Tageskalender mit Bibelsprüchen

Rund um Bibel und Glaube
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Was ist euer Leben? Ein Dampf ist es ja, der für eine kurze Zeit sichtbar ist und dann verschwindet. Jakobus 4,14
Obwohl Sophie eine gläubige Mutter hat, lebt sie ohne Gott. Eines Abends kommt sie an einem Saal vorbei, wo über den Erlöser Jesus Christus gesprochen wird. Anna lädt sie ein, hereinzukommen und zuzuhören. Sophie antwortet: «Vielleicht ein anderes Mal, ich habe keine Bibel dabei.» Als ihr Anna darauf eine Bibel anbietet, lässt sie sich überreden und tritt mit ihr ein. Sie hört aufmerksam zu und wird von der Botschaft getroffen.

Im persönlichen Gespräch mit Anna beginnt Sophie zu weinen. Sie bekennt dem Herrn Jesus ihre Sünden und findet im Glauben an Ihn Frieden. Bevor sie auseinander gehen, bekommt Sophie die geliehene Bibel mit einer Widmung geschenkt.

Spätabends schreibt sie noch ihrer Mutter und teilt ihr mit, dass sie sich bekehrt hat. Am nächsten Morgen wird sie auf dem Weg zur Arbeit bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Auf der Fahrt ins Krankenhaus ist sie noch bei Bewusstsein. Unter grossen Schmerzen betet sie: «Danke, mein Gott, dass es nicht gestern passiert ist!» Das sind ihre letzten Worte. Wenige Stunden später geht sie zu ihrem Erlöser heim.

Gestern war Sophie noch gesund, aber ohne Gott und ohne Hoffnung. Heute ist ihr Leben auf der Erde zu Ende gegangen, doch sie ist gerettet und befindet sich bei Christus im Paradies.

Gott ruft Sie heute zur Umkehr auf. Verschieben Sie diese Entscheidung nicht auf morgen!

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-09-13
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

“Wer seine Zunge im Zaum hält, bewahrt sein Leben. Ein Großmaul richtet sich selbst zugrunde.” Sprüche 13, 3
Der Eingangsvers regt gerade in unserer Zeit mit ihrer digitalen Wort-Inflation zum Nach- und zum Be-denken an. Einfach ausgedrückt bringen wir uns immer dann in Schwierigkeiten, wenn wir reden ohne vorher die Worte abgewogen zu haben.
Man erzählt sich die Geschichte eines Staubsaugervertreters. Er bekam ein abgelegenes Verkaufsgebiet und musste schon am ersten Tag von einem abgelegenen Gehöft zum nächsten fahren. Als er an der ersten Tür klingelte, öffnete ihm eine Frau mit der Frage, was er denn wolle. Ohne um Erlaubnis zu bitten schob er sie in die Küche und sagte: “Ich verkaufe Staubsauger.” Sie war etwas schockiert und antwortete: “Ich komme gleich wieder.” Doch er sagte: “Bevor Sie etwas sagen, möchte ich Ihnen etwas zeigen.” Er griff in seine Tasche, zog einen Eimer mit schmutzigem Inhalt heraus und kippte ihn auf dem Küchenfußboden aus. Großspurig meinte er: “Wenn mein Staubsauger nicht alles aufsaugt, werde ich den Rest essen.” Die Frau schaute ihn an und erwiderte: “Hoffentlich haben Sie Hunger, denn wir haben keinen Stromanschluss.”
Diese kleine Anekdote macht deutlich, wie viele Worte wir Tag für Tag gedankenlos über unser Umfeld auskippen. Doch Jesus warnt uns: “Ich sage euch: Am Tag des Gerichtes werden die Menschen Rechenschaft ablegen müssen über jedes unnütze Wort, das sie geredet haben.
Erinnert euch ab und zu an den Staubsaugervertreter – er musste zum Schluss alles vom Boden essen, was er ausgekippt hatte. Wir sollten mit unseren Worten vorsichtig umgehen.

