich durch die Rohre fährt, taugen beide nichts. (Wir haben sie von den Vorbesitzern übernommen).
Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen, außer durch besseres Werkzeug.
Womit du definitiv Recht hast.
Wahrscheinlich hatten unsere Vorgänger mit den vorhandenen Bürsten andere Ofenrohre mit einem größeren Durchmesser gestylt. Die dazu gehörenden Rohre und Öfen sind nicht mehr da. Wir haben sie rausgeworfen. Öl.

Danke für den Link. :)
Magdalena61 hat geschrieben:Warum nimmst du die Herdplatten ab??
Weil ich darunter Eimerweise Asche zusammenfegen kann.
Ach du Schande, kriegt man die denn nicht anders raus? Diese Platten sind doch elend schwer!
An Holz haben wir noch genug. Von der Dachbodenrenovierung ist so viel übrig, das hält noch diesen Winter.
:D Gewußt wie.

Aber nachlegen muß man trotzdem, bevor der Ofen ausgeht. In den Schlössern hatten sie früher im Winter dafür Jungen, die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun hatten, als diese herrlichen Kachelöfen zu füttern und die Asche zu entsorgen.
Magdalena61 hat geschrieben:Was du brauchst, um deiner Sammlung einen Butler zuzufügen, ist ein Kaltwasseranschluß und ein Zugang zum Kamin.
Ja, am Zug haperts leider. Noch nichtmal ein Außenkamin geht, weil das dann Nachbargrundstück ist.
Und quer durch ein anderes Zimmer zum Kamin geht auch nicht?
Hier waren so abenteuerliche Konstruktionen (gewesen). Offenbar ist es immer noch erlaubt, ein Ofenrohr durch das nächste Zimmer zum Kamin zu legen. Meinte der Kaminkehrer, der neulich da war. Man muß die Abstände zur Decke und zu brennbaren Materialien beachten.

*mich auf das Thema besinne*

Nachdem es gestern und vorgestern ausgiebig endlich mal wieder regnete, blieb es heute trocken. Schönster Sonnenschein. Herrliche Farben. Und mild.
Morgen soll es auch sonnig sein.
Da komme ich dann vielleicht doch noch dazu, meine Obstbäumchen zu setzen. :D Die waren merklich reduziert gewesen, beim Hagebaumarkt und schöne, starke Ware, dazu noch exakt die Sorten, die ich mir im Internet ausgeguckt hatte--- ich konnte nicht widerstehen. 1 Zwetschge, 1 Mirabelle, 1 Kirsche, 1 Pfirsich. (Wünsche hätte ich ja noch mehr.... )
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt