Klar gibt es immer noch sehr gute Journalisten, die Frage ist nur, was dürfen sie noch unzensiert schrieben.Hiob hat geschrieben: ↑So 24. Dez 2023, 01:33Ich bin ebenfalls kein Mainstream-Journalismus-Fan und halte ihn im Gegenteil für eine massive Bedrohung für die Gesellschaft. Trotzdem gibt es eine ganze Reihe von guten Journalisten, die in klassischen Medien arbeiten und im besseren Sinn des Wortes kritisch sind.
Die Mainstream-Zelebrierer gehen mir genauso auf den Sack wie Dir. Merke: Je weniger ein Thema aufgegeilt werden kann, desto eher findet man gute Artikel dazu. Sobald aber Geilheit und Empörungs-Hedonismus in der Luft liegt, findet mein leider bei weitem zu wenige Journalisten, die dem Einhalt gebieten - im Gegenteil: Oft gießt man nocht Öl ins Feuer. Finde ich sehr gefährlich.
Das galt in der Tat auch in der Sache Covid-Impfung, was aber nicht heißt, dass diese falsch wäre. Eine Sache IST richtig oder falsch, egal ob man sich dran aufgeilt oder nicht.
Ich bin ja auch ein Älterer. In meiner Jugend sagte man, die FAZ ist eher rechts, die Rundschau eher links. Den NDR nannten man Rotfunk, der bayrische Rundfunk war stock-konservativ. Da war noch Debatte gefragt, Streit der Meinungen.
Ich sehe heute inzwischen einen Ideologie-betonten Erziehungsjournalismus.
Die meisten Reporter sind Freiberufler. Einmal zu viel gesagt, zu viel enthüllt, fliegen sie raus. Das heißt, sie bekommen keine Aufträge mehr.
Beispiel die Journalistin Claudia Zimmermann. Hat ihr halbes Leben für den WDR gearbeitet. War im holländischen Radio eingeladen, ein paar Tage nach den sexuellen Übergriffen in Köln 2015. Warum die deutschen Medien erst versuchten, die Ereignisse zu unterschlagen wurde sie gefragt. Na, weil man in denen pro-Regierung berichten muss, war ihre Antwort.
Seit diesem Tag arbeitslos, es wurden keine Reportagen mehr angenommen.
Ja, das war ein aufgegeiltes Thema und was in Köln geschah war empörend.
Was eine frei Presse ausmacht, meine Meinung, ist die Freiheit auch zu empören. Ein Mainstreampresse, welche die eigene Regierung lobt und ihre Fehler schön redet, die hatte Deutschland im 3. Reich, der DDR ... aber so was wollen wir wohl nicht wieder zulassen.