Aus www.freudeamheute.com
Dateianhänge
licht finsternis.jpg
licht finsternis.jpg (122.6 KiB) 124 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns. Johannes 1,14
Jesus ist der ewige Sohn Gottes. Von Ihm wird gesagt: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott“ (Johannes 1,1.2). Das „Wort“ ist eine Person, wie uns der Tagesvers sagt, nämlich der Sohn Gottes. Und dieses „Wort“ hat keinen Anfang - es war „im Anfang“ schon da. Der Sohn Gottes hat also schon immer existiert; gleichzeitig wird Er als Person von Gott unterschieden - das Wort war „bei Gott“. Zugleich wird hinzugefügt, dass der Sohn Gottes selbst Gott war und ist.

„Sohn“ Gottes zu sein bedeutet für Ihn, dass Er in einer ewigen und innigen Beziehung mit dem Vater lebt. Darum kann die Bibel von Ihm, und nur von Ihm, sagen: „Der eingeborene Sohn ist im Schoß des Vaters“ (Johannes 1,18). Von Ewigkeit her wird der Sohn vom Vater geliebt: „Du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt“ (Johannes 17,24). „Sohn“ zu sein bedeutet also nicht, dass der Sohn Gottes unter Gott, dem Vater, steht, sondern dass eine ewige Beziehung zwischen den Personen der Gottheit besteht und zwar ranggleich. Schon die jüdischen Führer erkannten damals, dass Jesus „Gott seinen eigenen Vater nannte, sich selbst Gott gleichmachend“ (Johannes 5,18).

Der Sohn Gottes ist Mensch geworden. Das setzt voraus, dass Er bereits vorher existierte. Vor gut 2 000 Jahren war die Zeit gekommen, dass „Gott seinen Sohn sandte, geboren von einer Frau“ (Galater 4,4). Er kam aus der Herrlichkeit des Himmels, wurde als Kind in Bethlehem geboren und lebte als Mensch unter Menschen. Der Apos­tel Paulus schreibt über Ihn, dass Er „sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist“ (Phi­lip­per 2,7). Jesus Christus ist durch Geburt Mensch geworden und wird ewig Mensch bleiben - Gott und Mensch in einer Person. Ihm gebührt alle Ehre!

Aus www.gute-saat.de
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Thomas antwortete und sprach zu Jesus: Mein Herr und mein Gott! Johannes 20,28
Jesus Christus, der Sohn Gottes, blieb trotz seiner Menschwerdung Gott und ist als solcher allwissend und allmächtig. Als Mensch hingegen verzichtete Er gewissermaßen auf seine göttlichen Eigenschaften und unterstellte sich den Begrenzungen von Raum und Zeit. Er musste von einem Ort zum anderen gehen und erlebte auch die Schwachheiten des menschlichen Daseins wie Müdigkeit und Durst.

Die vier Evangelien beschreiben das Leben Jesu auf der Erde und zeigen dabei immer wieder diese beiden Seiten seiner Person, nämlich dass Er Gott und Mensch in einer Person ist: Einmal fuhr Er mit den Jüngern in einem Schiff über den See Genezareth. Während der Fahrt schlief Er auf einem Kopfkissen, weil Er als Mensch müde geworden war. Ein heftiger Sturm veranlasste die Jünger, Ihn aufzuwecken. Da stand Er auf und gebot als Sohn Gottes dem Wind und dem aufgewühlten See: „Schweig, verstumme!“ Da legte sich der Wind und es trat eine große Stille ein (Markus 4,35–41).

