Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Was von Anfang war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben, betreffend das Wort des Lebens. 1. Johannes 1,1
Der Apostel Johannes beginnt seinen Brief, indem er auf die Zeit zurückblickt, in der Jesus hier auf der Erde gelebt hat. Und er bestätigt: Nein, es war keine Einbildung - wir haben Ihn gehört und gesehen, haben Ihn persönlich erlebt.

Wir haben Ihn gehört - haben gemerkt, dass Er anders war als alle anderen Menschen. Die Volksmengen „erstaunten sehr über seine Lehre, denn sein Wort war in Vollmacht“, und die Tempel­diener, die ausgesandt waren, Ihn festzunehmen, stellten fest: „Niemals hat ein Mensch so geredet wie dieser Mensch“. Auch die Einwohner Samarias hörten Jesus zu und sagten dann: „Wir selbst haben gehört und wissen, dass dieser wahrhaftig der Heiland der Welt ist“ (Lukas 4,32; Johannes 7,46; 4,42).

Wir haben Ihn gesehen - haben nicht nur flüchtig hingesehen, nein, wir haben uns Zeit genommen. In Kapernaum bewies Er, dass Er Sünden vergeben konnte, und die Menschen sagten staunend: „Wir haben heute außerordentliche Dinge gesehen.“ Und in Samaria sagte eine Frau zu den Leuten der Stadt: „Kommt, seht einen Menschen, der mir alles gesagt hat, was ich getan habe!“ (Lukas 5,26; Johannes 4,29).

Wir haben Ihn berührt, Ihn persönlich erlebt. Wir waren dabei, als eine Frau nur den Saum seines Gewandes anrührte und sofort gesund wurde. Und wie sie die Mut machenden Worte hörte: „Dein Glaube hat dich geheilt; geh hin in Frieden“ (Lukas 8,48).

Ja, dieser Mann, Jesus Christus, war einzigartig! Und so wie Er hier auf seinem Weg auf der Erde allen freundlich die Hand reichte und Worte des Trostes für sie hatte - so wendet Er sich auch heute uns zu, lädt uns ein, ruft uns in seine Nachfolge.

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
heiligen schrift.jpg
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht. 1. Petrus 2,9
Durch den Glauben an den Herrn Jesus sind wir nicht nur heilige Priester, die Gott anbeten. Wir bilden auch eine königliche Priesterschaft. Damit werden unsere Stellung auf der Erde und unsere Aufgabe an den Menschen beschrieben.

Der Apostel Petrus benutzt vier Ausdrücke, um unsere Position darzulegen:

Als «auserwähltes Geschlecht» sind wir von Gott dazu bestimmt worden, in der Gnadenzeit seine Zeugen zu sein und die Menschen mit Ihm bekannt zu machen.
Der Begriff «königliche Priesterschaft» betont die hohe Würde, die Gott uns verliehen hat. Er hat uns geadelt, damit wir unseren Mitmenschen einen grossen Segen bringen.
Als «heilige Nation» sind wir für Gott reserviert. Er hat uns für sich auf die Seite gestellt und abgesondert, um uns als seine Zeugen zu den Menschen zu senden.
Wir sind ein «Volk zum Besitztum». Das bedeutet, dass wir Gott gehören. Er hat ein Anrecht auf uns und unser Leben. Das sollen die Menschen an uns sehen.
Gott hat uns die Aufgabe anvertraut, seine Tugenden oder Eigenschaften zu verkündigen. Das geschieht nicht nur durch Worte, sondern durch unser ganzes Verhalten als Christen. In unserem Leben soll Christus gesehen werden, der Gott in allen seinen Wesenszügen offenbart hat. – Als königliche Priester dienen wir den Menschen. Wir stellen ihnen Christus vor, damit sie durch Ihn Gott kennen lernen. So sind wir seine Zeugen.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-07-31
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen! Psalm 25,7

