Genau das zu beurteilen, unterscheidet einen Profi von eine Laien!closs hat geschrieben:Die Frage ist eine andere: Haben von Pew "so" definierte und verstandene Begriffe bei den Befragten dieselbe Bedeutung? Da würde ich zu einem klaren NEIN tendieren. -
Hast du schon mal in der Demoskopie gearbeitet?
Ich erinnere mich nicht. Auf welche Studie berufst du dich da?closs hat geschrieben:Du erinnerst Dich: JEDER Jude, Christ und Moslem muss auf die Frage, ob göttliche Gesetze über weltlichen Gesetzen stehen, mit JA antworten (dass es bei deutschen Moslems nur 38% waren, ist sehr überraschend). - Aber kein Befragter würde auf die Idee kommen, deshalb als "extremistisch" eingestuft zu werden - weil er unter "extremisch" versteht, dass er göttliche Gesetze aus eigenem Befinden mit Gewalt gegen weltliche Gesetze durchsetzen will. Diese Extremisten gibt es in der Tat - aber es sind weit weniger als 1% - und eben nicht 38%.
Hier haben wir es wieder mit dem Bildungsstand der Bürger zu tun. Können die Befragten alle Lesen und Schreiben?closs hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass ein normaler Moslem darunter versteht: "Wollen wir die für uns alltägliche Sharia, die ja harmloseste Dinge betrifft, zur Grundlage der säkularen Gesetzgebung machen?". - Und dann antwortet man: "Klar. - Tolle Idee. - Was sonst? - Sollen wir etwa die amerikanische Gesetzgebung übernehmen? - Nee - da bleiben wir doch bei unseren Standards".
Lies einfach mal die Zusammenfassung des Berichts. Dort steht, dass viele gebildete Muslime zwar die Scharia wollen, aber die brutalen Strafen würden sie weglassen.
Interessant finde ich, dass in Saudi Arabien (gilt als fortschrittliches und gebildetes Land), wo die Scharia gilt, genau diese Strafen heute noch praktiziert werden. Handabhacken geschieht von einem Arzt in einer Klinik. Wie sie das Auspeitschen machen, weiß ich nicht, aber mir reicht es schon, dass Frauen nicht Autofahren dürfen, und die Sittenpolizei Frauen mit Schlagstöcken bearbeitet, wenn sie nicht "richtig" gekleidet sind. Das habe ich mit eigenen Augen in Riad gesehen.
Lustig war, dass in einem gehobenen Restaurant in Riad, der Kellner ein Ritual aus dem Öffnen der Traubensaft-Flasche machte: Es ging so weit, das er fragte, "Welcher von den Herren möchte probieren?"
Vorsicht mit solchen Verurteilungen!closs hat geschrieben:Die PEW-Leute sind ganz sicher Profis, aber ihre Studie sagt im Grunde inhaltlich nichts aus.
Die Studie wurde im Auftrag der Vereinten Nationen durchgeführt. Ich denke die Mitglieder der UNO wussten was sie taten, als sie die Studie an Pew-Research vergaben.
Ich vermute, dir könnte man jede demoskopische Studie vorlegen, und du würdest ein Haar in der Suppe finden.