Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Alles andere
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:Geil. :clap:
Und der Backofen hat innen drinnen kein Loch?
Nein, das Teil ist vorher quasi nie benutzt worden. Stand angeblich 25 Jahre unbenutzt in einem Keller, und davor 40 Jahre unbenutzt auf einem Dachboden. Sogar der Schamott hatte keinen Kratzer.
Wäre denn so ein Loch durchgebrannt oder durchgerostet?
Magdalena61 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Warum nimmst du die Herdplatten ab??
Weil ich darunter Eimerweise Asche zusammenfegen kann.
Ach du Schande, kriegt man die denn nicht anders raus? Diese Platten sind doch elend schwer!
Was denn? Die paar Kilo? Pah...
Magdalena61 hat geschrieben:Aber nachlegen muß man trotzdem, bevor der Ofen ausgeht.
Deshalb wird der Küchenofen nur noch mit Briketts gefüttert. Morgens zwei, abends zwei, und dazwischen Sparflamme. Reicht völlig aus.
Magdalena61 hat geschrieben:Und quer durch ein anderes Zimmer zum Kamin geht auch nicht?
Das geht entweder durch die Dusche, oder quer durchs Schlafzimmer. Und da Ruß fegen? Nein danke. Wäre auch viel zu weit. Ich dachte erst, es ginge nach oben durchs Dach, aber 1. ist der Dachboden gerade frisch renoviert, da reißen wir jetzt nichts mehr auf, und 2. ist da nur noch Holzgestell. Für einen Kaminzug ist das keine Statik.
Ein Badeofen wäre ja auch nur ein Backupsystem, falls mal wieder die Heizung ausfällt. Inzwischen hat die auch Solarstromunterstützung.
Hemul

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Hemul »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Du hast aber viele Öfen :o . Benützt du die denn alle?
Küche und Wohnzimmer jeden Tag. Sauna 2-3mal im Monat, den Rest sporadisch. An Holz haben wir noch genug. Von der Dachbodenrenovierung ist so viel übrig, das hält noch diesen Winter.
Hoffentlich beachtest du wenigstens hier folgende Vorschriften:
http://www.kaminholz-wissen.de/heizen-mit-holz.php
Wer glaubt in seiner Holzheizung alles Brennbare aus Holz verfeuern zu dürfen, der irrt ganz gewaltig. Der Gesetzgeber hat strenge Richtlinien (§ 3 Abs. 1 der 1. BImSchV) herausgegeben was in Feuerungsanlagen in Wohnhäusern verbrannt werden darf um dem Umweltschutz genüge zu tun.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Hemul hat geschrieben:Hoffentlich beachtest du wenigstens hier folgende Vorschriften:
Natürlich. Hexen sind doch aus Holz, oder? Macht eine Brücke aus ihr! :lol:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Geil. :clap:
Und der Backofen hat innen drinnen kein Loch?
Wäre denn so ein Loch durchgebrannt oder durchgerostet?
Ich vermute: Rost. Die Backröhre war abseits der Feuerstelle. Dahinter ging es noch ein Stück bis zum Anschluß des Ofenrohres. Ich wunderte mich über die kaputte Backröhre- wer weiß, was früher damit angestellt worden war. Möglicherweise tropfte bei unvollständiger Verbrennung irgendwelches aggressive Kondeswasser runter - keine Ahnung.
Diese Öfen waren nach dem Tod der alten Leute, die mit ihnen gelebt hatten, länger nicht benützt worden. Die Häuser waren (eis-)kalt, Einfachfenster, Steinboden im Flur und in der Küche. Sie wurden im Winter nicht geheizt und standen eine Weile lang leer. Und vorher werden die alten Leute, die in den Häusern wohnten auch nur noch das Nötigste geheizt haben.

Das Loch war bei einem der Herde oben, seitlich. Den Römertopf oder einen Bräter mit geschlossenem Deckel störte es nicht. Kuchen machte ich in den Elektroherden, die neben dem Ofen standen.
Nein, das Teil ist vorher quasi nie benutzt worden. Stand angeblich 25 Jahre unbenutzt in einem Keller, und davor 40 Jahre unbenutzt auf einem Dachboden. Sogar der Schamott hatte keinen Kratzer.
Und nicht verrostet? Super. Dann stand er trocken.
Boa, so ein Ding auf die Bühne bringen-- offenbar ist die Konstruktion deines Hauses sehr tragfähig. :)
Magdalena61 hat geschrieben:Aber nachlegen muß man trotzdem, bevor der Ofen ausgeht.
Deshalb wird der Küchenofen nur noch mit Briketts gefüttert. Morgens zwei, abends zwei, und dazwischen Sparflamme. Reicht völlig aus.
Oh. Das ist aber sehr sparsam. Damit käme ich hier nicht aus.
Ein Badeofen wäre ja auch nur ein Backupsystem, falls mal wieder die Heizung ausfällt. Inzwischen hat die auch Solarstromunterstützung.
Es scheint nur noch zwei Hersteller zu geben, die Butler produzieren: Kaldewei (Robusta) und Wittigsthal. Der Butler von Wittigsthal sieht echt ziemlich nach DDR aus.
Einen Gebrauchten würde ich nicht kaufen.
Wenn der mal in gefülltem Zustand Frost gekriegt hat, können der Wasserbehälter oder die Anschlüsse für Wasser schadhaft sein.



Mit dem milden Wetter wird es bald vorbei sein, sagen die Meteorologen. Am WE wird es kälter und--- naß. :?
Schnee gibt's wohl eher nicht zum 1. Advent.

Draußen bin ich fast fertig; muß um die frisch gepflanzten Bäumchen noch einen Schutz machen, damit unsere Hundemännchen sie nicht ruinieren. Und den Hühnerstall gegen Zug abdichten. So langsam fresse ich mich durch. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:Das Loch war bei einem der Herde oben, seitlich. Den Römertopf oder einen Bräter mit geschlossenem Deckel störte es nicht.
Hey, dann geht immer noch Holzofenpizza. 8-)
Magdalena61 hat geschrieben:Boa, so ein Ding auf die Bühne bringen-- offenbar ist die Konstruktion deines Hauses sehr tragfähig. :)
Keine Sorge, steht im Erdgeschoss auf Betonboden. :geek:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Das Loch war bei einem der Herde oben, seitlich. Den Römertopf oder einen Bräter mit geschlossenem Deckel störte es nicht.
Hey, dann geht immer noch Holzofenpizza. 8-)
Wenn ich einen bekommen könnte, würde ich den Omaherd auch mit Loch in der Backröhre nehmen. Man könnte ja etwas darauf legen, auf das Loch, irgendein Metall.
Magdalena61 hat geschrieben:Boa, so ein Ding auf die Bühne bringen-- offenbar ist die Konstruktion deines Hauses sehr tragfähig. :)
Keine Sorge, steht im Erdgeschoss auf Betonboden. :geek:
:D
Bei den Herden mit den Ringen kann man die Töpfe zu einem Teil ins Feuer stecken. Der Geschmack der Speisen, die man so zubereitet, ist sehr delikat. *dich beneide*

Die Hersteller von Butlern nannte ich, falls du dir so ein Teil auf Vorrat zulegen willst. Wer weiß, wie lange sie noch erlaubt sind. Andauernd fällt der EU etwas Neues ein, zu Lasten des Bürgers.
Vielleicht macht ihr ja mal einen Anbau... mit Kaminchen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn ich einen bekommen könnte, würde ich den Omaherd auch mit Loch in der Backröhre nehmen. Man könnte ja etwas darauf legen, auf das Loch, irgendein Metall.
Ein Loch im Blech kann man auch zuschweißen. So wie beim Auto.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Affenkalt ist das draußen.
:?
Gestern Morgen waren es um 8.30 Uhr -11 Grad. Heute ist es auch nicht wesentlich "wärmer".
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:Affenkalt ist das draußen.
Ja, wir müssen in der Küche jetzt 3 statt 2 Briketts auflegen. Bild
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben:Affenkalt ist das draußen.
...aber sonnig :thumbup: endlich weiß man wieder wie sie aussieht, die Sonne.
Gesperrt