Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Lieber Guru Spice.

Ich habe meine Meinung darüber durch langjährige Nachforschungen.

Natürlich habe ich keine Fähigkeiten als ein Guru der alles weiss und man ihm nicht widersprechen darf. Der alle Seinsebenen durchleuchtet weil er erleuchtet ist.
Auch Steiner hat nichts bewiesen, auch er behauptet nur. Ich denke er war noch nicht mal ein Guru sondern nur ein Denker.


Oder anders gesagt:
Du redest so als könntest du es beweisen: kannst du nicht.

Und ein wenig Steiner macht dich auf keinen Fall selbst zum Guru. Du bist höchstens eine Copie von Steiners Behauptungen.

Es ist nur eine denkbare Möglichkeit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 18:53 Lieber Guru Spice.
Ich habe meine Meinung darüber durch langjährige Nachforschungen.
Ja, eben nur eine Meinung. Das genügt nicht. In der Wissenschaft hat man nicht nur Meinungen, sondern man erkennt Zusammenhänge und kann diese aufzeigen. Falsches wird falsifiziert.

Gut, man kann verstehen, das Thema interessiert nicht jeden. Andererseits frage ich mich, wie man bei einer so existentiellen Sache, so gleichgültig sein kann. Man müsste doch denken, es liegt im Interesse jedes einzelnen Menschen Sicherheit darüber zu gewinnen, in welcher Welt erlebt.

Also, ich nehme dir nicht ab, dass du fundierte Kenntnisse hättest. Ich denke, du kannst ja nicht einmal sagen, woher die Seele eines neugeborenen Menschen kommt. Aber da muss es eine klare Antwort geben, wenn man wirklich mitreden will.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Belehren mich doch nicht über Esoterik, als sei sie Wissenschaft.

Du meinst nur du könntest Zusammenhänge erkennen ?

Das ist sehr seltsam.
Aber Zusammenhänge ordnen, wie Koch oder Seibel ist dir sowieso zuwider. Und gerade von der Sorte bin ich.

Ich wiederhole: Ich habe mich langjährig mit all diesen Fragen eifrig auseinander gesetzt.

Leider bin ich zu recht anderen Ergebnisen als du gekommen. Nicht weil es mir an umfassendem Wissen fehlt oder an Denkfähigkeit mangelt.

Sei vorsichtig, du bist völlig festgelegt in deinen Ansichten und meinst du habest die ganze Wahrheit in all ihrer Fülle. Du lässt keine anderen Möglichkeiten gelten.

Und die Spitze:
Du hältst Steiner für einen, der die höheren Welten wissenschaftlich erforscht hat. Spätestens da merkt Jeder, dass du auf dem falschen Dampfer bist.

Du hast Steiner, und damit uralte Esoterik, so verinnerlicht, dass du sogar behauptest, du wissest, woher die Seele des Menschen kommt. Steiner hat es dir ja erklärt.

Glaube mir, der Konkurrent von Steiner, Lorber, hat alles wieder etwas anders erklärt.

Wer hat nun recht ?
Wer hat die besten Erklärungen, und was wichtiger ist, wer erzählt die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit ?
Zuletzt geändert von oTp am Do 18. Nov 2021, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 09:09
oTp hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 18:53 Lieber Guru Spice.
Ich habe meine Meinung darüber durch langjährige Nachforschungen.
Ja, eben nur eine Meinung. Das genügt nicht. In der Wissenschaft hat man nicht nur Meinungen, sondern man erkennt Zusammenhänge und kann diese aufzeigen. Falsches wird falsifiziert.

Gut, man kann verstehen, das Thema interessiert nicht jeden. Andererseits frage ich mich, wie man bei einer so existentiellen Sache, so gleichgültig sein kann. Man müsste doch denken, es liegt im Interesse jedes einzelnen Menschen Sicherheit darüber zu gewinnen, in welcher Welt erlebt.
Du eierst hier rum, aber gewaltig, und ich glaube, du hast nicht die geringste Ahnung, was das ist, diese Wissenschaft. Du bist nicht weiter als ein Schafeliltis, der sich hier mit seinen okkult esoterischen Lügengespinsten durch das Forum mäandert.

Wissenschaft also, ich würde sagen, der zentrale Punkt wissenschaftlicher Arbeit ist die logische Durchdringung der empirischen Daten. Das Sammeln von Fakten, ihre Klassifizierung, das genaues Beobachten und dabei oft langwierige Experimentieren sind sehr wesentliche, also wissenschaftliche Methoden; ohne sie gäbe es Wissenschaft gar nicht, oder?

Und nun liefere auf dieser Basis endlich wissenschaftliche, und ich meine unzweideutige und logisch nachvollziehbare wissenschaftliche Beweise, die eindeutig aufzeigen, das Reinkarnation wissenschaftlich bewiesen wurde :!:
Zuletzt geändert von Sunbeam am Do 18. Nov 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
andren
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Okt 2021, 00:41

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von andren »

Spice hat geschrieben: Andererseits frage ich mich, wie man bei einer so existentiellen Sache, so gleichgültig sein kann.
Das ist rasch beantwortet. Wer Jesus Christus als seinen Herrn und Heiland angenommen hat, hat das Leben in Fülle und der weiß, dass es nichts auf Erden und im Himmel gibt, was dem gleichkommt. Daran prallt jede Irrlehre ab, auch wenn diese ihren Jüngern noch so plausibel erscheint.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Travis »

andren hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 09:31 Das ist rasch beantwortet. Wer Jesus Christus als seinen Herrn und Heiland angenommen hat, hat das Leben in Fülle und der weiß, dass es nichts auf Erden und im Himmel gibt, was dem gleichkommt. Daran prallt jede Irrlehre ab, auch wenn diese ihren Jüngern noch so plausibel erscheint.
Richtig. In und mit Christus ist und hat man die Fülle Gottes. Dazu gibt es keine Steigerung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Selbst wenn ein Kind Erinnerungen erzählt von einem angeblich früheren Leben und man kann nachweisen, das stimmt : Selbst das beweist die Inkarnation gar nicht.

Es kann bedeuten, das Kind identifiziert sich mit einer "Eingebung" eines Geistes.
Nämlich eines Lügengeistes, wenn man an den "Seelenschlaf" glaubt. Und wenn man nicht an den Seelenschlaf glaubt, wäre noch möglich, dass ein Verstorbener selbst sich mit dem Kind identifiziert.

Dann hätten wir noch die Ansicht, niedere Anteile eines Verstorbenen haben sich abgespaltet und geistern noch herum.

Oder man identifiziert sich mit übersinnlichen Eindrücken die man empfängt.

Der Möglichkeiten sind viele.
Ein Beispiel:
Ein spiritistisches Medium kann sich in Trance ausschalten und ein Geist mit ihrem Mund reden. Geister können sich manchen Menschen mitteilen.
Wie soll ein Kind kapieren, die angeblichen Erinnerungen seien gar keine eigenen. Zumal: Wenn ein Dämon einen Menschen steuert, merkt das dieser Mensch ? Nein, eben normalerweise nicht. Er meint, er sei eben so.

Weitere Erkenntnisse bringt Spuk. Und auch Blumhardt musste sich mit angeblichen Verstorbenen auseinander setzen. Wenn man seine Berichte aufmerksam liest, findet man dazu bei ihm den einen oder anderen Hinweis.

Was mag nun davon wahr sein ?

Es gibt endlos Beispiele:
Sai Baba wurde nach einem Koma ein ganz Anderer und hielt sich für den wiedergeboren Shirdi Baba (?).
Auch das beweist rein gar nicht die Wiedergeburt. Ich tippe eher auf eine Verschmelzung eines Geistes
mit Sai Baba wegen seines Komas. Auch seine seltene Fähigkeit zu Materialisationen hat darin wohl ihre Ursache.
C.G. Jungs Großmutter wurde nach einem Scheintod zur Geisterseherin, die nachweislich Dinge aus dem Leben verstorbenen Personen erzählen konnte.

Man sieht, es gibt kaum etwas, was es nicht gibt auch wenn Manches total selten ist.

Eine absolute Knacknuss ist das Problem der multiplen Persönlichkeiten. Kann ein Mensch bis zu einigen sehr verschiedene Charaktere in sich haben, die zu verschiedenen Zeiten nacheinander das Bewusstsein bestimmen ? Rätselhaft...

Ein Trance Medium ändert seine Persönlichkeit auch je nach Geist.

Verändert ein Mensch sein Wesen zeitweise völlig redet man von Besessenheit.

Und bei allen drei Beispielen ist die Wesensverändeung eine auffallend völlige.

Mehr und anders als durch Drogen oder eine psychische Ktankheit.
Zuletzt geändert von oTp am Do 18. Nov 2021, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 09:23 Belehren mich doch nicht über Esoterik, als sei sie Wissenschaft.
Du hättest nur meine Frage beantworten müssen, dann würde ein Weg zur Klarheit gegeben. Aber du kommst mit deiner Subjektivität. So wirst du nie Klarheit erlangen.

Wenn man davon ausgeht, dass wir in einem geordneten Weltall leben und nicht in einem Chaos, hat alles gesetzmäßige Zusammenhänge, und sind damit erkenn- und erforschbar. Da es sich hier um sichtbare, also okkulte Zusammenhänge handelt, sind sie für die Sinnesorgane verborgen, also esoterisch. Aber trotzdem ist ihre Erforschung Wissenschaft! :D
Spice
Beiträge: 12004
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Sunbeam hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 09:24 Wissenschaft also, ich würde sagen, der zentrale Punkt wissenschaftlicher Arbeit ist die logische Durchdringung der empirischen Daten. Das Sammeln von Fakten, ihre Klassifizierung, das genaues Beobachten und dabei oft langwierige Experimentieren sind sehr wesentliche, also wissenschaftliche Methoden; ohne sie gäbe es Wissenschaft gar nicht, oder?
Von Experimenten abgesehen, stimme ich dir voll zu.

Und nun liefere auf dieser Basis endlich wissenschaftliche, und ich meine unzweideutige und logisch nachvollziehbare wissenschaftliche Beweise, die eindeutig aufzeigen, das Reinkarnation wissenschaftlich bewiesen wurde :!:
Diese wurden bereits genügend erbracht. Man muss es nur nachlesen.
Auch du kannst mir die Frage beantworten, woher die Seele eines Neugeborenen kommt. Da können wir uns den Zugang, ob es Reinkarnation gibt oder nicht, gemeinsam erarbeiten.
oTp
Beiträge: 8126
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von oTp »

Entschuldige, versuche dich doch mal nicht argumentatorisch wie ein Kobold zu benehmen, Spice.

Du hast zu meinen Fakten rein gar nichts zu sagen,
Aber machst unser Wissen davon abhängig, ob wir wüssten, woher die Seele kommt ?

:besen:
Zuletzt geändert von oTp am Do 18. Nov 2021, 10:49, insgesamt 4-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten