Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Alles andere
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:Affenkalt ist das draußen.
Ja. Sagt man.
In England in der Schule, sagten wir dazu: "Brass Monkey Weather", was übersetzt bedeutet, "Bronze-Affen Wetter".
Was das mit Bronze zu tun hatte, habe ich nie heraus gefunden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak »

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Affenkalt ist das draußen.
Ja. Sagt man.
In England in der Schule, sagten wir dazu: "Brass Monkey Weather", was übersetzt bedeutet, "Bronze-Affen Wetter".
Was das mit Bronze zu tun hatte, habe ich nie heraus gefunden.
...was Kälte mit Affen zu tun hat dito, oder? Die Bronze Affen sind diesbezüglich glatt im Vorteil, sie spüren es wenigstens nicht.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Affenkalt ist das draußen.
Ja, wir müssen in der Küche jetzt 3 statt 2 Briketts auflegen. Bild
:D
Und ich brauche (mindestens) zwei Papiertaschen Braunkohlebriketts. Damit die Öfen nachts nicht ausgehen. Eine Tasche enthält 18 Stück.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pluto »

Pflanzenfreak hat geschrieben:Die Bronze Affen sind diesbezüglich glatt im Vorteil, sie spüren es wenigstens nicht.
Eigentlich heiß Brass auf Deutsch Messing, aber der Unterschied zu Bronze ist gering. Beide sind Kupfer/Zinn Legierungen die sich im Verhältnis unterscheiden. 8-)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben: :D
Und ich brauche (mindestens) zwei Papiertaschen Braunkohlebriketts. Damit die Öfen nachts nicht ausgehen. Eine Tasche enthält 18 Stück.
So groß ist unserer gar nicht. Ich kriege maximal 6 Stück rein. Also Ziegelbriketts, nicht Eierkohlen.
Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Die Bronze Affen sind diesbezüglich glatt im Vorteil, sie spüren es wenigstens nicht.
Eigentlich heiß Brass auf Deutsch Messing, aber der Unterschied zu Bronze ist gering. Beide sind Kupfer/Zinn Legierungen die sich im Verhältnis unterscheiden. 8-)
Nein, nur in einem Buchstaben.
Messing ist Kupfer/Zink
Bronze ist Kupfer/Zinn
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pluto »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: :D
Und ich brauche (mindestens) zwei Papiertaschen Braunkohlebriketts. Damit die Öfen nachts nicht ausgehen. Eine Tasche enthält 18 Stück.
So groß ist unserer gar nicht. Ich kriege maximal 6 Stück rein. Also Ziegelbriketts, nicht Eierkohlen.
Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Die Bronze Affen sind diesbezüglich glatt im Vorteil, sie spüren es wenigstens nicht.
Eigentlich heiß Brass auf Deutsch Messing, aber der Unterschied zu Bronze ist gering. Beide sind Kupfer/Zinn Legierungen die sich im Verhältnis unterscheiden. 8-)
Nein, nur in einem Buchstaben.
Messing ist Kupfer/Zink
Bronze ist Kupfer/Zinn
Du hast recht!
Ist halt so lange her... :oops:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26265
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: :D
Und ich brauche (mindestens) zwei Papiertaschen Braunkohlebriketts. Damit die Öfen nachts nicht ausgehen. Eine Tasche enthält 18 Stück.
So groß ist unserer gar nicht. Ich kriege maximal 6 Stück rein. Also Ziegelbriketts, nicht Eierkohlen.
Die 2-3x 18 Stück sind der Tagesverbrauch, wenn es sehr kalt ist.
Alle auf einmal stecke ich nicht rein. Und hauptsächlich werden Holzbriketts verbrannt, dann noch Holzscheite, und wenn ich länger nicht nach den Öfen schauen kann, kommen noch 2-3 Kohlebriketts oben drauf. Nachts einige mehr, damit am Morgen noch Glut da ist. Das geht aber nur, wenn der Kamin recht warm ist, damit die Kohlenbriketts nicht vor sich hinglimmen, sondern eine helle Glut entsteht. Ansonsten stinkt Braunkohle nämlich fürchterlich. Ich mag sie nicht sonderlich.

Mich wundert, dass du mit drei Briketts am Tag klar kommst. Den Trick mußt du mir mal verraten. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:Mich wundert, dass du mit drei Briketts am Tag klar kommst. Den Trick mußt du mir mal verraten. :)
Kamin dicht, Kohle, kein Holz (nur zum Anfeuern), alle Klappen zu, dichte Fenster und 20cm Styropor auf der Außenwand. 8-)
Wenns gerade noch sichtbar dunkelrot glimmt, hält's ewig, und der Ofen ist handwarm.
Ach so, die 2-3 Briketts leg ich jeweils morgens und abends auf. Ein daumengroßes Stück Restglut reicht zum Anfeuern für die nächste Fuhre.
Hemul

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Hemul »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Mich wundert, dass du mit drei Briketts am Tag klar kommst. Den Trick mußt du mir mal verraten. :)
Kamin dicht, Kohle, kein Holz (nur zum Anfeuern), alle Klappen zu, dichte Fenster und 20cm Styropor auf der Außenwand. 8-)
Wenns gerade noch sichtbar dunkelrot glimmt, hält's ewig, und der Ofen ist handwarm.
Ach so, die 2-3 Briketts leg ich jeweils morgens und abends auf. Ein daumengroßes Stück Restglut reicht zum Anfeuern für die nächste Fuhre.
Und was bringt dann so ein handwarmer Ofen? :roll:
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Hemul hat geschrieben:Und was bringt dann so ein handwarmer Ofen? :roll:
Ne handwarme Bude, was sonst? :roll:
Gesperrt