Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Alles andere
Hemul

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Hemul »

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und was bringt dann so ein handwarmer Ofen? :roll:
Ne handwarme Bude, was sonst? :roll:
Erzähle uns bitte hier keinen vom Pferd. Das glaube ich dir nicht. Wie kann ein handwarmer Ofen eine Wohnung richtig warm halten? :o Ich habe unser Haus ebenfalls gut isoliert-muss aber meinen Kassetten-Kamin ständig nachfüttern wenn ich mir meinen Hintern nicht abfrieren möchte. Vermute deshalb wir reden hier aneinander vorbei. Du beziehst dich ganz bestimmt bei deiner Aussage auf die Heizperiode im Spät- Sommer-zensiert? :lol:
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Hemul hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und was bringt dann so ein handwarmer Ofen? :roll:
Ne handwarme Bude, was sonst? :roll:
Erzähle uns bitte hier keinen vom Pferd. Das glaube ich dir nicht. Wie kann ein handwarmer Ofen eine Wohnung richtig warm halten? :o
Ordentlich isoliert halt. 8-)
Hemul hat geschrieben:Ich habe unser Haus ebenfalls gut isoliert-muss aber meinen Kassetten-Kamin ständig nachfüttern wenn ich mir meinen Hintern nicht abfrieren möchte.
Gut hat halt gestern gegen Besser verloren.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Mich wundert, dass du mit drei Briketts am Tag klar kommst. Den Trick mußt du mir mal verraten. :)
Kamin dicht, Kohle, kein Holz (nur zum Anfeuern), alle Klappen zu, dichte Fenster und 20cm Styropor auf der Außenwand. 8-)
Wenns gerade noch sichtbar dunkelrot glimmt, hält's ewig, und der Ofen ist handwarm.
Ach so, die 2-3 Briketts leg ich jeweils morgens und abends auf. Ein daumengroßes Stück Restglut reicht zum Anfeuern für die nächste Fuhre.
Nicht schlecht. :thumbup:
Und der Kamin versülzt nicht, wenn die Luftzufuhr von unten komplett geschlossen ist? (Es könnte sich Glanzruß bilden).

Der Ofen scheint intelligent konstruiert zu sein. :)

Styropor an den Wänden haben wir nicht. Im UG sind die Wände mehr als 70 cm dick- das Haus hält die Wärme eigentlich erstaunlich gut, aber die alten Fenster und die Haustüren kommen energietechnisch nicht an moderne Fenster und Türen heran. Langfristig möchte ich da schon etwas verändern- so wie das Geld dafür da ist halt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Es ist etwas weniger kalt jetzt, aber der Boden ist immer noch gefroren, etwa 10 cm tief.

:mrgreen: Gestern stach ich mit dem Spaten die 10 cm eisige Erde ab und setzte einen Kirschbaum. Den hatte ich am Black Friday für die Hälfte des Preises erstanden, und das Pflanzloch hatte ich bereits vor Tagen vorbereitet gehabt, bevor es so extrem kalt wurde. Sweetheart heißt die Sorte. Das ist eine Süßkirsche, sie blüht etwas später und ist deshalb (nach Infos der Baumkundigen) nicht so stark spätfrostgefährdet wie Kordia, und das Bäumchen wurde wurzelnackt geliefert. Deshalb musste es möglichst schnell in die Erde.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Exemplar "Jojo". Das ist die einzige Zwetschgensorte mit Scharkarestistenz.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak »

Glückwunsch zu Deinem Sweetheart!
Meine Sweethearts (Mann und Sohn) haben heute die Gartenmöbel und Kübelpflanzen reingebracht.
Ein bischen Gemüse steht noch im Garten, (Karotten, Wirsing, Blaukraut, Lauch) das hole ich wenn Frost angekündigt wird.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben:Glückwunsch zu Deinem Sweetheart!
Vielen Dank! :D -- Hoffentlich ist es dem Kleinen nicht zu kalt.
Meine Sweethearts (Mann und Sohn) haben heute die Gartenmöbel und Kübelpflanzen reingebracht.
Sehr schön. :)
Ein bischen Gemüse steht noch im Garten, (Karotten, Wirsing, Blaukraut, Lauch) das hole ich wenn Frost angekündigt wird.
Habt ihr etwa noch keinen Frost gehabt??

Vor mehr als einer Stunde waren es draußen minus 4 Grad, gefühlt noch mehr, und das wird noch kälter werden. Heute Morgen war alles weiß gewesen, wie gepudert. Aber nicht etwa Schnee, nein, das war Raureif.
Und das Wasser im Hühnerstall war so hart gefroren, dass die armen Viecher sich kein Loch mehr reinpicken konnten und großen Durst hatten.

Ich protestiere!

Übrigens ist die Vogelgrippe jetzt auch hier in der Nähe diagnostiziert worden.
Zum Glück ist es Winter. Sonst wäre es jammerschade um das schöne Gras, das man nicht verfüttern könnte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Pflanzenfreak
Beiträge: 1987
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak »

Magdalena61 hat geschrieben:Habt ihr etwa noch keinen Frost gehabt??
...doch 4°minus und Rauhreif, aber das hat dem Gemüse bislang nicht geschadet. Und zur Zeit sind zwischen 1+ und 1- angekündigt.
Hast Du viele Hühner?
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Habt ihr etwa noch keinen Frost gehabt??
...doch 4°minus und Rauhreif, aber das hat dem Gemüse bislang nicht geschadet.
Dass Rosenkohl und Lauch winterhart sind, war mir bekannt. Und Speicherwurzeln, die ja etwas tiefer in der Erde stecken, können auch einiges ab. Aber Weiß- und Blaukraut? Die vertragen Frost?
Und zur Zeit sind zwischen 1+ und 1- angekündigt.
Hier sind es aktuell schon wieder -6°C, auf der (geschützten und überdachten) Terrasse. :?
Winter ist doof.
Hast Du viele Hühner?
Zwölf Italiener (kennfarbig). Weiter hinten im Video sieht man den Hahn. Meiner ist aber schöner :D , der hat nicht so einen überdimensionierten Kamm und er hat ein netteres Gesicht.
11 Frauen und Hansi. Ich wollte und suchte gezielt Italiener, weil das (für meinen Geschmack) sehr schöne und robuste Tiere sind. Und sie sollen ja lange bei mir leben; wir essen unsere Haustiere nicht.
Allerdings kriegt man sie nicht an jeder Ecke. Sie zählen nicht zu den "bequemen" Hühnern. Sie sind lebhaft und laut, legen nicht jeden Tag ein Ei, sondern weniger; sie setzen nicht viel Fleisch an und fliegen mir mühelos auf die Schulter. Ein gewöhnlicher Hühnerzaun mit 1.12m Höhe dürfte für sie eher eine Herausforderung denn eine Grenze darstellen.
Aber sie sind ziemlich intelligent und werden, wenn man sich Zeit nimmt für sie, sehr zahm.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 6811
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina »

Magdalena61 hat geschrieben:Und der Kamin versülzt nicht, wenn die Luftzufuhr von unten komplett geschlossen ist? (Es könnte sich Glanzruß bilden).
Gute Frage. Bis jetzt nicht. Kohle ist ja auch staubtrocken. Bei feuchtem Holz würde ich mir Sorgen machen. Gibt ja auch noch mehr Öfen an dem Zug.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26277
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 »

Janina hat geschrieben:Gibt ja auch noch mehr Öfen an dem Zug.
Dann hat der Kamin ja Luft und Durchzug. :)
______________________________________________________________________________________________________________________
Wie geht's denn eurem Wetter?

Der Raureif ist seit heute weg, es ist trocken. Was natürlich angenehmer ist als Schmuddelwetter.
Hochnebel hält die Sonne fern. Wenn sie trotzdem mal rauskommt, gieße ich die frisch gesetzten Koniferen mit einer Gießkanne.

Nicht- Laub-abwerfende Pflanzen verdunsten auch im Winter Wasser, besonders natürlich dann, wenn die Sonne scheint. Wenn der Boden gefroren ist, können sie jedoch nicht nachtanken.
Sie "erfrieren" also nicht, sondern vertrocknen... und das mitten im Winter. Erica gracilis zum Beispiel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Gesperrt