Jesus spricht zu Nikodemus: Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden. Johannes 3,7
Ich bin so froh, dass ich die Wahrheit über Gott gehört habe, und Jesus Christus annehmen konnte als meinen Erlöser und Herrn und dadurch von neuem geboren wurde zu einem www.KindGottes.ch
https://www.youtube.com/watch?v=qcYN-Ve ... A&index=11
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

In der Angst rief ich den HERRN an; und der HERR erhörte mich und tröstete mich. Psalm 118,5

Paulus schreibt: Unsre Hoffnung steht fest für euch, weil wir wissen: Wie ihr an den Leiden teilhabt, so habt ihr auch am Trost teil. 2.Korinther 1,7
Leiden gehört zu dieser unvollkommenen Welt, zum Glück habe ich meinem Schöpfer Jesus Christus als meinen Erlöser und Herr, der mich wahrhaftig Trösten kann.
https://www.youtube.com/watch?v=uMotlPS ... A&index=15
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Eure Liebe ist wie der Tau, der frühmorgens vergeht! Hosea 6,4

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 1.Korinther 13,1
Wenn ich alle meine Mitmenschen lieben will, so brauche ich die Liebe von Gott, die mir durch den Heiligen Geist gegeben wurde, als ich mich für ein Leben mit Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn entschied.
https://www.youtube.com/watch?v=Vki7bVc ... cA&index=6
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Fürchte dich nicht, wenn ein Mann sich bereichert, wenn sich die Herrlichkeit seines Hauses vergrößert. Denn wenn er stirbt, nimmt er das alles nicht mit; nicht folgt ihm hinab seine Herrlichkeit. Psalm 49,17.18
John D. Rockefeller war einer der reichsten Menschen der Welt. Nach seinem Tod wurde sein Buchhalter gefragt: „Und? Wie viel hat er zurückgelassen?“ Dieser antwortete: „Alles! Alles hat er zurückgelassen!“

Es ist traurig, aber wahr: Nichts kann ein Mensch mitnehmen! Kein Vermögen, keine Auszeichnungen, keine Macht, keine Freundschaft. Alles bleibt zurück.

Noch nie ist einem Leichen­wagen ein Möbel­wagen gefolgt, auch wenn manche es versucht haben, vor allem in früheren Kulturen: Bei den Pharaonen wurden in den Pyramiden un­zäh­lige Alltagsgegenstände und Reichtümer mit­begraben, die ihnen im Jenseits nutzen sollten. Der chinesische Kaiser Qin Shi Huangdi (259-210 v. Chr.) ließ seine Herrschaftswelt un­ter­irdisch nachbauen. Dazu gehörten auch 8000 lebens­große Terrakotta­krieger, die im Jenseits seine Macht als Kaiser durchsetzen sollten.

Wir können nichts mitnehmen - aber wir können etwas vorausschicken! Nichts, was wir selbst bewirkt oder erreicht hätten, nein, etwas, was allein Gott uns geben kann. Jesus Christus sagt: „Sammelt euch aber Schätze im Himmel“, und Er spricht von dem Wasser, „das ins ewige Leben quillt“. Nur bei Ihm können wir dieses Leben erhalten, das schon hier auf der Erde Leben verändert und Ewigkeitswert hat. Nicht nur ein Leben in Ewigkeit, sondern vor allem ein Leben mit Ihm. Denn Jesus Christus selbst „ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben“ (Matthäus 6,20; Johannes 4,14; 1. Johannes 5,20).

Haben wir Ihn, dann haben wir einen Schatz im Himmel und können gut gerüstet dem Ende unseres Lebens entgegengehen.

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
worte gottes lebendig.jpg
worte gottes lebendig.jpg (50.96 KiB) 78 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Kommt, kauft ohne Geld und ohne Kaufpreis Wein und Milch! Jesaja 55,1
In einer nordeuropäischen Hauptstadt lebte eine Frau, deren Tochter schwer erkrankt war. Das Kind war sehr schwach und wünschte sich ein paar Weintrauben, aber in keinem Geschäft zu dieser Jahreszeit konnte man sie kaufen. Da erinnerte sich die Mutter daran, dass sie bei einem Spaziergang durch den königlichen Park in den beheizten Gewächshäusern wunderschöne Trauben gese­hen hatte. Mutig ging sie zum Hof­gärtner und fragte ihn, ob er ihr wohl eine oder zwei Trauben verkaufen könne. Doch auf ihre Bitte hin erhielt sie nur die schroffe Antwort: „Gute Frau, der König ist kein Kaufmann!“

Enttäuscht wandte sich die arme Mutter ab. Sie wollte gerade gehen, als ein Herr, der alles gehört hatte, auf sie zukam und sagte: „Der Gärtner hat recht, mein Vater ist kein Kaufmann. Aber auch wenn er seine Trauben nicht verkauft, kann er doch welche verschenken.“ Daraufhin wählte der Prinz einige der besten Trauben aus und legte sie lächelnd in den Korb der erstaunten Frau.

Diese Geschichte veranschaulicht, dass Gott der große Geber ist. Viele Menschen meinen, dass sie sich den Segen Gottes erkaufen müss­ten. Sie versuchen, Ihn durch gute Werke, eine ein­wandfreie Lebensführung oder sogar durch Geld gütig zu stimmen. Aber Gott bietet das, was Er zu geben hat, völlig umsonst an. Das größte Geschenk, das Er uns geben will, ist die Verge­bung unserer Sünden. Dafür hat Er seinen eigenen Sohn Jesus Christus sterben lassen. Das Einzige, was Er nun verlangt, ist, dass wir Ihm unsere Schuld bekennen und an seinen Sohn glauben. Manchen Menschen ist das zu „billig“. Doch es ist nicht billig - denn es hat Ihn viel gekostet! Aber Gott bietet es kostenfrei an. Er weiß, dass kein Mensch in der Lage wäre, es zu bezahlen. „Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist“ (Römer 3,23.24).

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
jesus weg wahrheit leben.jpg
jesus weg wahrheit leben.jpg (104.09 KiB) 76 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Mein Gott, nimm mich nicht weg in der Hälfte meiner Tage! Psalm 102,25
Der Herr Jesus hat es tief empfunden, dass Er bereits als junger Mann sterben sollte. Diese Not drückt Er prophetisch im Tagesvers aus: «Mein Gott, nimm mich nicht weg in der Hälfte meiner Tage!» Wie schmerzlich war es für Ihn, auf dem Zenit des Lebens sterben zu müssen.

Noch einmal wird in den Psalmen von der «Hälfte der Tage» gesprochen. In Psalm 55,24 lesen wir: «Die Männer des Blutes und des Truges werden ihre Tage nicht zur Hälfte bringen.» Es gab damals Menschen, die früh aus dem Leben gerissen wurden, weil sie das Blut anderer vergossen hatten. Sie kamen nicht auf die Hälfte der 70 Jahre, die Mose einst als übliche Lebenserwartung angegeben hatte (Psalm 90,10).

So musste Jesus Christus erleben, was der gerechte Gott für Menschen der Gewalttat und der Lüge vorgesehen hat! Denn Er starb im Alter von ungefähr 33 Jahren. Sein Leben wurde verkürzt, obwohl Er nur Gutes für andere getan und ausschliesslich die Wahrheit geredet hatte.

Der Herr Jesus war bereit, als junger Mann zu sterben, weil Er am Kreuz das Werk der Erlösung vollbringen und so das göttliche Gericht von uns abwenden wollte. Ihm sei ewig Dank dafür, dass Er für uns sein Leben gegeben hat!

Christus ist jedoch nicht im Grab geblieben. Weil Er in seinem Leben und in seinem Tod vollkommen war, hat Gott Ihn aus den Toten auferweckt. Wie freuen wir uns darüber, dass Er als Auferstandener ewig lebt!

