Rudolf Steiner

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:23 Wie kann man einen völlig neutralen Begriff als völlig negativ bezeichnen?
https://de.wiktionary.org/wiki/δαίμων

1] Religion: Gott, Gottheit
[2] Schicksal
[3] [2] im negativen Sinn: Unglück
[4] Christentum; [1] im negativen Sinn: Dämon, Teufel

Ist ja wohl klar, dass der Begriff Dämon negativ belegt ist.
Was ist daran denn völlig neutral ? Weist du sicher selber nicht. Hauptsache ein Rundumschlag gegen Anthroposophen und Christen gleichzeitig. Also gegen alle, die an eine unsichtbare Welt glauben, in der der Mensch nach dem Tod weiterlebt.

Also: Der gegenwärtige Sinn des Wortes Dämon ist und bleibt folglich völlig negativ.
Steiner müsste schon genau sagen, was für ihn ein Dämon ist. Aber es ist unklug, weil unzeitgemäß, den Begriff Dämon zu wählen, wenn man positive Wesen meint.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

stereotyp hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 11:23 Hi!
oTp hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 10:14 Mich stört auch schon immer besonders das hier:
Früher wurde der Einstieg in die höheren Welten mit der Hilfe von geistigen Wesenheit, von so genannten "Dämonen" erreicht.

Wie kann man den völlig negativen Begriff Dämonen für etwas Positives benutzen ?
Das Wissen über die Tatsachen der geistigen Welt wurde mit der Hilfe von solchen "Dämonen" geholt.
Klingt das nicht völlig daneben ?
Sich Wissen über die jenseitige Welt von bösartigen, entarteten geistigen Wesen, den Dämonen zu holen ?
Was geschieht denn, wenn man sich mit Lügnern und Betrügern einlässt ?
Stammen die Zitate aus diesem Forum? Oder woher?
Die Zitate stammen von einem Link von Anthros (?). Ich finde diese Zita gerade selber nicht mehr.
Aber hier kann man es nachlesen, und nachspüren, was Steiner unter Dämon versteht.

http://www.anthroposophie.net/ru/mission.htm

Und schlägt man in der Anthro Wiki nach, dann steht dort dies:
„Diese dämonischen Wesenheiten sind von ganz besonders ungün­stigem Einfluß auf unsere menschliche Entwickelung. Sie durch­schwirren den geistigen Raum und halten die Menschen ab, ihre persönliche Anschauung zu entwickeln.
https://anthrowiki.at/D%C3%A4monen
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:45Ist ja wohl klar, dass der Begriff Dämon negativ belegt ist.
Die Bibelautoren belegten den Begriff negativ.

Ist ja wohl klar, dass die Bibelautoren heutzutage nicht mehr das Maß aller Dinge darstellen und dass die Menschheit ein Recht darauf hat, endlich wahrheitsgemäß über die korrekte Verwendung des Begriffes aufgeklärt zu werden.
Der gegenwärtige Sinn des Wortes Dämon ist und bleibt folglich völlig negativ.
Lasset mich hierzu den großen PLATON zitieren:

nicht euch erlost der Daimon, sondern ihr wählt euch den Daimon.
Sobald einer gelost hat, so wähle er sich eine Lebensbahn,
womit er nach dem Gesetze der Notwendigkeit vermählt bleiben wird.

(Platon, "POLITEIA", 5. Jhd. v. Chr.)
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 18:37 st ja wohl klar, dass die Bibelautoren heutzutage nicht mehr das Maß aller Dinge darstellen und dass die Menschheit ein Recht darauf hat, endlich wahrheitsgemäß über die korrekte Verwendung des Begriffes aufgeklärt zu werden.
Danke, :lol:

Wenn du wenigstens ein Weltbild hättest, dass nicht in der Materie erstickt. ?
Im Tod löst sich die Seele vom Körper, das ewig Lebendige trennt und befreit sich von der nur durch seine Einwirkung belebten Materie.[101] Vom Leib entbunden kann die Seele auf ungetrübte Weise erkennen,[102] weshalb der wahre Philosoph den Tod als sinnvoll anstrebt.
Wiki Platon
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Wer weiß Genaueres über Steiners Darstellung des Begriffes Dämonen ?

Anscheinend erklärt er
1. Dämonen seien nur geistige Konstrukte mit einem Eigenleben.
2. Dämon nenne man geistige Mächte, die zu übersinnlichen Erkenntnissen verhelfen.

Die christlich muslimische Bedeutung ignoriert er.
Die spielt dann wieder im unsichtbaren Universum von Lorber eine große Rolle.
Wobei ich die Lorberianer für ihren Eifer lobe, an Hand von Fall-Beispielen die Einwirkung von Dämonen auf den menschlichen Geist nachzuweisen versuchen.
Zuletzt geändert von oTp am Do 31. Mär 2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 17:23 Ach ja, ich vergaß. Die christliche Apologetik schafft sich seit jeher ihre eigene Fantasiewelt.
Dazu müsstest du mir nur noch erklären, was die Jenseitsvorstellungen von Platon realer macht deiner Erfahrung nach. Wir wollen ja die geistige Welt nicht einordnen in eine philosophische Scheinwelt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von SunRiseTea »

Was dem einen der Steiner, dem andren der Popper. Beide sind Christus fern, beide verweigern Jesus Wort oder putzen es zu privat crab raus, verstehe ich nicht, nicht in diesem Forum. Aber, das sind die Zeichen, die wahren Zeichen :silent:
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Jack Sparrow »

oTp hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:50Dazu müsstest du mir nur noch erklären, was die Jenseitsvorstellungen von Platon realer macht deiner Erfahrung nach.
Ich erwähnte keine Jenseitsvorstellungen von Platon.
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von Spice »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 13:11 Was dem einen der Steiner, dem andren der Popper. Beide sind Christus fern, beide verweigern Jesus Wort oder putzen es zu privat crab raus, verstehe ich nicht, nicht in diesem Forum. Aber, das sind die Zeichen, die wahren Zeichen :silent:
Das ist folgendes Niveau: Wer Blumen liebt, der ist Christus fern. Wer Tiere liebt, ist Christus fern. Wer sich über das Weltgeschehen informiert, ist Christus fern...

Popper zeigte auf, dass wissenschaftliche Aussagen nur falsifiziert werden können. Steiner zeigte auf, dass die Welt nicht durch einen Urknall entstanden ist, sondern durch göttliches Wirken. Er zeigte die spirituellen Gesetzmässigkeiten auf, die für jedes Lebewesen Geltung haben. Beides ist damit hinführend zu Christus.
Man sollte schon etwas verstehen, ehe man mit seiner kleinen Welt kommt.
Das Problem ist ja gerade, dass die Menschen zu eng in ihrem Denken sind und deshalb Vom Egoismus nicht loskommen.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rudolf Steiner

Beitrag von oTp »

Jack Sparrow hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 14:25
oTp hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:50Dazu müsstest du mir nur noch erklären, was die Jenseitsvorstellungen von Platon realer macht deiner Erfahrung nach.
Ich erwähnte keine Jenseitsvorstellungen von Platon.
Wie man sieht, machte sich auch ein Platon darüber Gedanken. Das kann man dann kaum bei ihm ausklammern.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Gesperrt