Dazu müssten die Protagonisten aber bereits auferstanden sein. Und warum nur die? Ich meine, man muss die Schrift in einem breiteren Kontext lesen. Das ist demnach keine historische Berichterstattung, da die Aussagen ansonsten mit anderen Stellen in Konflikt geraten.
Ja, es ist nicht leicht, wann man etwas wortwörtlich und wann bildhaft bzw. gleichnishaft lesen muss. Jedenfalls warnt Jesus deutlich. Aber die Vorstellung Abraham lebe nun in einem Jenseits und unterhalte sich mit einem, der bereits in der ewigen Hölle ist, ist zwar bei wortwörtlicher Interpretation möglich, nur nicht sehr sinnvoll.
Jesu wählt die Protagonisten m.E. ganz bewusst, was ich ich hier nicht weiter ausführen will, aber diese Erzählung aus Lukas ist eines der deutlichsten Bilder, wie man sich das Reich Gottes und hier spezifisch die Hölle vorstellen kann. Der eine wird getröstet, der andere leidet und es gibt keine Wechsel mehr zwischen diesen Welten.
Ja, die Menschen werden Jesus eines Tages anbetteln, er möge ihnen doch bitte etwas Erleichterung schenken, aber er lässt an seiner statt statt dort Abraham sprechen. Es kann dann auch Abraham sein, oder auch du. Dazu kann man auch Jesu Worte finden, die das belegen.
Und wenn es heute erst auf Basis einer uns von Gott gegebenen Vorstellungskraft ermöglich ist, dass wir solches nur denken können, dann soll das nicht über die Realität hinwegtäuschen, in der sich derjenige eines Tages wiederfinden wird, der nicht auf Mose und die Propheten hört, wie Jesus in der Geschichte lehrt. Gleiches gilt uns heute, wer nicht auf Jesus hört.
Was wir nicht tun sollen ist, dass wir uns nun eine eigene Gedankenwelt schaffen, die über das hinausgeht was Jesus und die Propheten geweissagt haben. Es ist die Schrift für meine Begriffe völlig ausreichend, sowohl für et ha-shamajim als auch für et ha-sheol (Himmel und Hölle).
Und zur Hölle noch, wir erleben sie ja hier schon. Es sind uns diese Bilder also gar nicht unbekannt, was alles Pein, Leid, Schmerz, Wut, Frust, Ärger, Heulen, Zähneknirschen etc. verursacht. Muss dazu erst eine Hölle aktiviert werden, die wir uns selbst schon schaffen?