Als Mensch, der von Gott abhängig war, ging Jesus am Vorabend seiner Kreuzigung in den Garten Gethsemane, um zu beten. Er kniete nieder und betete: „Vater, wenn du willst, so nimm diesen Kelch von mir weg - doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!“ Da erschien ein Engel vom Himmel, der Ihn stärkte. Wenig später kamen die bewaffneten Verfolger in den Garten, um Ihn festzunehmen. Der Sohn Gottes, der alles wusste, was über Ihn kommen würde, ging ihnen entgegen und sprach sie an. Als sie seine Worte hörten, wichen sie vor seiner Allmacht zurück und fielen zu Boden (Lukas 22,41–44; Johannes 18,3–6).

Jesus Christus ist Gott und Mensch in einer Person. Das übersteigt den menschlichen Verstand. Dennoch hält der Glaubende daran fest und betet Gott dafür an.

Aus www.gute-saat.de
Dateianhänge
seit bereit.jpg
seit bereit.jpg (116.84 KiB) 120 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. Matthäus 28,20
Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. Matthäus 28,20
Zwei Freunde organisierten regelmäßig einen Bibelstand mit dem Ziel, das Evangelium bekannt zu machen. Eines Tages erhielten sie folgende Nachricht:
Ich möchte euch dazu ermutigen, Menschen, die ohne Hoffnung sind, weiter auf euren Stand aufmerksam zu machen und die gute Nachricht zu verbreiten. Vielen geht es zwar materiell gut, aber sie haben kein klares Ziel im Leben. Ich war auch einer von ihnen.
Ich stamme aus einer christlichen Familie und hatte gute Freunde. Materiell gesehen fehlte mir nichts, aber ich war jahrelang unglücklich. Schließlich entschloss ich mich, der christlichen Gemeinde, die meine Eltern besuchten, den Rücken zuzukehren. Ich war einfach nicht mehr überzeugt davon, dass das Leben in einer solchen Gemeinschaft Sinn ergab. Stattdessen dachte ich, es würde ausreichen, an Gott zu glauben. Ich begann, mich für verschiedene Religionen und Philosophien zu interessieren, hatte aber nichts davon; es gab mir keinen inneren Halt.
Vor etwa zwei Jahren erlebte ich jedoch eine Krise, die mir den Boden unter den Füßen wegriss. Ich befasste mich mit dem Evangelium Gottes und entdeckte: Nur der Gott der Bibel ist in der Lage, uns von der Sünde zu befreien. Und alles, was mich von Ihm trennte, hat Jesus Christus auf sich genommen. Diese feste Überzeugung ist der Anker meiner Hoffnung. Ich habe nun die Gewissheit: Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist am Kreuz gestorben, um die Strafe für meine Sünden zu erdulden. Dann ist Jesus wieder von den Toten auferstanden. Das zu wissen, macht mich unendlich glücklich.
Heute nehmen Stress und Alltagssorgen mir nicht die Gewissheit, dass Jesus mich sicher führen wird … Ihr Dienst für den Herrn hat mir sehr geholfen.
Mehr unter www.gute-saat.de auch zum Anhören
Dateianhänge
schuld.jpeg
schuld.jpeg (145.24 KiB) 120 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Johannes 14,9
Der Sohn Gottes ist Mensch geworden, um auf der Erde in seiner Person den Vater zu offenbaren. Wenn Jesus Christus redete und wenn Er tätig war, dann konnten die Menschen in Ihm immer die Wahrheit über den Vater erkennen. Jeder, der offene Augen und Ohren hatte, sah in Ihm das, was der Vater in seinem Wesen ist.

In Johannes 17,6 betete der Herr Jesus zum Vater: «Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.» Daraus wird deutlich, dass Er die Jünger, die an Ihn glaubten, mit dem Vater bekannt gemacht hatte. Die Menschen im Allgemeinen sahen in Jesus nur einen einfachen Mann aus dem verachteten Ort Nazareth. Für sie war Er lediglich der Sohn des Zimmermanns, weil sie keinen Glauben hatten.

Die Jünger hingegen, die ihr Herz dem Herrn Jesus geöffnet hatten, konnten in Ihm den Sohn Gottes erkennen, der ihnen den Vater offenbarte. Rückblickend bezeugte der Apostel Johannes: «Das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns (und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater) voller Gnade und Wahrheit» (Johannes 1,14).

