Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Agrippa aber sprach zu Paulus: In kurzem überredest du mich, ein Christ zu werden. Apostelgeschichte 26,28
Viele Menschen nennen sich Christen, weil sie christlich getauft worden sind und einer christlichen Religionsgemeinschaft angehören. Doch was versteht die Bibel eigentlich unter dieser Bezeichnung?

Ein Christ im biblischen Sinn hat eine Glaubensbeziehung zu Jesus Christus. Er gehört zu den Seinen, die der Herr persönlich kennt und grenzenlos liebt (Johannes 13,1).
Ein gläubiger Christ ist von neuem geboren worden (Johannes 3,3). Als Folge davon besitzt er eine neue Natur, die Gott liebt und das Böse hasst (1. Johannes 3,9).
Ein Christ ist von seinem verkehrten Lebensweg zu Gott umgekehrt (1. Thessalonicher 1,9). Er hat der Welt den Rücken gekehrt und folgt nun dem Herrn Jesus nach.
Ein Christ, der an den Herrn Jesus glaubt, besitzt die Vergebung seiner Sünden. «Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen» (1. Johannes 2,12).
Ein echter Christ ist ein Kind Gottes. Er kennt Gott als seinen Vater und weiss sich von Ihm geliebt. «Ich schreibe euch, Kinder, weil ihr den Vater erkannt habt» (1. Joh 2,14).
Ein Christ besitzt durch den Glauben an den Sohn Gottes das ewige Leben. «Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben» (Johannes 6,47).
In einem gläubigen Christen wohnt der Heilige Geist. «Wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt?» (1. Korinther 6,19).

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-09-02
Dateianhänge
geist wirkt gutes.jpg
geist wirkt gutes.jpg (66 KiB) 98 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wer aber weissagt, redet den Menschen zur Erbauung und Ermahnung und Tröstung. 1. Korinther 14,3
Im heutigen Bibelwort geht es um die Verkündigung des Wortes Gottes in der Versammlung. Da stellt sich zuerst die Frage: Was ist Weissagung? Die biblische Antwort dazu finden wir in 1. Petrus 4,11: «Wenn jemand redet, so rede er als Aussprüche Gottes.» Das bedeutet, dass der Redende genau die Botschaft aus der Bibel verkündigt, die Gott ihm für diesen Moment aufgetragen hat. Er ist das Sprachrohr Gottes, um ins Leben der Zuhörer zu reden, ohne ihre Situation zu kennen. Das ist ihm nur möglich, wenn er von Gott abhängig ist und sich durch den Heiligen Geist leiten lässt.

Im Tagesvers werden drei Wirkungen der Weissagung vorgestellt:

Erbauung: Das Wort Gottes fördert uns im Glauben und befestigt uns in der Wahrheit. Was wir hören, ist für uns zum geistlichen Gewinn. Es hilft uns, in der Erkenntnis des Herrn Jesus zu wachsen und als Christen Fortschritte zu machen.
Ermahnung: Die biblische Botschaft spricht unser Gewissen an und zeigt uns die Gefahren auf dem Glaubensweg. Das verkündigte Wort warnt uns vor einem falschen Schritt oder ermuntert uns, auf dem guten Weg zu bleiben.
Tröstung: Das Wort Gottes, das wir aufnehmen, tröstet unsere Herzen und gibt uns neuen Mut. Es erinnert uns an die Hilfsquellen, die wir für unser Glaubensleben besitzen, und lenkt unsere Gedanken auf die nie versiegende Gnade Gottes hin.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-09-03
Dateianhänge
Geist besonnenheit.jpg
Geist besonnenheit.jpg (96.93 KiB) 98 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Ich hörte die Stimme des Herrn, der sprach: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich.
Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören ohne einen Prediger?
Jesaja 6,8; Römer 10,14
Das Leid meiner Landsleute, das sie von der totalitären Regierung zu erdulden hatten, machte auch mir sehr zu schaffen: Prediger wurden hingerichtet, Christen ins Gefängnis geworfen und Bibeln verbrannt.

So fasste ich den Entschluss, Christen in abge­legenen Orten zu besuchen, um sie zu ermutigen und ihnen Bibeln zu bringen. Weil es zu gefährlich war, allein zu reisen, schloss ich mich mit meinem Auto einem Konvoi von Fahrzeugen an. An einem Kontrollpunkt wurde der ganze Konvoi angehalten. Bewaffnete Soldaten hielten mich an. Sie beschlagnahmten alles: mein Auto, meine persönlichen Gegenstände, mein Geld und alle Bibeln. Dann zwangen sie mich, in ein Militärfahrzeug zu steigen, und brachten mich ins Gefängnis.

Die erste Frage, die ich Gott stellte, war: „Herr, warum ich? Ich möchte dir dienen, aber wie soll ich das hier im Gefängnis tun?“

Dann kam mir ein Treffen in Erinnerung, das ich in dieser Gegend mit einigen Predigern gehabt hatte. Sie waren in großer Sorge um die vielen Menschen, die im Gefängnis saßen. Wir kamen überein, dafür zu beten, dass Gott jemanden mit Liebe für diese Gefangenen erfüllen möge und ihn mit dem Evangelium der Erlösung zu ihnen schicken solle. Damals konnte ich nicht ahnen, dass ich derjenige sein würde, der den Gefangenen das Evangelium bringen sollte.

Tatsächlich können wir selbst die Antwort auf unsere eigenen Gebete werden. Fortsetzung unter www.gute-saat.de
Dateianhänge
geht welt.jpeg
geht welt.jpeg (199.58 KiB) 95 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege und werde weise. Sprüche 6,6
Ameisen sind schaffensfreudige Tiere. Wer ihnen zuschaut, merkt sofort, wie sie unentwegt tätig sind. Im Sommer sammeln sie ihre Nahrung ein, damit sie im Winter überleben können. Von ihnen können wir in zweifacher Hinsicht lernen.

Gott erwartet von uns Gläubigen, dass wir bei unserer Arbeit fleissig und zielstrebig sind. Anstatt zu faulenzen und auf Kosten anderer zu leben, sollen wir – sofern es uns möglich ist – den Lebensunterhalt selbst verdienen. Der Apostel Paulus erklärt: «Wenn jemand nicht arbeiten will, so soll er auch nicht essen.» Er selbst ging mit gutem Beispiel voran: «Wir haben mit Mühe und Beschwerde Nacht und Tag gearbeitet, um nicht jemand von euch beschwerlich zu fallen» (2. Thessalonicher 3,6-13).

Das Glaubensleben erfordert ebenfalls Fleiss und Einsatz von uns, denn wir stehen immer wieder in Gefahr, geistlich träge zu werden:

Einerseits sollen wir unsere freie Zeit nutzen, um intensiv die Bibel zu lesen und so geistliche Nahrung zu sammeln. Damit sorgen wir für spätere Zeiten der Erprobung und Anfechtung vor. Ein Tipp: Beginne damit, wenn du jung bist. In diesem Lebensabschnitt kannst du das Wort Gottes noch leichter aufnehmen als später unter den Belastungen des Lebens.
Anderseits ist es nötig, in der Umsetzung von dem, was wir aus der Bibel gelernt haben, fleissig zu sein. Dadurch wächst unser Glaube und gewinnt an Stabilität.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-09-05
Dateianhänge
geduldig.jpg
geduldig.jpg (97.66 KiB) 93 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Gedenkt der Gefangenen, als Mitgefangene.Hebräer 13,3
Für Gott im Gefängnis (2)

Nachdem ich ins Gefängnis geworfen worden war, musste ich stundenlang ein hartes Verhör über mich ergehen lassen. Schließlich wurde ich in eine schäbige Zelle geführt, in der sich schon andere Gefangene befanden. Es war eine erbärmliche Truppe von schmutzigen und hungrigen Menschen. Sie waren jetzt für eine unbestimmte Zeit meine Begleiter.

Einer der Männer sah mich an und fragte: „Warum bist du hier?“ Das fragte ich mich ja auch. Denn es gab keinen anderen Grund für meine Verhaftung als das Evangelium von Jesus Christus.

Da wurde mir klar, dass der Herr mich unter diese Gefangenen gestellt hatte, weil sie hier ohne jede Hoffnung waren. Sie litten nicht nur an körperlichem Hunger, sondern auch an geistlichem Hunger. Ich fing an, ihnen von meinem Glauben an Gott zu erzählen, und ihre Reaktion war erstaunlich!

Zwei der Gefangenen waren entmutigte Christen. Sobald ich anfing, über Liebe und Vergebung zu sprechen, fingen sie an zu weinen. Sie fielen auf die Knie, bekannten ihre Sünden und vergossen bittere Tränen der Reue. In den folgenden drei Monaten nahmen mehrere Gefangene den Erlöser an.

Die dunkle, schmutzige und übel riechende Gefängniszelle verwandelte sich in einen Ort, in dem das Licht Gottes aufleuchtete. Die Veränderung unter uns war so groß, dass auch zwei unserer Wärter Jesus Christus annahmen. Dieser Ort, an dem man Flüche hörte, verwandelte sich in einen Ort der Hoffnung, an dem jetzt Loblieder gesungen wurden.

Alle Gläubigen sollten an dem Ort, wo Gott sie hingestellt hat, Zeugen Jesu Christi sein - zu seiner Ehre und zum Heil ihrer Mitmenschen.

Aus www.gute-saat.de 1.Teil vom 4.9.23
Dateianhänge
gebt was ihr habt.jpg
gebt was ihr habt.jpg (84.24 KiB) 92 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wir selbst aber hatten das Urteil des Todes in uns selbst, damit wir nicht auf uns selbst vertrauten, sondern auf den Gott, der die Toten auferweckt, der uns von so großem Tod errettet hat und errettet, auf den wir unsere Hoffnung gesetzt haben, dass er uns auch ferner erretten wird. 2. Korinther 1,9.10
Grace Horsley Darling (1815-1842) war die Toch­ter eines Leuchtturmwärters auf den Farne-Inseln in Northumberland, England. Am 7. September 1838 beobachtete sie, wie der Rad­damp­fer S. S. Forfarshire im Sturm an den Klip­pen der Insel verunglückte und zerbrach. Da der Einsatz üblicher Rettungsboote zu gefährlich schien, entschieden sich Grace und ihr Vater zu einer Rettungs­aktion mit dem Ruderboot.

Zweimal fuhren sie zu dem Wrack hinaus und konnten dabei neun Schiffbrüchige vor dem sicheren Tod retten. Da der Sturm aber nicht auf­hörte, mussten die Überlebenden noch zwei Tage im Leuchtturm verbringen, bevor sie zum Festland gebracht werden konnten. Grace Darling wurde für ihren Einsatz mit der Silber­nen Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet; ihre Geschichte wird in einem Museum in ihrem Geburts­ort erzählt.

Auch mein Leben ist gefährdet, denn es kann jeder­zeit - auch heute - durch einen Unfall oder eine Krankheit beendet werden. Wie alle Men­schen stehe ich unter dem „Urteil des Todes“. Meine einzige Sicherheit ist Gott, der seinen Sohn Jesus Christus für mich gegeben und seine Macht erwiesen und Ihn drei Tage später wieder aus den Toten auferweckt hat. Durch seinen stellvertretenden Tod bin ich nun vor dem ewigen Tod gerettet.

Und der, der mich „von so großem Tod errettet hat“, wird mich auch in den Gefahren des Lebens bewahren und mich am Ende meines Lebens „auch ferner erretten“, nämlich hinein in seine Herrlichkeit. Ihm vertraue ich mich an - im Leben und im Tod.

Aus www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Warum lasst ihr euch nicht lieber unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen?
Lasst eure Milde kundwerden allen Menschen. 1. Korinther 6,7; Philipper 4,5
Fritz, ein gläubiger Bauer, geht am frühen Morgen auf sein Feld. Überrascht stellt er fest, dass sein Nachbar, der als unehrlich und gewaltbereit bekannt ist, ihm die Ernte stiehlt. Doch Fritz ver­zich­tet darauf, sich gegen den Diebstahl zu wehren, und vertraut sein Problem seinem Gott an. Er kehrt auf seinen Hof zurück, betet für den Dieb und bittet Gott, ihn von allen Rachegedanken zu befreien.

Wenig später bekommt Fritz Besuch von einem befreundeten Bauern, der eine sehr gute Ernte eingebracht hat und ihm etwas davon abgeben möchte - völlig umsonst! Staunend stellt Fritz fest: Jetzt habe ich doppelt so viel bekommen, wie ich durch den Diebstahl verloren habe!

Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende: Einige Wochen später finden in dem Dorf Evangelisationsabende statt. Wieder gibt es für Fritz Grund zum Staunen, denn sogar sein krimineller Nachbar, den er eingeladen hat, findet sich ein. Der Prediger spricht an jenem Abend von Jakob, jenem Dieb und Betrüger aus der Bibel, den Gott zur Umkehr führen wollte. Plötzlich ruft der Redner, geleitet durch den Geist Gottes, laut in die Zuhörer­schaft: „Ist hier ein Jakob im Saal? Jakob, wo bist du?“

Da erhebt sich plötzlich der Nachbar von Fritz und antwortet: „Ich bin hier!“

So von Gott überführt, vertraut dieser Jakob - so war der Name des Nachbarn - sich Jesus, dem Retter, an und wird durch Gott völlig umgekrempelt - zur großen Freude von Fritz.

www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber wird bekannt zum Heil. Denn die Schrift sagt: „Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.“ Römer 10,10.11

Die Titanic war im Jahr 1911 das größte Schiff der Welt.
In der Reisebroschüre stand, sie sei unsinkbar.
Ein technisches Magazin urteilte: „Der Kapitän kann auf der Stelle alle Schotten des Schiffes wasserdicht verschließen und das Schiff unsinkbar machen.“
Ein Passagier, der fragte, ob das Schiff wirklich unsinkbar sei, bekam von den Gepäckträgern, die das Schiff beluden, die Antwort: „Nicht mal der liebe Gott könnte das Schiff versenken.“
Kurz nachdem die Titanic einen Eisberg gerammt hatte, stellte ein Passagier erstaunt fest, dass das Schiff ja Schlagseite hätte. Sein Gegenüber, der Präsident einer amerikanischen Eisenbahnlinie, bemerkte dazu: „Also, ich weiß nur eins: Dieses Schiff kann nicht untergehen.“
Noch am Morgen nach dem Unglück versicherte der Vizepräsident der Schifffahrtsgesellschaft den aufgeregten Journalisten: „Wir haben unbegrenztes Zutrauen zur Titanic. Wir wissen, dass dieses Schiff unsinkbar ist.“
Doch die Titanic sank und riss über 1500 Menschen mit in den Tod.

Manche Menschen sind heute überzeugt: Es gibt keinen Gott! Andere wissen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Es gibt kein Leben nach dem Tod! Doch was ist, wenn es Gott doch gibt? Und wenn es ein Leben nach dem Tod gibt? Was dann?

Es gibt nur einen, auf den man sich verlassen kann. Auf den, der gesagt hat: „Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben“ (Johannes 10,28). Jesus Christus enttäuscht nie - und Er gibt dem Glaubenden ewige Sicherheit.

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
frieden haben.jpg
frieden haben.jpg (78.46 KiB) 88 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Und wieder fing Jesus an, am See zu lehren. Und eine sehr große Volksmenge versammelt sich bei ihm, so dass er in ein Schiff stieg und auf dem See saß; und die ganze Volksmenge war am See auf dem Land. Und er lehrte sie vieles in Gleichnissen; und er sprach zu ihnen in seiner Lehre: Hört! Markus 4,1–3
Wieder sehen wir Jesus Christus am See Genezareth. Offensichtlich bieten sich dort gute Möglichkeiten, um Menschen zu lehren. Zum einen gibt es viel Platz, zum anderen findet sich dort die nötige Ruhe und nicht zuletzt verstärkt das Wasser die Schallausbreitung, so dass viele Zuhörer erreicht werden können.

Gewiss sind manche Kranke und Leidende anwesend. Doch wie bei vielen anderen Gele­gen­heiten, steht die Heilung des Körpers an zweiter Stelle. Dem Herrn ist wichtig, die Herzen und Gewissen der Menschen zu erreichen. Deshalb auch vorab seine Aufforderung an die Volksmenge: „Hört!“ Das folgende Gleichnis ist von so großer Bedeutung, dass Er abschließend noch einmal betont: „Wer Ohren hat zu hören, der höre!“ (V. 9).

Jesus lehrt in Gleichnissen, das heißt in bild­haf­ter Rede. Das hat den Vorteil, dass man sich seine Reden gut merken kann - viel besser als einen akademischen Vortrag. Andererseits besteht die Herausforderung darin, die tieferen Gedanken eines Gleichnisses richtig zu erfassen. Das aller­dings ist denen nicht möglich, die Ohren und Herzen gegenüber dem Sohn Gottes verschlossen haben. Deshalb unterscheidet Er zwischen denen, die „draußen“, und denen, die „drinnen“ sind (V. 11). Wer Ihm als Messias gleichgültig gegenüberstände oder Ihn ablehnte, würde den Inhalt seiner Reden nicht verstehen. Solche befinden sich „draußen“.

So ist es auch heute: Wer die Bibel weglegt, weil sie angeblich zu schwer zu verstehen ist, sollte sich fragen, wie er gegenüber Gott und seinem Sohn Jesus Christus eingestellt ist. Der Schlüssel zum Verständnis ist echter Glaube!

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
heil nur jesus.jpg
heil nur jesus.jpg (42 KiB) 88 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Durch Gottes Gnade und seine Hilfe konnten wir seine Weisungen für eine erfüllte Ehe www.fitundheil.ch/ehe nachkommen, und können heute mit grosser Freude unseren 41. Hochzeitstag feiern.
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Antworten