Spice hat geschrieben: ↑Mo 14. Jun 2021, 14:47 Dann lies doch mal Schopenhauers
"Die Welt als Wille und Vorstellung". Da hast Du ein gutes Fundament, um etwas vom christl. Glauben zu verstehen.
Na gut, habe mal kurz hineingelesen in:
https://www.lernhelfer.de/sites/default ... 958-03.pdf Er schreibt u.a.:
Schopenhauer: „Die Welt ist meine Vorstellung:“ - dies ist die Wahrheit, welche in Beziehung auf
jedes lebende und erkennende Wesen gilt; wiewohl der Mensch allein sie in das
reflektirte abstrakte Bewußtseyn bringen kann: und thut er dies wirklich; so ist die
philosophische Besonnenheit bei ihm eingetreten. Es wird ihm dann deutlich und
gewiß, daß er keine Sonne kennt und keine Erde; sondern immer nur ein Auge, das
eine Sonne sieht, eine Hand, die eine Erde fühlt; daß die Welt, welche ihn umgiebt,
nur als Vorstellung da ist, d.h. durchweg nur in Beziehung auf ein Anderes, das
Vorstellende, welches er selbst ist. - Wenn irgendeine Wahrheit a priori ausgesprochen werden kann, so ist es diese: denn sie ist die Aussage derjenigen Form von Erfahrung
Ich versuche das zu verstehen.
Demnach haben unerklärlich, rein zufällig tausende Fans im Fußballstadion synchron
gleichzeitig die persönliche subjektive Vorstellung, dass der Ball in ein Tor rollte >?<
und applaudieren alle gleichzeitig für ihre reinen Hirngespinste. ....? ...
Also sind es die Zuschauer, die per Vorstellungkraft den Ball u. die Spieler lenken?
Vielleicht kann mich mal jemand korrigieren und nicht nur sagen ich denke falsch!
dass die "Welt/Realität" nur Vorstellungen, Träume, Halluzinationen im Kopf sind
und wir angeblich per Vorstellung aktiv beliebig die Welt formen, wenn ich Schopenhauer verstanden habe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich habe noch nie erlebt, dass meine Vorstellung einen Einfluss auf die Realität/Welt hat.
Auch die Fußball-Zuschauer haben keinen Einfluss auf den Ball, sogern sie es auch möchten.
Ich habe nur erlebt, dass umgekehrt meine Vorstellung von der Realität/Welt gnadenlos geformt wird,
oder ich zerbreche, wenn ich zuliebe meiner Vorstellung spröden Wiederstand leiste.
Hier, an dem Punkt steht und fällt Schopenhauers Qualifikation für mich.