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-08-06
Dateianhänge
jesus starb für mich.jpg
jesus starb für mich.jpg (74.52 KiB) 75 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wir urteilen, dass ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke. Römer 3,28
C. H. Spurgeon erzählte einmal folgende Geschichte, um zu illustrieren, dass nur der Glaube an Christus rettet:

Auf dem Niagarafluss vor vielen Jahren: Zwei Männer verlieren in der starken Strömung die Kontrolle über ihr Boot. Sie schweben in Lebens­gefahr, denn sie kommen den Wasserfällen immer näher. Einige Leute am Ufer bemerken die Notlage und werfen den Männern ein Seil zu. Doch nur einer der beiden ergreift das Seil und wird gerettet. Der andere versucht, sich auf einen Holzblock zu retten, der gerade an ihm vorbeischwimmt, und wird unwiderstehlich fortgerissen.

Spurgeon legt die Geschichte mit folgenden Worten aus: „So ist der Glaube die Verbindung mit Jesus Christus. Christus ist, sozusagen, am Ufer und hält das Seil des Glaubens, und wenn wir es mit der Hand unseres Vertrauens ergreifen, so zieht Er uns ans Ufer; aber unsere guten Werke, die keine Verbindung mit Christus haben, werden in den Abgrund schrecklicher Verzweiflung hinabgeschwemmt. Und wenn wir sie auch noch so festhalten, gleichsam mit Haken aus Stahl, so können sie uns doch durchaus nichts nützen.

Glaube ist also eine Verbindung mit Christus. Sorgt dafür, dass ihr Glauben habt; wenn nicht, so werden auch eure guten Werke den Strom hinabschwimmen, und ihr werdet zugrunde gehen, denn die Werke ergreifen Christus nicht und haben keine Verbindung mit dem Erlöser.“

Spurgeon machte seinen Zuhörern Mut, wirklich ihr ganzes Vertrauen auf Jesus Christus zu setzen.

Aus www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2131
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ich, der HERR, bin es, ... der die Weisen zurückdrängt und ihr Wissen zur Torheit macht. Jesaja 44,24.25

Von ihrer Mama lernte Damaris, zu beten und auf Gott zu vertrauen. Die Mutter selbst betete viel für ihr Kind. Der Vater, ein Universitätsprofessor, pflegte zu sagen: „Es mag jeder nach seiner Fasson selig werden. Tue recht und scheue niemand. Ich persönlich kann nicht an Gott glauben, und es geht mir gut dabei.“

Damaris stand zwischen beiden und blieb unentschieden. Mit 17 wurde sie unheilbar krank. Die Mutter suchte Kraft im Gebet und rang um die Seele ihrer Tochter. Der Vater war fassungslos; er hatte keinen Halt.

Als die Eltern wieder einmal gemeinsam am Krankenbett saßen, sagte Damaris: „Papa, du weißt, wie ernst es um mich steht. Sag mir nun, wer recht hat. Du oder Mama? Gibt es einen Gott oder sogar einen Erlöser, gibt es ein ewiges Leben und ein Wiedersehen, oder gibt es das alles nicht?“

Der Vater wurde kreidebleich und rang innerlich mit sich selbst. Plötzlich erfasste er die Hand seiner Tochter und sagte mit erstickter Stimme: „Ich habe nicht geglaubt. Aber nun bitte ich dich um alles in der Welt: Wenn du kannst, erfasse den Glauben deiner Mutter! Ich sehe, dass es Augenblicke gibt, wo man nicht ohne Glauben auskommt.“

Damaris bekannte etwas später, dass sie nach vielen inneren Kämpfen ihr Vertrauen auf Jesus Christus gesetzt und Ihn im Glauben als ihren persönlichen Heiland angenommen hatte. Nun wünschte sie sich nur noch eins: ihren Vater im Himmel wiederzusehen.

Unseren Lesern, die eine Entscheidung für Christus vor sich herschieben, möchte ich sagen: Jeder Tag an der Hand des Herrn Jesus ist ein glück­licher Tag - jeder Tag ohne Ihn ein verlorener.

Aus www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Antworten