Coronavirus auf dem Vormarsch II

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

Das mit den einfachen Gesichtsmasken war eine seltsame Entwicklung. Bis zur Maskenpflicht, die irgendwann in der zweiten Märzhälfte (?) kam, waren sich alle Experten einige, dass diese nichts brächte. Mir wollte das nicht einleuchten, da man es ja bereits während des Tragens merkt, dass da längst nicht alles durchgehe und der Luftstrom auf jedenfall irgendwie beeinträchtigt ist.

Dann hieß es kurz vor der Maskenpflicht, dass bereits Infizierte mit einer solchen Maske vermutlich zumindest ein wenig daran gehindert würden, andere Leute anzustecken. Die Maskenpflicht ergebe jedoch nur Sinn, trügen sie alle, da man bei den vielen symptomlosen oder- armen Infizierten deren Ansteckungsgefahr ja gar nicht erkennen könne. So richtig überzeugt davon ist jedoch niemand, zumindest von den Experten nicht. Sie sehen einfache Masken eher als ein "Besser als nichts." an.

Einige Experten jedoch blieben dabei, dass einfache Masken nichts brächten. In Videos kann man sehen, wie Luftströme natürlich an den Stellen austreten, an denen die Masken nicht festanliegt. Genug Raum für Aerosole also, sich trotz Maske zu verbreiten. Außerdem seien Viren selber so klein, dass sie durch die Stoffe einfach hindurchfliegen. Ich muss also davon ausgehen, dass ausgeatmete Viren längst nicht immer an Tröpfchen hängen. Lediglich die guten Masken (Bsp. FFP3) seien wirklich wirksam.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

Weiterhin entstehen kleine Hotspots durch Partys.

https://www.mdr.de/brisant/superspreade ... n-100.html

Wobei seit der Heinsberg-Studie doch klar sein müsste, dass man solche Partys meiden sollte. Überfüllt, schlecht gelüftet und wenn gelüftet dann ohne Frichluftzufuhr. In dem Fall ist die Frau trotz Symptomen feiern gegangen. Da weiß man auch gar nicht mehr, was man dazu konstruktives sagen soll.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 06:33 Das mit den einfachen Gesichtsmasken war eine seltsame Entwicklung.
Hier in Tourismus-Hotspots war es schon vor Covid normal, Menschen aus dem asiatischen Raum mit teilweise stylischen Masken zu treffen. Dort stellt sich nicht die Frage, ob diese etwas nützen. Sie sind sowohl bei Luftverschmutzung, als beim SARS-Erreger vor einigen Jahren erfolgreich gewesen.
Der Rest der Welt hat noch wenig Erfahrung damit und erst langsam findet Forschung statt, inwieweit Masken nützlich sind. Von der Intuition her sind sie es, und Forschung bedeutet nun mal, dass man verschiedene Aspekte betrachtet und manchmal deshalb zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Wer meint, "Wissenschaft lügt" oder man kann ihr per se nicht vertrauen, hat Wissenschaft nicht (mehr) verstanden.

Und wer Maskenpflicht mit Einschränkung persönlicher Freiheit verbindet, hat augenscheinlich ein ganz anderes, ernsthafteres Problem.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 06:48 Wer meint, "Wissenschaft lügt" oder man kann ihr per se nicht vertrauen, hat Wissenschaft nicht (mehr) verstanden.
Wissenschaftler betonen immer wieder, dass ihre Aussagen immer nur den aktuellen Stand widerspiegeln. Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass Politiker werden ihren Hut nehmen oder zumindest gravierende mediale Probleme bewältigen müssen, sollten sich im Nachgang Fehlentscheidungen herausstellen.
Rembremerding hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 06:48 Und wer Maskenpflicht mit Einschränkung persönlicher Freiheit verbindet, hat augenscheinlich ein ganz anderes, ernsthafteres Problem.
Tatsächlich habe ich es selber nie damit assoziiert. Hier an der Küste fand und finde ich sie jedoch bei einigen Hygienekonzepten sehr sinnlos, besonders wenn sie im Freien und ohne Gedrängel getragen werden sollen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc
Beiträge: 3459
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 01:56 Ja, sorry, das musst du mit Prof. Lauterbach, SPD, ausdiskutieren. Hier ist er nochmal, damit du nicht so lange suchen musst. Das Video ist 56 Sekunden lang.
Und googele doch vielleicht einmal, wer Prof. Dr. Karl Lauterbach ist und welche Richtung er vertritt.
:mrgreen: Er malt nämlich immer den Teufel an die Wand und warnt seit Monaten vor den Gefahren von Covid 19.

