Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hoger

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 00:43 Ich urteile gar nicht.
ununterbrochen die ganze Zeit - merkst du das nicht?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hoger hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:03
Johncom hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 18:37 Beweise will der Verstand, der will für alles Beweise, vielleicht auch dafür, das Liebe "mir nützt". Der Verstand wird immer zweifeln, immer wieder ein anderes Haar in der Suppe finden. In einer Gottesverbindung, ich übernehme mal Spice`Begriff, hat der Ich-hafte Verstand keinen Job mehr, muss gehen.
Auch das ist nur verstandesmäßige Bewertung der Meinung eines Anderen
Ist sie falsch?
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:30
Johncom hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 18:37 Beweise will der Verstand, der will für alles Beweise, vielleicht auch dafür, das Liebe "mir nützt". Der Verstand wird immer zweifeln, immer wieder ein anderes Haar in der Suppe finden. In einer Gottesverbindung, ich übernehme mal Spice`Begriff, hat der Ich-hafte Verstand keinen Job mehr, muss gehen.
Gott hat den Menschen Verstand gegeben, damit er ihn nutze. In einer Gottesverbindung ist der Verstand nicht abgeschaltet.
:thumbup:
Obwohl man ihn auch bewusst im guten Sinne einmal abschalten darf. Es gibt Situationen, wo man nicht weiter weiß. Da kann man sich zunächst alle Argumente vor Augen halten (im Gebet) , die man hat und dann bewusst eine Leere aufrecht erhalten, hinter der die Absicht steht, jenseits des Verstandes eine Intuition oder sonstwas zu erhalten, was aus die Situation löst. Wenn es sich machen lässt, sollte das am besten vor dem Einschlafen geschehen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 03:31
Hoger hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 19:03
Auch das ist nur verstandesmäßige Bewertung der Meinung eines Anderen
Ist sie falsch?
Es ist deine subjektiven Beurteilung, die auf deinem Verstand aufgebaut ist und wiederspricht dem Inhalt deiner obigen Aussage
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
oTp

Beitrag von oTp »

Ich urteile gar nicht. Und ja, in der Traumphase ist der normal-weltliche Verstand nicht vorhanden. So wie auch in den Nahtoderfahrungen, die berichtet werden. Der rationale Verstand "verblasst".
Johncom, warum die zwei Zustände vergleichen ?
Im Schlaf hat der Verstand abgeschaltet und der Mensch denkt nichts. Wie normalerweise in der Narkose und Bewußtlosigkeit.
Im Nahtoderlebnis hat sich der Verstand losgelöst vom Gehirn und erlebt sogar mehr als im Wachzustand. Aber immer ist der Verstand dabei. Und wenn erwieder in seinem Körper ist, erinnert er sich an diese Erlebnisse.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 09:03 Im Schlaf hat der Verstand abgeschaltet und der Mensch denkt nichts. Wie normalerweise in der Narkose und Bewußtlosigkeit.
Im Nahtoderlebnis hat sich der Verstand losgelöst vom Gehirn und erlebt sogar mehr als im Wachzustand. Aber immer ist der Verstand dabei. Und wenn erwieder in seinem Körper ist, erinnert er sich an diese Erlebnisse.
Die der Verstand dann aber kaum noch beschreiben kann. Wenn die Erfahrenen sagen, jede aufkommende Frage ist im Nu beantwortet, dann scheint es, der Verstand, wie wir ihn hier kennen, ist dort zumindest ein anderer, falls überhaupt vorhanden. Wir sind auch hier nicht nur Verstand, wir haben ihn. Wer sind wir wirklich? Seele?
oTp

Beitrag von oTp »

Hm, Verstand und vor allem unser "Herzenswesen", so nehme ich an, kommt mit uns mit nach dem Tod. Es bedingt, dass wir auch dort nicht alles verstehen, ja die höheren Himmel bleiben wohl Etlichen sowieso verschlossen. Um die geistigen und moralischen Werte geht es sicherlich nach dem Tod.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 12. Mai 2025, 15:36 Wer sind wir wirklich? Seele?
Laut Bibel ein körperlicher Lebensprozess der sich selbst wahrnimmt und seine Beweglichkeit durch den Lebensatem Gottes bekommt.

Es sind drei Aspekte.
adamah = die irdische Substanz, der Leib
neschamah = der göttliche Lebensatem der aus dem ersten das dritte
nefesch = die Seele (den Lebensprozess der sich selber wahrnimmt) schafft

Als Mensch brauchst du den Leib und den Lebensodem um als Seele zu existieren.
Nach dem Tod geht der Lebensodem zu Gott zurück und dein Leib gliedert sich wieder in die adamah ein.

Deine Lebensprozess mit dem Herzen als bewusster Mittelpunkt braucht aber beides:
die Lebenskraft (der Geist von Gott)
die körperliche Form (aus der irdischen Erde

Die Lösung für dieses "Problem" bietet die Bibel in der neuen Erde an, wo ein neuer Leib aus der neuen Adamah gebildet werden kann, der dann dem Lebensprozess (Seele) entspricht und durch den göttlichen Lebensatem belebt werden kann.

Alle Frage nach dem Dazwischen sind eigentlich müßig
Antworten