Gibt es Teufel und Dämonen? II

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:36
Spice hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:30 Aber wenn er doch sagt, er nimmt das Ewige doch wahr, dann impliziert das doch das Weiterleben nach dem Tod.
Das Weiterleben nach dem Tod aber gab es ja schon immer. Das ist nichts spezifisch Christliches.
Nein, seine Aussagen beziehen sich nur auf innerseelische Vorgänge, und da ist das Religiöse nun mal eine starke Kraft.
Wenn er sagt, dass er nicht nur an einen Gott glaube, sondern es weiß, dann impliziert das doch etwas Objektives, Ewiges und nicht nur Vorgänge.
Dann ist es reines Gefasel, darauf zu schließen, er meine, der Mensch existiere nach dem Tode weiter.
Das ist doch auch nicht die Aufgabe eines Psychologen.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:17
oTp hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:36
Spice hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:30 Aber wenn er doch sagt, er nimmt das Ewige doch wahr, dann impliziert das doch das Weiterleben nach dem Tod.
Das Weiterleben nach dem Tod aber gab es ja schon immer. Das ist nichts spezifisch Christliches.
Nein, seine Aussagen beziehen sich nur auf innerseelische Vorgänge, und da ist das Religiöse nun mal eine starke Kraft.
Wenn er sagt, dass er nicht nur an einen Gott glaube, sondern es weiß, dann impliziert das doch etwas Objektives, Ewiges und nicht nur Vorgänge.
Dann ist es reines Gefasel, darauf zu schließen, er meine, der Mensch existiere nach dem Tode weiter.
Das ist doch auch nicht die Aufgabe eines Psychologen.
Sehr schwache Argumente. Wo sind seine spezifische Aussagen, die wie die Bibel und die indischen Lehren von der Existenz einer jenseitigen Welt kunden ? Bisher war alles nur drumrum-Gerede von ihm-

Nicht Aufgabe eines Psychologen ?
Dann ist er ein komischer Visionär. Dann redet er nichts über die Bedeutung eines wahren Gottes und einer möglichen Weiterexistenz.

Wenn er wenigstens mal brauchbare Aussagen zur Reinkarnation gesagt hätte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:25 Sehr schwache Argumente. Wo sind seine spezifische Aussagen, die wie die Bibel und die indischen Lehren von der Existenz einer jenseitigen Welt kunden ? Bisher war alles nur drumrum-Gerede von ihm-
Du verstehst offenbar nicht, wozu Psychologen da sind. Psychologen müssen keine Theologen sein und erst recht keine Bibelforscher.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:25 Wenn er wenigstens mal brauchbare Aussagen zur Reinkarnation gesagt hätte.
Er geht eben nicht leichtfertig mit etwas um, aber sieh mal hier: https://drive.google.com/file/d/16AftQ5 ... KV3ve/view Da wird er doch recht deutlich.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:32
oTp hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:25 Sehr schwache Argumente. Wo sind seine spezifische Aussagen, die wie die Bibel und die indischen Lehren von der Existenz einer jenseitigen Welt kunden ? Bisher war alles nur drumrum-Gerede von ihm-
Du verstehst offenbar nicht, wozu Psychologen da sind. Psychologen müssen keine Theologen sein und erst recht keine Bibelforscher.
Solcher Blödsinn kommt zu oft von dir.
Du scheinst nichts begriffen zu haben.

Hat er sich gedacht:
Als moderner Mensch und Psychologe darf ich nicht verraten, dass ich an die Existenz einees wahrewn Gottes glaube und an das Weiterleben nach dem Tode.
Das wäre ein Armutszeugnis und Feigheit.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 10. Apr 2024, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:35
oTp hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:25 Wenn er wenigstens mal brauchbare Aussagen zur Reinkarnation gesagt hätte.
Er geht eben nicht leichtfertig mit etwas um, aber sieh mal hier: https://drive.google.com/file/d/16AftQ5 ... KV3ve/view Da wird er doch recht deutlich.
Klar, eine eigene Meinung hast du nicht ?
Du verlässt dich deshalb auf Reichelts Interpretation.

Was ist so faszinierend an Jung, dass man so viel in seine Aussagen hinein deutet ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:52
Spice hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:35
oTp hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:25 Wenn er wenigstens mal brauchbare Aussagen zur Reinkarnation gesagt hätte.
Er geht eben nicht leichtfertig mit etwas um, aber sieh mal hier: https://drive.google.com/file/d/16AftQ5 ... KV3ve/view Da wird er doch recht deutlich.
Klar, eine eigene Meinung hast du nicht ?
Du verlässt dich deshalb auf Reichelts Interpretation.
Was heißt denn hier "verlassen"? Dann interpretiere du doch mal. Oder, wer ist überhaupt so aufmerksam, um da Tieferes zu bemerken?

Was ist so faszinierend an Jung, dass man so viel in seine Aussagen hinein deutet ?
Da muss man doch nichts hineindeuten. Er nimmt halt mehr wahr als der oberflächliche Durchschnittsmensch und -christ. Und für einen Anthroposophen ist es doch sowieso klar, dass frühere Erdenleben das gegenwärtige bestimmen. Ist doch schön, dass man so viele Klarheiten haben kann.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Da sind wie wieder beim Thema Reinkarnation.

Wieder mal Jemand, der außerhalb der Zeitangabe von Rudolf Steiner, alle 1000 Jahre (oder 2000 ?), munter spekuliert.

Ein Hinweis von Geister warnen vor Geistern:
....Verstorbene, die sich unglücklicher Weise an Neugeborene dranhängen.

Reichelt postituliert natürlich, Jung sei zurückhaltend gewesen mit der Befürworten der Reinkarnation, weil man zu seiner Zeit wenig wusste.

Was weiss man heutzutage mehr ?
Ich kann da gar nicht zustimmen. Man kann nur deuten und deuten. Auch gegenwärtig.

Dass Reichelt so interpretiert, passt gut zu ihm.

Übrigens erinnere ich mich daran, dass bei einer Begebenheit im Alter von etwa 2 Jahren bei mir auch eine Art reifer Vernunft zum Vorschein kam. :) Es wirkte wie Gedanken, die ich verbal noch gar nicht formulieren konnte.

Weiss der Kuckuck, was das bedeutet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4568
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 04:57 Er beschäftigte sich ja gerne mit anderen Religionen und war praktisch verwoben mit Spiritismus-Experimenten. Das allerdings kann ihn grundsätzlich zu unguten "Erkenntnissen" geführt haben. Dadurch kann man ihn quasi als Esoteriker bezeichnen und weiß grundsätzlich nicht, welche geistigen Wesenheiten ihn beeinflusst haben.
Was ist an Erkenntnissen ungut. So eine Bewertung kann nur der äußern, der drüber steht und das Ungute nachweisen kann.
Jung war Sohn eines Pfarrers, also lebte ja eigentlich an der Quelle der Gott-Vermittlung. Und ich schrieb gestern, warum beantwortet die Kirche nicht genau diese Fragen, wo sie eine so lange Geschichte hat. Alles könnte offenbar sein, wenn sie selber geforscht hätte. Also hat sich der junge Arzt da orientiert, wo "mehr los" war.

Die Medizin bis heute wertet Jung nicht als ungut sondern als Pionier.
Da sind also seit seiner Kindheit "geistige Kräfte" bei ihm am Werk. Wer oder was mag ihn inspiriert haben ?
Was sind eigentlich geistige Kräfte? Vielleicht ein waches Ich? Vielleicht geht erkennen nur über Wachheit? Was sagte Jesus?
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es Teufel und Dämonen? II

Beitrag von oTp »

Nichts verstanden ?
Esoteriker können bis hin zu "Ufotikern" und gerade Spiritisten zu Selbstmörder hin beeinflusst werden, was, du erinnerst dich, im Buch "Geister warnen vor Geistern" festgestellt wurde. Da gibt es aber Verschiedenes Ungutes

Für mich als Mensch, der an Gott glaubt, ist Jung nicht stimmig. Wo der Haken ist, fällt ja nicht Jedem auf. Auch anderswo nicht, wo der Haken bei Verschwörungstheorien ist.
Es ist immer so, dass sich Menschen nicht einmütig vorstellen können, was nun richtig ist, was nun die Wahrheit ist.

Und bei Jung erwarte ich ein klares Bekenntnis zu Gott und den Glauben an das Weiterleben nach dem Tod und möglicherweise den Glauben an die Reinkarnation.

Statt dessen windet er sich mit Archetypen herum. Und dass man sie hegen und pflegen soll für die Erlangung der menschlichen Reife.
Ist ja zumindest für eine Psychologie hilfreich. Aber sogar Freud hat nicht alles gefallen und ist zu Jung dann auf Distanz gegangen. Trotzdem gelten beide als Pioniere der modernen Psychologie.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten