closs hat geschrieben:Nicht für die Verdammung, sondern für den Fluch.
Ist das nicht das Gleiche ??
closs hat geschrieben: Das ist aus meiner Sicht genauso willkürlich oder geplant oder gefügt, als ob jemand für Segen/Gnade geschaffen wird - halt unterschiedliche heilsgeschichtliche Rollen. - Allerdings kann man sich eine solche Meinung nur leisten, wenn man Allversöhner ist. - Ansonsten kommt man in Schwulitäten.
Da bin ich aber gespannt, wie die Allversöhnung das grade biegen will.
Ich bin auch ein Allversöhnungs-Glaubender, aber ich würde nicht sagen, dass Gott jemanden für den Fluch geschaffen hat.
Vielleicht hast du dich aber nur mißverständlich ausgedrückt, passiert mir manchmal auch.
closs hat geschrieben: Genauso ist Fluch das Fehlen des Segens/der Gnade. - Gott entzieht dem Menschen sein göttliches Sein, wodurch im Menschen ein Gott-Vakuum entsteht - und darin erstickt man mit der Zeit.
Ich sehe schon, dass du hiermit eine Lösung anbietest, aber wie kann sie es sein, wenn er Verfluchte im Gottvakuum stirbt ?
closs hat geschrieben: Die Antwort ist: Weil die Loslösung von Gott (der "Fall" von A+E) gleichzeitig steht für Sein und Nicht-Sein - also (philosophisch gesprochen) für den dialektischen Raum ("plus"/"minus" - pro/contra - Mann/Frau - Yin/Yang, etc.) - also für Gegensätze im Lebensraum (die es in Gott nicht gibt).
Das sehe ich nur so ungefähr, denn wie kann es etwas außerhalb Gottes geben, was er nicht aus sich gestellt hat ????
Ich glaube, dass Gottes Allmacht der Bereich ist, wo Zerstörung und Gericht hausen, alle Gegensätze zur Liebe vorhanden sind, wo seine unantastbare Heiligkeit im Zorn erglühen kann.
closs hat geschrieben:Dieser dialektische Raum ist aber nötig (also keine "Strafe"), weil nur so "gut" und "böse" erkannt werden können. - Und nur so kann der Mensch Gott bewusst erkennen (was Gott ja ausdrücklich will).
Ja, das sehe ich auch so.