Galater 2 - Damit ich Gott lebe....

Rund um Bibel und Glaube
Travis
Moderator

Re: Galater 2 - Damit ich Gott lebe....

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:06 Das ist eine Vorstellung von Menschen über Gott und auch ein Art Druckmittel...
Wofür soll das ein Druckmittel sein? Geht man von einem sündlosen Gott ausgeht, wird es auf jeden Fall seitens Gottes keine sündbehaftete Zielrichtung geben.

Der Bibel zu unterstellen in 2Mo 34,14 lediglich die Vorstellung von Menschen vorgestellt zu bekommen, ist aus meiner Sicht fehlgegriffen. Zieht man sich darauf zurück, wird man Gott nicht kennenlernen, besonders wenn man so bei allen Bibelstellen vorgeht, die einem nicht behagen.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
Corona

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:06
Corona hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 12:52 Er als Schöpfer weiss am Besten was gut für uns ist.
Sag ich doch! Es geht Gott um uns und nicht um ihn selber....
Beim Lesen der Bibel entsteht jedoch teilweise der Eindruck, es geht ihm zeitweise doch um sich selber.
Nur als Beispiel:
2Mo 34,14 Denn du darfst dich vor keinem andern Gott ⟨anbetend⟩ niederwerfen; denn der HERR, dessen Name »Eifersüchtig« ist, ist ein eifersüchtiger Gott.
Meiner Ansicht nach und ich traue mich, ohne Furcht, dies auchzu äußern:
Das ist eine Vorstellung von Menschen über Gott und auch ein Art Druckmittel...
Die Worte die Menschen verstehen. Und klare Worte, dass all die angebeteten Götzen keinen Nutzen bringen, sondern Übles anrichten mit dem Menschen. Also nicht als eigene Kraft, aber der Mensch verwirrt seinen Geist damit so, dass Egoismus, Sittenlosigkeit etc. überhand nehmen, und die Basis einer Gesllschaft zerstören und diese dem unvermeidlichen Untergang weihen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:46 So sprechen, meines Erachtens nach, nur Menschen , deren Blick in eine Richtung geht= das ewiges Leben.
Sie leben dann nicht mehr den "Moment"= das IST, sondern sehen denn Sinn nur im ewigen Leben.

Aber vielleicht hast dus ja anders gemeint? :)
Ja, in der Tat meine ich gar vieles anders als andere meinen über mich meinen zu können. 😀

Da ich in Christus bin, so lebe ich in jedem Moment im IST, aber ich will da jetzt nicht schon wieder (meist für andere) im Klugscheißermodus auftreten. Für mich sind diese Dinge schlicht Realität geworden.

In Christus zu leben ist immer im Jetzt, das aber für immer und ewig. Darum hat man z.B. vor dem Tod keine Angst mehr. Er wurde überwunden. Lediglich die Scheißgasse des Siechtums oder Leides bei meinem irdischen Heimgang begehre ich von Gott nicht durchleben zu müssen, falls aber doch, so bitte ich um Gnade ausharren zu können.

Es haben sich aber an sich so ziemlich alle Dinge gegenüber früher geändert. Man ist zum Beispiel viel dankbarer geworden und das auch für einfache Dinge, die andere wie für selbstverständlich halten und schnell ins Fluchen kommen, wenn dem nicht mehr wie gewohnt ist.

Ich sage nur C-Krise, da haben sich Menschen geoutet, wer in ihnen wirklich lebt. Christus war es offensichtlich nicht, dagegen war das lediglich ein Laspus im Verhältnis zu dem, was noch über die Erde hereinbrechen wird. Am Ende treiben uns die Ereignisse entweder wirklich in die Arme des Christus oder es bleibt nur Gott zu lästern oder für alles zu verfluchen:
Off 16,11 hat geschrieben:Und sie lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Qualen und wegen ihrer Geschwüre, und sie taten nicht Buße von ihren Werken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:14 Wofür soll das ein Druckmittel sein?
Ich habe gestern lang überlegt, ob oder wie ich auf die letzten posts eingehn soll....
Habs nicht getan, weil...(nicht so wichtig)
Vielleicht geh ich noch drauf ein, vorausgesetzt (ne, es ist kein Ultimatum :) )- aber würde mich freuen, wenn man zuerst mal meine Frage HIER:viewtopic.php?p=511674#p511674
...beantworten würde, wenns jemand wirklich weiß:
Oleander hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:37 Er (jesus) fand also Gnade bei Gott und Menschen...
Welcher Gnade vor Gott bedurfte es?
Wenn er doch ohne Sünde war, wozu bedarf es Gottes Gnade...
Oder anders rum: Kann man Gnade auch in Bezug auf etwas anderes verstehn?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:19
Travis hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:14 Wofür soll das ein Druckmittel sein?
Ich habe gestern lang überlegt, ob oder wie ich auf die letzten posts eingehn soll....
Habs nicht getan, weil...(nicht so wichtig)
Vielleicht geh ich noch drauf ein, vorausgesetzt (ne, es ist kein Ultimatum :) )- aber würde mich freuen, wenn man zuerst mal meine Frage HIER:viewtopic.php?p=511674#p511674
Oleander hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 10:37 Er (jesus) fand also Gnade bei Gott und Menschen...
In welchem Vers wird gesagt, dass es Jesus war, der Gnade/Gunst bei Gott fand?
Liebe Grüße von Ziska

„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“

Schreib mir PN! :wave:

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:28 dass es Jesus war, der Gnade/Gunst bei Gott fand?
Lk 2,52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:31
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:28 dass es Jesus war, der Gnade/Gunst bei Gott fand?
Lk 2,52 Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.
Jesus war da noch ein Kind. Im Laufe seines Lebens wurde er immer reifer. Geistig und Körperlich. Dank der guten Erziehung seines Pflegevaters Josef und seiner vorbildlichen Mutter Maria.
Jehova beobachtete alles. Deswegen nahm er immer mehr an Gunst zu.
Lukas 2:52 Neue evangelistische Übersetzung
Jesus nahm weiter an Weisheit zu und wuchs zu einem jungen Mann heran.
Gott und die Menschen hatten ihre Freude an ihm.
Liebe Grüße von Ziska

Oleander

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:40 Dank der guten Erziehung seines Pflegevaters Josef
Das ist jetzt interessant.
Wußte gar ned, dass in der Bibel darüber berichtet wurde. :)
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:19 würde mich freuen, wenn man zuerst mal meine Frage HIER:viewtopic.php?p=511674#p511674
Vielleicht ist es gut, mal zu schauen, wo diese Aussage zu Jesus (hier im Forum) begann, wo es um die Gnade bei Jesus ging.
Abischai hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 20:42
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 18. Nov 2022, 17:45
Jesus hat in seinem Leben immer mehr Ebenbildlichkeit Gottes angenommen.
Das ist schlicht falsch. Jesus war das Ebenbild Gottes, wie wir in Joh. 1 lesen.
Schon daran, dass zwei Glaubende Bibelverse finden, die gegenteilige Interpretationen erzeugen, zeigt, dass man die biblischen Aussagen nicht Wort für Wort auf einen gemeinsamen Nenner setzen kann.

Schon das Wort "Gnade" kann vielfach ausgelegt werden, wenn man es auf Jesus bezieht und mit der Interpretation über Gnade bei Menschen vergleicht.

Ganz egal, wie man Jesus Erdenleben und seine Botschaft verstehen will, zeigt es doch nur auf, dass Jesus in jeder Hinsicht ganz Mensch war und von Kind auf bis an sein Lebensende lernen musste, was das Leben als Mensch bedeutet. So wird auch an anderer Stelle gesagt, dass Jesus Gehorsam lernen musste ... bis zu seinem Ende als Mensch.

So sehe ich auch das Wort "Sünde" in der Bibel, so wie Gott es beurteilt. Für mein Verständnis geht es dabei schlicht um die Verbindung zu Gott - und als Gegenteil das abwenden von Gott, verbunden mit der Entscheidung, ohne Gott leben zu wollen.

Bei Jesus war das nicht anders, als bei anderen Menschen. Ich denke, er hat auch Fehler gemacht und aus denen gelernt. Aber er war immer und unaufhörlich mit Gott verbunden. Und deshalb hat Gott ihm die Gnade erwiesen, ihn als "sündlos" zu befinden. Nicht seine Taten haben ihn dazu geführt, sondern seine intensive Bindung an Gott.
.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:45
Ziska hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:40 Dank der guten Erziehung seines Pflegevaters Josef
Das ist jetzt interessant.
Wußte gar ned, dass in der Bibel darüber berichtet wurde. :)
Laut Markus 6:3 wurde Jesus Zimmermann. Sein Vater lehrte ihn dieses Handwerk.
Joseph und Maria waren gläubige Juden. Sie nahmen ihren Glauben ernst und werden ihren Sohn belehrt haben. Aus diesem Grund konnte der 12 jährige Jesus gut argumentieren.
Liebe Grüße von Ziska

Antworten