Ausgerechnet DER sagte das, was du als "völlig falsch" beurteilst. Wie lautete nochmal der akademische Grad deiner medizinischen Abschlüsse?
Du musst genau zuhören. Er sagt natürlich wie jeder andere auch, dass gewöhnliche Alltagsmasken für Aerosole nichts bringen (später sagt er "wenig hilft", was etwas richtiger ist)
Das heißt aber auch, dass für den Rest bringen sie sehr wohl etwas. Und dies sagen u.a. auch die verlinkten Studien und Experten. Das Menschen scheinbar nur schwarz weiß denken ist da häufig ein Problem...
Das ein Virus mit 120nm durch die wesentlich größeren Maschen durchpasst sollte jedem klar sein. Dass aber Tröpfchen mit Viren drin durch die Maske aufgehalten werden aber auch. Und dass CO2 Moleküle mit 50nm von der Maske dann auch durchgelassen werden... Es gibt nämlich auch genug, die daran glauben, dass CO2 nicht durchpasst aber der Virus schon... :roll:
Die Frage, ob Masken etwas bringen ist also klar mit ja zu beantworten. Die Frage, ob Masken einen 100%igen Schutz in jeder Situation bringen ist klar mit Nein zu beantworten.
Ist wie mit 30 vor dem Kindergarten. Bringt das was? Kommt drauf an. Gar kein Verkehr - also auch kein Fahrrad etc - wäre definitiv sicherer. Aber auch vollkommen unpraktisch und unsinnig. Aber deswegen dann keine Geschwindigkeitsbegrenzungen? Mit 100 dran vorbei? Selbstverständlich nicht, oder?
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 07:04 Das ein Virus mit 120nm durch die wesentlich größeren Maschen durchpasst sollte jedem klar sein. Dass aber Tröpfchen mit Viren drin durch die Maske aufgehalten werden aber auch
Dazu habe ich die Frage, ob VIren denn auch ohne die Anbindung an Tröpfchen ausgeatmet werden und wenn ja, in welchen Mengen? Sind Viren also überwiegend als "Tröpfchen-Anhängsel" oder eher solo unterwegs? Gibt es da Erkenntnisse? Studien?

DIe Beschreibung würde ja darauf hindeuten, dass Masken nur dann etwas bringen, wenn der Infizierte eine feuchte Aussprache hat, hustet oder niest (Also Tröpfchen produziert). In den letzteren Fällen wird eine Maske allerdings gar nicht empfohlen (durch den "Wumms" wird sehr viel an den Seiten herausgeblasen), da man sich generell in solchen Fällen nicht aus dem Haus bewegen soll.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Rembremerding

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Rembremerding »

Travis hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 07:03 Hier an der Küste fand und finde ich sie jedoch bei einigen Hygienekonzepten sehr sinnlos, besonders wenn sie im Freien und ohne Gedrängel getragen werden sollen.
So ähnlich, wie Maskenpflicht auf dem Straßenstrich. :?

Vielleicht sollte man es aber auch so sehen: "Ich trage Maske, weil ich dich respektiere. Du bist mein Nächster und ich achte auch auf deine Gesundheit". Mit dieser, durchaus biblischen Sicht, wird es egal, ob eine Maske wirksam ist.
Es zeugt von Gemeinschaftssinn, den anzusprechen allemal sinnvoller ist, als Angst zu verbreiten. Sowohl mit der Gefährlichkeit des Virus, als auch mit den Verschwörungsmythen, dass alles nur "von Eliten" gesteuert wird und allein Menschen unterdrückt werden sollen.
jsc
Beiträge: 3459
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

Travis hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 07:03 Wissenschaftler betonen immer wieder, dass ihre Aussagen immer nur den aktuellen Stand widerspiegeln. Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass Politiker werden ihren Hut nehmen oder zumindest gravierende mediale Probleme bewältigen müssen, sollten sich im Nachgang Fehlentscheidungen herausstellen.
Wenn Erkenntnisse, die im September klar sind, auf Entscheidungen im März angewendet werden, ist das sicher nicht fair. Bei Entscheidungen im März denen der Wissensstand im Januar widersprochen hat, kannst du Recht haben. Aber ich glaube heutzutage übernimmt kaum einer mehr Verantwortung. Wegen welchen "Kleinigkeiten" früher Politiker die Verantwortung übernommen haben und zurückgetreten...
Tatsächlich habe ich es selber nie damit assoziiert. Hier an der Küste fand und finde ich sie jedoch bei einigen Hygienekonzepten sehr sinnlos, besonders wenn sie im Freien und ohne Gedrängel getragen werden sollen.
Es werden viele Menschen die Maske häufig "unnötig" getragen haben (aus unterschiedlichen Gründen) - genau so wie viele Menschen sich häufig völlig "unnötig" im Auto angeschnallt haben.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 07:19 Es werden viele Menschen die Maske häufig "unnötig" getragen haben (aus unterschiedlichen Gründen) - genau so wie viele Menschen sich häufig völlig "unnötig" im Auto angeschnallt haben.
Soweit ich das verstanden habe, sind Masken unnötig, wenn sie draußen bei Wind und Wetter getragen werden. Dieser Erkenntnisstand hat sich seit Januar 2020 auch nicht verändert. Ist der Vergleich mit dem Sicherheitsgurt im Auto da nicht leicht hinkend?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc
Beiträge: 3459
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch II

Beitrag von jsc »

Travis hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 07:13 Dazu habe ich die Frage, ob VIren denn auch ohne die Anbindung an Tröpfchen ausgeatmet werden und wenn ja, in welchen Mengen? Sind Viren also überwiegend als "Tröpfchen-Anhängsel" oder eher solo unterwegs? Gibt es da Erkenntnisse? Studien?
Da bin ich leider kein Experte, der dir die prozentuale Verteilung der Durchmesser und vor allem auch deren durchschnittliche Flugweite angeben könnte.
Ich habe diverse Simulationen (da kenne ich mich sehr gut aus...) für Flugzeuge, Klassenzimmer etc. gesehen. Aber da sind diese Daten eher Input... Und dieser Input wird entweder durch Erkenntnisse oder Schätzungen etc kommen (meistens durch eine Mischung). Manchmal nimmt man verschiedene Scenarien an und berechnet die Auswirkungen. Dann hat man worst case und best case und einges dazwischen. Und dann muss jemand entscheiden (in der Regel NICHT der Wissenschaftler)
DIe Beschreibung würde ja darauf hindeuten, dass Masken nur dann etwas bringen, wenn der Infizierte eine feuchte Aussprache hat, hustet oder niest (Also Tröpfchen produziert). In den letzteren Fällen wird eine Maske allerdings gar nicht empfohlen (durch den "Wumms" wird sehr viel an den Seiten herausgeblasen), da man sich generell in solchen Fällen nicht aus dem Haus bewegen soll.
Alle haben mehr oder weniger eine "feuchte Aussprache". Es werden also ständig Tröpfchen ausgestoßen. Das mit dem Niesen war mir neu - ist das wirklich so empfohlen? Ich kenne bisher nur die Erklärung, dass ungebremstes Niesen viel weiter und "zielgerichteter" ist. Durch die Maske wird es gebremst und eher an den Seiten verteilt. Maske und Abstand ist dann hilfreich...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten