Sundar Singh - Bedeutung ?
Re: Sundar Singh - Bedeutung ?
Ich habe auf den Text geantwortet den du eingestellt hast
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Ja, und wie kommt es, dass es Christen gibt, die an einen Kompletttod glauben? Das müsste doch eine Unmöglichkeit sein!oTp hat geschrieben: ↑Sa 7. Jun 2025, 08:20 Ich ziehe mal um:Ich sagte ja bereits, manche Christen, besonders die, die an den Kompletttod der Verstorbenen glauben, bezeichnen Sundar Singh sogar als Spiritisten. Andere verorten es zu böser Esoterik.Erlebnisse, wie die von Sundar Singh überfordern unseren Verstand. Vergleichen kann man sie am ehesten mit Nahtoderlebnissen. Mit einem ganzen Werkzeugkasten an Verständnishilfen geht es natürlich besser. Aber dann muss man Interesse dafür haben, womit man es besser verstehen kann. Wie immer, wenn es kompliziert wird, braucht es viel Zeit, es zu verstehen. Oder besser sollte ich sagen: Zu deuten.
Dieselben stempeln ja Sundar Singh als Spiritisten ab.
Für mich als ehemaligen geborenen Katholik auch ein Unding.
Und mit meinigen jetztigen Informationen sowieso.
Das provoziert aber die, die an den Ganztod glauben.
Für mich als ehemaligen geborenen Katholik auch ein Unding.
Und mit meinigen jetztigen Informationen sowieso.
Das provoziert aber die, die an den Ganztod glauben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ich bin mir sicher das hier keiner an den ganztod, sondern an die Auferstehung glaubt
Was soll das sein - ganztod?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger, du brauchst nur eins und zwei zusammenzählen:
Tod: ganz Tot
Auferstehung: wieder ganz lebendig. Sogar mit Leib.

Ich weiß nicht, wieso du sowas extra nachfragst.
Weil das Quatsch ist
Die meisten Christen die ich kenne, glauben, dass sie nach ihrem Tod bei ihren gestorbenen verwanden sind
Die Auferstehung geschieht dann seelisch-leiblich
Du vergißt, dass hier auch welche unter uns sind, die an den Ganzen Tod des Menschen glauben.
Mache ich nicht
Aber das können diejenigen für sich selber schreiben
Ihr packt alle Christen in einen Sack
Das ist Quatsch
-
Prediger 3:19,20,u. 12;6,7,Hoger hat geschrieben:Die meisten Christen die ich kenne, glauben, dass sie nach ihrem Tod bei ihren gestorbenen verwanden sind
NeÜ
. und19 Denn Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Atem. Da hat der Mensch dem Tier nichts voraus, denn alles ist nichtig. 20 Alle kommen an ein und denselben Ort. Aus dem Staub der Erde ist alles geworden, zum Staub der Erde kehrt alles zurück
6 bevor der silberne Faden zerreißt, / die goldene Schale zerspringt, / der Krug an der Quelle zerschellt / und das Schöpfrad zerbrochen in die Zisterne fällt, 7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
"Vom Vater der Himmelslichter kommen nur gute und vollkommene Gaben. Bei ihm gibt es keine Veränderung, auch nicht den Hauch eines Wechsels."
Jak.1,17
Jak.1,17
Die ruach, oder neschamah ist der lebensodem, die Lebenskraft (auch wenn da im deutschen Geist steht)
Die geht zu Gott zurück und der Leib zur erde
Denken, fühlen und wollen - die menschliche Persönlichkeit ist im Herzen.
Nicht im physischen, sondern im seelischen Herzen
Und die Seele geht ist Totenreich
viewtopic.php?p=607880&hilit=Seele#p607880
Die geht zu Gott zurück und der Leib zur erde
Denken, fühlen und wollen - die menschliche Persönlichkeit ist im Herzen.
Nicht im physischen, sondern im seelischen Herzen
Und die Seele geht ist Totenreich
viewtopic.php?p=607880&hilit=Seele#p607880