Coronavirus auf dem Vormarsch V

Politik und Weltgeschehen
Aslan
Beiträge: 1362
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Aslan »

Coronavirus auf dem Vormarsch?
Die Pandemie ist längst Geschichte. Die Inszidenzwerte sind mittlerweile so geschwindet gering, dass eigentlich jede, aber auch wirklich jede Maßnahme sofort und ohne Umschweife beendet werden müsste. Warum glauben dennoch (vermutlich) die meisten Menschen in diesem Land immer noch an eine tödliche Pandemie? Dabei müsste doch selbst der uninformierteste Zeitgenosse gemerkt haben, dass diese Schwindel-Pandemie nur noch politisch am Laufen gehalten wird. Ich meine, WAS muss eigentlich passieren, damit die Menschen das reale Geschehen (außerhalb der Medien-Parallelwelt) wieder als normal annehmen?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Nobody2 »

Aslan hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 14:20 Die Pandemie ist längst Geschichte. Die Inszidenzwerte sind mittlerweile so geschwindet gering, dass eigentlich jede, aber auch wirklich jede Maßnahme sofort und ohne Umschweife beendet werden müsste.
Wart´s ab. Ich hoffe, dass uns das Schlimmst nicht noch bevorsteht.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:41 Wart´s ab. Ich hoffe, dass uns das Schlimmst nicht noch bevorsteht.
Was hat dich zu dieser Antwort bewogen, lieber Nobody2?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:31 Was hat dich zu dieser Antwort bewogen, lieber Nobody2?
Verschiedene Indizien, liebe Lena.

Zum einen beobachte ich seit einer ganzen Weile ein ziemlich außergewöhnliches Infektionsgeschehen in Ländern mit den höchsten oder sehr hohen Impfquoten.

UAE: seit 20. Mai bis jetzt 130 - 210 (7-Tages Inzidenz, in Deutschland aktuell bei 15,5)
Seychellen : seit Anfang April 180 - 1700 aktuell (zeitweilig über 4000)
Bahrain: aktuell 540, Peak 1750 vor 2 Wochen
Mongolei: seit 18. Mai 180 - 670 aktuell
Chile: aktuell 350 und keine Entspannung in Sicht
UK: seit 20. Mai 22 bis 110 aktuell
Uruguay: aktuell 850, letzter Peak 26. Mai mit 1100

Wo es gut lief bis jetzt bei den Top-Impfern: Malta, San Marino, Quatar, Ungarn, Israel, Island....

Diese Statistiken stimmen mich ziemlich pessimistisch, was den Nutzen der Impfung betrifft, zumindest in der Praxis. Besonders beunruhigend finde ich, dass sich die Inzidenzen in UK in den letzten 3 Wochen verfünffacht haben von ca. 20 bis 110 aktuell und die Regierung hat den lange, lange versprochenen Tag der Befreiung (21. Juni) nun doch verschoben, erstmal um 1 Monat.

Zum anderen gibt es verschiedene Hinweise darauf, dass der Anteil Geimpfter, die asymptomatisch infektiös werden können, höher ist als es oft behauptet oder erklärt wird. (div. Vorfälle in Heimen etc..)

Und nicht zuletzt die Bedenken wegen dem möglichen Aufkommen infektionsverstärkender Antikörper. Auch das Thema wird immer wieder abgehakt, man sagt, dass die Praxis zeigt, dass dieses Problem so gut wie nie vorkommt. Ich halte es aber noch für etwas verfrüht.

Davon abgesehen hält die Regierung am Notstand fest und sollten die Inzidenzen wieder steigen, fallen wir wieder in den Maßnahmeknast mit allen Konsequenzen, die m.E. diesmal deutlich schlimmer ausfallen würden als bislang.

Fazit: Zusammengenommen deuten die Indizien für mich darauf hin, dass wir uns bereits am Anfang einer dritten großen Welle befinden, die vor allem die Länder mit den höchsten Impfquoten betreffen wird. Und wenn der Herbst kommt müssten die Inzidenzen hier wegen den schlechten Wetter- und Lichtbedingungen erfahrungsgemäß auch wieder steigen. Nur diesmal ist vielleicht die halbe Bevölkerung geimpft. Dann könnte es sich zum ersten Mal zeigen, ob die Impfungen sich bewähren oder ob die Sterblichkeit bei Geimpften deutlich erhöht ist.

Da die Notlage ja weiterhin besteht und ein dicker Maßnahmekatalog, wird natürlich wieder stark gedrosselt. Wie das für die Wirtschaft und die Bevölkerung sein würde, nachdem man nun nach der schrecklichen Zeit des Dauerlockdowns endlich wieder Normalität und Sonne genießen kann und eine Erholung stattfand, will ich mir nicht denken. Dabei hatten wir hier unseren Peak bei 307 zu Weihnachten. Ich will nicht daran denken, was die Regierung uns antun wird, sollten die Inzidenzen deutlich höher sein, zB 500 oder mehr, was ja nicht ungewöhnlich ist und in vielen Ländern übertroffen wurde und immer noch wird.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Lena »

Man sieht, du hast dir echt viele Gedanken darüber gemacht. Danke :).

Etwas verstehe ich nicht: Es heisst im Sommer gehen die Ansteckungen zurück.
Ist das wegen der Wärme? Weil das Virus das nicht mag? Ist es weil Menschen sich mehr draussen aufhalten?
Oder einfach beides?
In Ländern wie Indien oder Südamerika, wo es meist heiss ist, müssten doch
dann nur wenige Menschen sich anstecken, oder?
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Timmi »

Das ist noch nicht ganz erforscht, Lena. Man kennt den Effekt, beispielsweise auch beim Norovirus, der im Herbst und in der kalten Jahreszeit viel infektiöser ist.

Mögliche Ursachen werden in der UV-Strahlung gesehen, die das Virus schneller zerfallen läßt.

Aber auch die Steigerung des Vitamin-D-Gehaltes durch die Sonneneinstrahlung bewirkt eine bessere Immunabwehr.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Nobody2 »

Lena hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 15:41 Etwas verstehe ich nicht: Es heisst im Sommer gehen die Ansteckungen zurück.
Ist das wegen der Wärme? Weil das Virus das nicht mag? Ist es weil Menschen sich mehr draussen aufhalten?
Oder einfach beides?
In Ländern wie Indien oder Südamerika, wo es meist heiss ist, müssten doch
dann nur wenige Menschen sich anstecken, oder?
Du hast vollkommen recht, liebe Lena. Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Eine gute, zufriedenstellende Erklärung dafür habe ich nicht gefunden. Ich glaube, dass das sehr schwierig ist, weil es so viele Faktoren gibt, die eine Rolle spielen und es auch sehr große Unterschiede gibt zwischen Ländern und deren Einwohnern, Kulturen, Gesetzen etc....

Im Wesentlichen sehe ich zwei Hauptfaktoren: Die soziale Nähe und die Stärke (starkes Immunsystem, gute Gesundheit). Und würde auch unterscheiden zwischen Infektionsrate und Letalität. Es ist ja zweitrangig, wie viele sich anstecken, auf die Letalität kommt es an. Was macht es schon aus, wenn sich alle anstecken aber niemand daran stirbt und nur die wenigsten ernsthafte Symptome bekommen? (Wie zB in Bahrein.)

Darum würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass die Infektionsrate ein Indikator für die soziale Nähe / Distanz in einer Gesellschaft ist und die Letalität ein Indikator für die Stärke der Bevölkerung.

Das wiederum hat dann natürlich mit dem Klima zu tun, mit dem Lebensstandard, damit, wie viel Zeit die Menschen in Innenräumen verbringen und wie viel draußen, wie sie sich ernähren, wie verbreitet Zivilisationbeeinträchtigungen wie Adipositas, Diabetes oder Herzleiden sind. Aber auch die Demographie spielt eine Rolle, natürlich. Und nicht zuletzt spielen die politischen Maßnahmen auch eine - leider nicht unbedingt nur gute - Rolle dabei. Auch genetische Eigenheiten wie zB die Blutgruppe sind von Bedeutung. In manchen Ländern kamen / kommen auch hier nicht anerkannte Medikamente zum Einsatz, die scheinbar einen ganz erheblichen Einfluss auf de Krankheitsverlauf vieler Menschen hatten / haben. (zB Ivermectin in Indien oder Chlordioxid in Bolivien.)

Dann kommen die Unsicherheiten wie zB falsche Testergebnisse, die Empfindlichkeit der Testverfahren gegenüber Temparatur, Luftfeuchtigkeit, Anwendungsfehler, Dunkelziffern, Definitionen ("Corona Tote") und mehr.

Ja, es ist ein Durcheinander und das sieht man auch an den Zahlen. Man kann im Grunde alles behaupten oder glauben und dazu passende Länder finden.

Vielleicht ist der immunstärkende / schwächende Einfluss des Wetters besonders stark in Ländern mit größeren klimatischen Unterschieden. Nach einem langen Frustwinter ist der Start in einen Supersommer viel viel intensiver, aufbauender als es bei einem kurzen, nicht sehr deutlich bemerkbaren Winter.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Elli »

Das ist mal ein gutes Zeichen, dass der Mainstream berichtet. Die sogenannten VT, wussten das schon im Januar.

Die Zahl der belegten Intensivbetten war Grundlage für die Bundesnotbremse und Lockdown. Die Intensivstationen füllten sich rasant, hieß es, deshalb müssten nun radikale Maßnahmen ergriffen werden. Jetzt stellt sich heraus, dass die Zahlen falsch waren. Das ist Freiheitsberaubung, meint unser Autor Frank Schmiechen.
https://www.stern.de/politik/deutschlan ... 67954.html

LG
Timmi

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Timmi »

Lügen für ein höheres Ziel ist Wahrheit - aus dem Neusprech-Kompendium des Great Reset :angel: :silent:
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Coronavirus auf dem Vormarsch V

Beitrag von Spice »

Timmi hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 09:58 Lügen für ein höheres Ziel ist Wahrheit - aus dem Neusprech-Kompendium des Great Reset :angel: :silent:
Gelogen wird vor allem hier. Wie hier über Menschen gedacht wird, offenbart nichts über die Menschen, aber über diejenigen, die hier schreiben. Und da tun sich Abgründe auf...
Antworten