PeB hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 14:09
Und bei Carbonara in Gaststätten gibt es erhebliche Unterschiede und haarsträubende Experimente!
Ja und sogar bei sog. echten Italienern. Sie passen sich zuviel an. Hauptunterschied ist Obers (bei uns in Ö). Original Carbonara ist völlig ohne. Man spart damit einfach Käse und Ei. Und tja, es schemckt scheinbar den Österreichern so besser. Aber jeder der meine probiert hatte, nachdem ich das konnte, war dann doch überrascht.
Jahrelang kannte ich keine andere Variante bis ich es mal auf Original italienisch probierte. Nach 7 Versuchen kam ich dann zu dem Ergebnis, dass man für den Geschmacksorgasmus im Gaumen auf das Original zufgreifen sollte. Die Italiener wissen schon wie das geil gemacht werden kann.
PeB hat geschrieben: ↑Di 23. Feb 2021, 14:09
Für den Hausgebrauch verwende ich das, was man bei uns "Dörrfleisch" nennt (=geräucherter Bauchspeck).
Das finde ich für Carbonara ungeeignet. Die Rauchnote muss zart und aromatisiert sein und das Wichtigste ist der Fettgehalt. Mit deiner Variante garantiere ich dir, dass das Ergebnis eine recht bittere Pille wird. Das war mein erster klarer Fehler, warum es ausgespuckt wurde. Und ehrlich gesagt ich auch.