Allerheiligen oder Totenssonntag?

Rund um Bibel und Glaube

Wann schmückt man bei euch die Gräber besonders schön?

in der Zeit von Allerheiligen
5
38%
in der Zeit des Totensonntags
0
Keine Stimmen
an einem anderen Datum
1
8%
gar nie
7
54%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Leumas

Re: Allerheiligen oder Totenssonntag?

Beitrag von Leumas »

R.F. hat geschrieben:Es gibt offenbar viele Menschen - einige kenne ich persönlich - denen das von Gott mit dem Menschen verfolgte Ziel, Mitglied der göttlichen Familie, ewig lebender Gott zu werden, nichts bedeutet. Diese werden neben anderen Menschen zum zweiten Mal sterben - eben durch Verbrennung.
Und das findest du gut und richtig? :lol:
Munro

Beitrag von Munro »

Der Totensonntag hat weiter Null Stimmen.
Die EKD scheint hier nicht vertreten zu sein.
Munro

Beitrag von Munro »

R.F. hat geschrieben:Es gibt offenbar viele Menschen - einige kenne ich persönlich - denen das von Gott mit dem Menschen verfolgte Ziel, Mitglied der göttlichen Familie, ewig lebender Gott zu werden, nichts bedeutet. Diese werden neben anderen Menschen zum zweiten Mal sterben - eben durch Verbrennung.
Soll das eine Absage an die Verbrennung sein?
Btw: Urnen-Gräber kann man auch schmücken.
R.F.

Beitrag von R.F. »

SamuelB hat geschrieben:
Und das findest du gut und richtig? :lol:
Es kam in der Geschichte schon zu vielen Amok-Läufen. Die schlimmeren darunter waren die beiden Weltkriege. Eben gerade bereitet sich die Gesellschaft auf den vorläufig letzten Amok-Lauf vor.

Wie es zu solchen Exzessen kommt, ist eigentlich gut belegt. Schuld daran sind nicht allein die Aktiven (Machtpolitiker, Geizhälse), sondern auch die große Zahl an schweigenden Feiglingen. Weder mit den erstgenannten noch mit den Feiglingen wird der Souverän eine neue Gesellschaft bauen. ER wird sie kurzerhand vernichten. Übrigens auch Genugtuung für die Geschundenen und Geplagten.
R.F.

Beitrag von R.F. »

Munro hat geschrieben:
Soll das eine Absage an die Verbrennung sein?
Btw: Urnen-Gräber kann man auch schmücken.
Also die heute übliche Verbrennung von Leichen ist nicht gemeint. Es wird aber für viele eine zweite Verbrennung geben - bei lebendigem Leib. Die ist dann endgültig.
Munro

Beitrag von Munro »

Wenn Menschen alle zusammen für Allerheiligen oder auch am Totensonntag die Gräber gemeinsam sehr schön schmücken, bedeutet das keinewegs, dass sie an den anderen Tagen im Jahr nicht an die Verstorbenen denken.

Diese imho bissig-böse Unterstellung schwingt doch immer in solchen pseudo-klugen Bemerkungen mit wie: "ICH ICH ICH brauche keinen besonderen Tag, um an die Verstorbenen zu denken!"

Ich finde es echt hinterhältig, auf diese fiese Art jene Menschen schlecht machen zu wollen, die gerne Gräber mit Blumen schmücken.
Munro

Beitrag von Munro »

Und wer so denkt, geht sicher auch auf keine Geburtstage und feiert auch keine.
Denn er denkt ja JEDEN TAG an die Geburt und braucht da keinen besonderen Tag! :lol: :D :lol: :D
Ziska

Beitrag von Ziska »

Munro hat geschrieben:Wenn Menschen alle zusammen für Allerheiligen oder auch am Totensonntag die Gräber gemeinsam sehr schön schmücken, bedeutet das keinewegs, dass sie an den anderen Tagen im Jahr nicht an die Verstorbenen denken.

Diese imho bissig-böse Unterstellung schwingt doch immer in solchen pseudo-klugen Bemerkungen mit wie: "ICH ICH ICH brauche keinen besonderen Tag, um an die Verstorbenen zu denken!"

Ich finde es echt hinterhältig, auf diese fiese Art jene Menschen schlecht machen zu wollen, die gerne Gräber mit Blumen schmücken.
Munro hat geschrieben:Und wer so denkt, geht sicher auch auf keine Geburtstage und feiert auch keine.
Denn er denkt ja JEDEN TAG an die Geburt und braucht da keinen besonderen Tag! :lol: :D :lol: :D
Und wenn es so ist, dass einige keinen besonderen Tag benötigen, um an liebe Verstorbene zu denken... ?

Was regen Sie sich auf und unterstellen denjenigen bissig-böse Unterstellung in pseudo-klugen Bemerkungen .

Dann noch diese Menschen, die einen lieben Verwandten oder Freund verloren haben,
als echt hinterhältig zu bezeichnen,
die mit fiese Art jene Menschen schlecht machen zu wollen, die gerne Gräber mit Blumen schmücken.
Ich habe auch einige liebe Familienmitglieder und liebe Freunde und liebe Glaubensgeschwister verloren! Darunter auch mein 10 Tage altes Baby!

Niemand macht hier jemanden schlecht! Es sind nur nicht alle Ihrer Meinung :!:
Gehen Sie nicht langsam ein wenig zu weit :?:
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Munro

Beitrag von Munro »

Dieser Beitrag wurde von Ziska, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Vermutlich wird Ziska erzählen, dass die ZJ auch keine Geburtstage feiern. 8-)
Das kann ich mir denken, ohne es zu lesen. 8-)

Ob die ZJ wohl auch verbieten, Gräber mit Blumen zu schmücken? :?:
Ziska

Beitrag von Ziska »

Munro hat geschrieben:
Dieser Beitrag wurde von Ziska, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Vermutlich wird Ziska erzählen, dass die ZJ auch keine Geburtstage feiern. 8-)
Das kann ich mir denken, ohne es zu lesen. 8-)

Ob die ZJ wohl auch verbieten, Gräber mit Blumen zu schmücken? :?:
Was denkst du, Munro?
Liebe Grüße von Ziska
Wird Armageddon im Nahen Osten ausbrechen?
Was sagt die Bibel?

Schreib mir PN! :wave:
Antworten