Die Offenbarung des Vaters geschah mit der herrlichen Absicht, die Erlösten in eine Beziehung zu Ihm zu bringen. Das erklärte der Herr den Seinen nach seiner Auferstehung: «Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und meinem Gott und eurem Gott» (Johannes 20,17).

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-09-24
Dateianhänge
gnade alles.jpg
gnade alles.jpg (96.74 KiB) 118 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Verachtest du den Reichtum seiner Güte und Geduld und Langmut und weisst nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet? Römer 2,4
Viele Menschen haben eine verkehrte Vorstellung von Gott. Aus dem Schweren und Traurigen, das sie persönlich erleben oder in der Welt sehen, ziehen sie einen falschen Schluss. Sie machen Gott dafür verantwortlich und fragen: Soll das ein Gott der Liebe sein?

Es gibt tatsächlich viel Not und Elend auf der Erde und im Leben der einzelnen Menschen. Doch daran trägt nicht Gott die Schuld. Die Ursache dafür liegt bei uns Menschen, die wir unserem Schöpfer den Rücken gekehrt haben. Durch den Ungehorsam des ersten Menschen ist die Sünde mit all ihren traurigen Folgen in die Welt gekommen. Zudem haben wir alle selbst gegen Gott gesündigt. Trotzdem will Er das Beste für uns:

Gott ist gütig. Das erleben wir jeden Tag. Er schenkt uns Arbeit und Verdienst. Er gibt uns mehr als genug zu essen. Er bewahrt uns, wenn wir zu Fuss, mit dem Fahrrad oder im Auto unterwegs sind. Er sorgt für eine stabile Regierung, die die Ordnung in unserem Land aufrechterhält.
Gott ist geduldig. Er wartet noch mit dem Gericht, das Er schon lange angekündigt hat. Er lädt uns nach wie vor ein, zu Ihm umzukehren und an den Retter Jesus Christus zu glauben. Wenn wir nicht auf Ihn hören, spricht Er uns sogar ein zweites und ein drittes Mal an.
Wie reagieren wir auf Gottes Güte und Geduld? Lassen wir uns von Ihm zur Umkehr bewegen? Bekennen wir Ihm unsere Sünden, um seine Vergebung zu erfahren?

https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-09-28
Dateianhänge
abhängigkeit.jpg
abhängigkeit.jpg (67.05 KiB) 114 mal betrachtet
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Der HERR wird sein Volk nicht verstoßen noch sein Erbe verlassen. Psalm 94,14

Wir sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus. Philipper 3,20
Es ist ein unverdientes Geschenk das ich Schweizer Bürger durch die Geburt bin. Auch unverdient ist das ich ein Himmelsbrürger geworden bin durch den Glauben an Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn.
https://www.youtube.com/watch?v=M_6kj5Q ... A&index=19
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist. Sacharja 8,23

Wie sollen sie hören, wenn niemand da ist, der verkündigt? Römer 10,14

Ich bin gerne ein Zeugnis für meinen Erlöser und Herrn Jesus Christus, damit noch viele Menschen die Wahrheit über Gott kennen lernen und www.gerettet.ch werden.
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
fitundheil
Beiträge: 2114
Registriert: Do 19. Aug 2021, 12:00
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Re: Tageskalender mit Bibelsprüchen

Beitrag von fitundheil »

Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist. Sacharja 8,23

Wie sollen sie hören, wenn niemand da ist, der verkündigt? Römer 10,14
Ich bin gerne ein Zeugnis für meinen Erlöser und Herrn Jesus Christus, damit noch viele Menschen die Wahrheit über Gott kennen lernen und www.gerettet.ch werden.
Ich vertraue allein auf Jesus Christus und seinem Wort www.fitundheil.ch/bibel
Antworten