Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 07:56 Ich kann all diesen Unsinn nicht mehr hören.
Ich auch nicht, aber warum bringst du den Unsinn? Warum muss ich den hier hören? Ich zumindest habe danach nicht gefragt. Und ich beschäftige mich damit auch nicht. Oder stöberst du täglich im Müll anderer? Bring endlich was Themenrelevantes.

Ich kann mich auch nur wiederholen. So ziemlich alle, die ich kenne, dazu gehört auch D. Prince haben in Wahrheit keine klare Erfahrung mit Dämonie. Sie werfen alles in die Schublade Okkultismus. Was genau davon ist aber Besessenheit?

Dazu kenne ich keine schlüssige Lehre, denn wirklich alle unterscheiden kaum zwischen Spiritismus, der eben nicht Besessenheit ist, oder Fluchbelastungen, die ebenfalls damit direkt nichts zu tun haben, geschweige denn psychische Störungen, die ein ganz anderes Feld sind.

Ich komme zu dem Schluss, dass es keine klaren Kriterien gibt, um das theologisch dingfest zu machen, sondern sich erst in der Praxis zeigt. Also da ist nichts mit Kennzeichen. Im Realfall kann Gott Offenbarung geben, aber nicht z.B. am Rednerpult von D. Prince.

Und was Austreibung betrifft habe ich mich schon geäußert, somit solltest du meine Position kennen. Ansonsten gilt weiter „w-ejn kol chadash tachat ha-shemes“ (Prediger 1:9). ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 10:06 Ich kann mich auch nur wiederholen. So ziemlich alle, die ich kenne, dazu gehört auch D. Prince haben in Wahrheit keine klare Erfahrung mit Dämonie. Sie werfen alles in die Schublade Okkultismus. Was genau davon ist aber Besessenheit?
Okkultismus lockt wahrscheinlich Dämonen an. Aber da sind sicher noch andere Faktoren. Dazu gehört sicher, ob ein Teil der Menschen von der Veranlagung her geschützter sind.
Dazu kenne ich keine schlüssige Lehre, denn wirklich alle unterscheiden kaum zwischen Spiritismus, der eben nicht Besessenheit ist, oder Fluchbelastungen, die ebenfalls damit direkt nichts zu tun haben, geschweige denn psychische Störungen, die ein ganz anderes Feld sind.
Ich komme zu dem Schluss, dass es keine klaren Kriterien gibt, um das theologisch dingfest zu machen, sondern sich erst in der Praxis zeigt. Also da ist nichts mit Kennzeichen. Im Realfall kann Gott Offenbarung geben, aber nicht z.B. am Rednerpult von D. Prince.

Aber es gibt eben Merkmale die Verdachtsmomente sind.

Wenn Spiritismus keine Besessenheit ist, dann verkreftet derjenige mehr. Aber es gibt genug Fälle, wo Besessenheit und Spuk durch Spiritismus begann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Das ändert nichts, denn Verdacht bleibt Verdacht und ist kein Beweis. Es bleibt weiter dabei, dass du das via Ferndiagnose nicht dingfest machen kannst. Ich meine wieviel schreibst du schon und hast nichts bewiesen? Gesichert sind nur die biblischen Fälle, AT wie NT.

Jetzt krieg‘s bitte nicht wieder in den falschen Hals als wolle ich dir Inkompetenz unterstellen. Ich sehe das als objektiv sachliche Aussage ohne Ansehen der Person, die damit für mich gleichermaßen gilt. Ich bin also desgleichen inkompetent und kann es auch eingestehen. Aber im Realfall bitte ich Gott um Offenbarung, falls ich auf einen solchen Verdachtsfall in Wien und meiner Umgebung stoße.

Warum das wichtig ist, habe ich schon erläutert, und weiters leugne ich diese Dinge auch nicht. Ich denke an der Stelle könntest auch du hier abschließen, als es immer einseitig runterzuspulen. Spezielle Fälle passen m.E. besser in ein neues Thema, womit du dich nicht auf Besessenheit einschränken musst, wie ich das hier so festgelegt habe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 10:43 Das ändert nichts, denn Verdacht bleibt Verdacht und ist kein Beweis. Es bleibt weiter dabei, dass du das via Ferndiagnose nicht dingfest machen kannst. Ich meine wieviel schreibst du schon und hast nichts bewiesen? Gesichert sind nur die biblischen Fälle, AT wie NT.
Für mich ist diese Behauptung von dir Mumpitz.
Ich meine wieviel schreibst du schon und hast nichts bewiesen?
Ich finde deine Aussage hier lustig. Ja, wie will man erkennen, dass an seltsamen Vorgängen, am seltsamen Verhalten eines Menschen Dämonen beteiligt sind ? Das ist der Part, wo Denkfähigkeit gefordert ist. Ein Prince oder Lechner haben Vorgänge erlebt, die sie völlig überzeugt haben. Dich überzeugt also nichts von den vielen Fallbeispielen Kochs ?

Dann schau auch du mal nach im Erklärungskatalog von C G jung. Da haben wir eine alternative "Wahrheit" für diese Vorgänge.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten