Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Blablabla. :winter:

Wie schön man alles nach eigenem Belieben interpretieren kann.

Da hilft es sehr, wenn man den ganzen Umfang solcher Vorkommnisse kennt. Wo es dann Fälle gibt, wo man nicht so leichtfertig interpretieren kann.

Man kann die Fälle nicht einzeln so wie du es tust, beurteilen.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 2. Dez 2023, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 13:52
Oleander hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 13:23 Hatte er vorher Kochs Buch gelesen?
Warum sollte das wichtig sein ?
Ich kann ja auch Wasser trinken, ohne genau alles darüber zu wissen.

Diese Bibelstelle interessiert dich immer wieder. Gut, kann ich später ja eingehen.
-Pause-
Kommt dazu noch etwas?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 18:35
oTp hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 13:52
Oleander hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 13:23 Hatte er vorher Kochs Buch gelesen?
Warum sollte das wichtig sein ?
Ich kann ja auch Wasser trinken, ohne genau alles darüber zu wissen.

Diese Bibelstelle interessiert dich immer wieder. Gut, kann ich später ja eingehen.
-Pause-
Kommt dazu noch etwas?
Wenn du meine Termine mangest, vielleicht sofort. Kann dir ja meinen Terminplan schicken. Du könntest schon mal 4 CDs für mich brennen, das wäre ein Anfang.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Da sagte Johannes zu ihm: Meister, wir haben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb; und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er uns nicht nachfolgt.
Mk 9,39 Jesus erwiderte: Hindert ihn nicht! Keiner, der in meinem Namen Wunder tut, kann so leicht schlecht von mir reden.
Mk 9,40 Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.
Jesus sieht es anscheinend positiv.
Immerhin kam der Jemand mit Berufung auf die Autorität Jesu gegen den Dämon. Das funktioniert jedenfalls dann, wenn der Geist tatsächlich verschwindet.

Mischformen sieht man ja schon beim katholischen Exorzismus. Da geht es um Jesus, aber es werden auch geweihte Kreuze und so benutzt.

Bei spiritischisch, schamanischen Vertreibern ist alles vermischt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5203
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 17:58 Ja, die Besessenen leben in einem religiösen Kontext. Wie viele haben da eine innere Abneigung gegen die Kirche und damit gegen Christus, wie er ihnen von ihr vermittelt wird, oder im Islam gegen diesen, wo man aber Kritik nicht äussern darf usw.
oTp hat geschrieben: Sa 2. Dez 2023, 18:15 Blablabla. :winter:
So geht keine Antwort, oTp. Hier ist ein Forum und Dialog sollte möglich sein.

schön man alles nach eigenem Belieben interpretieren kann.

Da hilft es sehr, wenn man den ganzen Umfang solcher Vorkommnisse kennt. Wo es dann Fälle gibt, wo man nicht so leichtfertig interpretieren kann.
Welchen Umfang solcher Vorkommnisse kannst du denn selber beurteilen?

Leben die Besessenen etwa NICHT in einem religliösen Umfeld?
Das ist ja nur eine Frage, auf die du vielleicht nicht gekommen bist.
Und richtig: Interpretieren. Darum geht es.
:thumbup:
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Stimmt, Johncom, du darst so viel mutmaßen über richtige Zusammenhänge, wie du möchtest. Und Spice auch.

An VT zeigen sich ja die massiven Auswirkungen von Halbwarheiten, Vermutungen und falschen Interpretationen der Halbwahrheiten und Vermutungen. So erfasst man niemals mehr von der Wahrheit.

Die moderne Denkweise hat entschieden, dass die Existenz Gottes ein Fake sei, genauso das Weiterleben nach dem Tod, und erst recht das Hineinwirken von Dämonen in Besessenheit und Spuk in unsere Welt blinder Wahrnehmungsfähigkeit.

Erinnert stark an VT.
An von der Wahrheit abgeboge Gedankengänge. Dagegen kommt man nicht an, es sei denn, Menschen mit Wahrheitsliebe geben sich entsprechend Mühe.

Letztlich lebt Jeder in seiner eigenen Welt. Weil Jeder seine eigenen Vorstellungen von der Welt hat. Und sie verteidigt.
Das trifft ja auf den Aberglauben genauso zu wie auf das Gegenteil des Aberglaubens:
Zu glauben, die materielle Welt sei alles.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 09:52 An VT zeigen sich ja die massiven Auswirkungen von Halbwarheiten, Vermutungen und falschen Interpretationen der Halbwahrheiten und Vermutungen. So erfasst man niemals mehr von der Wahrheit.
Eben. Wer Wahrheit liebt bemüht sich die Dinge offen und unvoreingenommen zu betrachten. Das tust du aber nicht, wenn du bei irgendwelchen Phänomenen unbedingt "Dämonen" und "Teufel" unterbringen willst, über die du ja keine Kenntnisse hast.
Verstehen kann man nur auf der Grundlage dessen, was man kennt und wenn das Wissen unzureichend ist, muss man weiter forschen. Aber man kann eben nicht etwas unterbringen, von dem man keine Kenntnis hat.

Die moderne Denkweise hat entschieden, dass die Existenz Gottes ein Fake sei, genauso das Weiterleben nach dem Tod
Man hat sich nicht dafür entschieden, sondern, dass schien auf der Grundlage naturwissenschaftlicher Erklärung nahe zu liegen. Inzwischen aber hat man so viele Kenntnisse gewonnen, dass die Existenz Gottes und das Weiterleben nach dem Tod, zu der ja das Leben vor der Geburt gehört, bewiesen wurde. Also nicht nach der Holzhammermethode, glaube gefälligst, dass es einen Gott gibt und ein Weiterleben nach dem Tod, sondern auf grund von Fakten!
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

Eben. Wer Wahrheit liebt bemüht sich die Dinge offen und unvoreingenommen zu betrachten. Das tust du aber nicht, wenn du bei irgendwelchen Phänomenen unbedingt "Dämonen" und "Teufel" unterbringen willst, über die du ja keine Kenntnisse hast.
Was du alles behaupten kannst, Spice.
Aber ich gebe dir gerne die Erkenntnisse weiter von Kurt Koch, der sich im Gegendatz zu dir um diese Erkenntnisse bemüht hat. Dich halte ich für ziemlich uninformiert und voreingenommen.

Ich habe mir, wie Koch, und du wohl gar nicht, mit allen Aspekten beschäftigt.

Du glaubst ja immerhin, Spukphänomene sind echt, damit wohl auch Besessenheit. Aber du glaubst, alles werde von Verstorbenen verursacht. So weit gehen die Verständnismöglichkeiten immerhin.

Dämonen sind gefallene Engel. Wie will man das genau bestimmen können, ob Dämonen oder Verstorbene oder Beides.

Da ich weitgehend informiert bin, kann ich eben "echte" Dämonen nicht ausschließen.
Und deshalb kann ich auch nicht bestätigen, dass Inkarnation "erwiesen" sei.

Die Frage ist, warum du es so unbedingt brauchst, die Existenz von Dämonen auszuschließen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von oTp »

https://horst-koch.de/spukphaenomene/
Von dieser Beobachtung aus ist Benders Hypothese verständlich, dass seelisch kranke Menschen psychische Energien abspalten, die eine Sonderexistenz führen und den Rumor verursachen, den wir als Spuk erleben. In diesem Fall deckt sich Benders Anschauung mit Teilergebnissen dieser Untersuchung, die von einer ganz anderen Seite, von der systematischen Beobachtung okkulter Vorgänge her, gewonnen wurden.
Allerdings ist es nach meinen Beobachtungen nur die kleinere Zahl von Fällen, die sich nach dieser Hypothese – die zudem bisher keineswegs bewiesen werden konnte – erklären lässt. Bei den aufgezählten Spukfällen des vorliegenden Abschnittes fallen B91, B93, B94, E16 bestimmt nicht darunter. Auch scheiden ja die Fälle von vornherein aus, deren Spukphänomene über viele Jahrzehnte oder gar einige Jahrhunderte hindurch beobachtet wurden. Hier ist die Psychologie und die Parapsychologie bei dem gegenwärtigen Stand mit rationalen Erklärungen am Ende.
Das ist ganz auch meine Meinung. Und die beruht eben auf Sichtung vieler Fälle.
Mit diesem Hintergrund kann man jede oberflächliche Ansicht darüber sofort erkennen, weil eben einige Fallbeispiele etwas Anderes aussagen.

Unter den spiritistischen Geisterjägern sind auch etliche, die aufgrund von Erlebnissen zu der Überzeugung kamen, dass es nicht immer Verstorbene sind, sondern zumindest auch Dämonen.
Weißt du es besser, Spice ?
Dass es so aussieht, als wirken (auch) Verstorbene mit, auf diese Ansicht kommt man ja schon durch Blumhardt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Dämonen und wie man selber versteht.... verschiedene Perpektiven

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 11:59 https://horst-koch.de/spukphaenomene/
Von dieser Beobachtung aus ist Benders Hypothese verständlich, dass seelisch kranke Menschen psychische Energien abspalten, die eine Sonderexistenz führen und den Rumor verursachen, den wir als Spuk erleben. In diesem Fall deckt sich Benders Anschauung mit Teilergebnissen dieser Untersuchung, die von einer ganz anderen Seite, von der systematischen Beobachtung okkulter Vorgänge her, gewonnen wurden.
Allerdings ist es nach meinen Beobachtungen nur die kleinere Zahl von Fällen, die sich nach dieser Hypothese – die zudem bisher keineswegs bewiesen werden konnte – erklären lässt. Bei den aufgezählten Spukfällen des vorliegenden Abschnittes fallen B91, B93, B94, E16 bestimmt nicht darunter. Auch scheiden ja die Fälle von vornherein aus, deren Spukphänomene über viele Jahrzehnte oder gar einige Jahrhunderte hindurch beobachtet wurden. Hier ist die Psychologie und die Parapsychologie bei dem gegenwärtigen Stand mit rationalen Erklärungen am Ende.
Dann her mit den Fällen B91, B94 und E16. Da werden wir ja sehen, ob wir ein paar Dämonen unterbringen können. :lol:
Antworten