Pfingsten

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Pfingsten

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:36 Ach so, ich bin wohl zu unangenehm…. also weg mit ihm…
Nimms ihm nicht übel und vergib, es ist wohl sein "Fleisch" (Unterbewußtsein), dass ihn immer wieder dazu veranlasst... :|
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:44 Mein Ich hasst Juden auch insgeheim, weil sie z.B. ihrem gottgegebennn Auftrag nicht nachgekommen sind. Die Welt würde an sonst im Segen leben, was das große Endziel Gottes ist.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 17:23
Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 15:36 Ach so, ich bin wohl zu unangenehm…. also weg mit ihm…
Nimms ihm nicht übel und vergib, es ist wohl sein "Fleisch" (Unterbewußtsein), dass ihn immer wieder dazu veranlasst... :|
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 12:44 Mein Ich hasst Juden auch insgeheim, weil sie z.B. ihrem gottgegebennn Auftrag nicht nachgekommen sind. Die Welt würde an sonst im Segen leben, was das große Endziel Gottes ist.
Och, da bin ich ja getrost, die Welt liegt und lebt ja auch durch das Christentum nicht im Segen, und die haben ja noch den Gottesgeist, was Juden aberkannt wird.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 16:10 Das sind die, die meinen alles besser zu wissen..
Wie du? :D

Sag mir, was verstehst du unter dieser Aussage in Galater 5
14Denn alle Gesetze werden in einem Wort erfüllt, in dem: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
15 So ihr euch aber untereinander beißet und fresset, so seht zu, daß ihr nicht untereinander verzehrt werdet.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:22
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 01:02 Ich würde sagen, "Sohn" beschreibt in diesem Fall eine Beziehung und gilt nicht nur exklusiv für Salomo.
Auch für Jesus?
Sicher, auch, aber vom Sohn Gottes sagt die Schrift, er wurde gezeugt... er hielt es nicht wie einen Raub fest, Gott gleich zu sein... und mehr, das nicht auf Menschen anwendbar ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 13:40
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 00:35 Die Menschwerdung Jesu sehe ich als Inkarnation.
Nun, Magdalena, du darfst alles so sehen wie du willst. Aber Jesus ist sicher kein Klon von Gott.

Und nochmals, Gott zeugt keine Kinder mit den Menschen, es wäre dann eine Halbgott, wie in der heidnischen Götterwelt.
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 00:35 Da war einiges an Wissen vorhanden, auch um den Sohn... das wurde im Laufe der Jahrtausende modifiziert und es ist auch viel verloren gegangen.
Und die christliche Lehre trieb es dann auf die Spitze, das Modifizieren.
Wir wollten uns hier über Pfingsten unterhalten.

Der Thread heißt NICHT: "Wer ist Jesus?"
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Corona

Beitrag von Corona »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 00:55
Corona hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 09:22
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 01:02 Ich würde sagen, "Sohn" beschreibt in diesem Fall eine Beziehung und gilt nicht nur exklusiv für Salomo.
Auch für Jesus?
Sicher, auch, aber vom Sohn Gottes sagt die Schrift, er wurde gezeugt... er hielt es nicht wie einen Raub fest, Gott gleich zu sein... und mehr, das nicht auf Menschen anwendbar ist.
LG
Alle sind gleich. Jesus ist gleicher. :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:31 In meiner Heimatstadt findet in extrem lästerlicher Weise an diesem Wochenende alljährlich das weltweit bekannte "Wave and Gothic Treffen" (WGT) statt, was einigen interessant ist, mich aber veranlaßt die Stadt zu der Zeit stets weiträumig zu umfahren.

Mein Credo ist: dem Herrn Jesus Christus gehört alle Ehre.

Wer sich ihm in den Weg stellt wird den Unterschied zwischen "dran glauben" und "dran glauben müssen" kennenleren.
Ich finde das gerecht.
Ich sage dir nun, welcher Gedanke in mir aufkam:
Warum begabst du dich nicht unter die von dir so Abgelehnten, die du meiden wolltest , um ihnen das Evangelium vom Reich Gottes zu predigen?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 19:47 Warum begabst du dich nicht unter die von dir so Abgelehnten
Du beobachtest nicht sehr gut.
Ich habe nicht erwähnt, mit keiner Silbe, erinnere mich zumindest nicht, daß ich jene Leute ablehne. Ich lehne die teuflische Inszenierung ab, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Und warum ich mich nicht unter diese Meute begeben habe? Na irgendeinen Grund wird es schon haben, denke ich...

Du kannst übrigens gern diese Orgie besuchen, wenn Dir danach der Sinn steht, nächstes Jahr zu Pfingsten ist es wieder so weit. Und da kannst Du dann ein Evangelium predigen, von dem Du selbst nicht mal weißt was das eigentlich ist, und dann würdest Du ins Staunen geraten, weil dort viele sind, die es besser wissen und können und sogar tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 20:21 Ich habe nicht erwähnt, mit keiner Silbe, erinnere mich zumindest nicht, daß ich jene Leute ablehne.
Aber wohl das, was sie ausdrücken und verkörpern (Interessen), zumindest an solchen Veranstaltungen nach außen hin zeigen.
Ich lehne die teuflische Inszenierung ab
Hast du schon mal mit solchen Leuten, die sich für Gothic interessieren , persönlich ausgetauscht und warum sie sich so kleiden?
dann würdest Du ins Staunen geraten, weil dort viele sind, die es besser wissen und können
Meinst du mit viele, Christen die dort predigen?
Wenn ja, warst du schon mal bei so einer Veranstaltung und hast ihnen zugehört/zugesehn?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 22:31 Weiß eigentlich noch jemand was Pfingsten ist?
2 Mo 23,16 Hier geht es um das Fest der Erstlinge der Früchte. Speziell geht es auch um die Erstlinge des Weizens, der zu dieser Zeit geerntet wurde. 3 Mo 34,22

Was für eine Übertragung auf das Christentums hat dieses Fest ? Es fing mit der Ausgießung des Heiligen Geistes an, und der hattes direkt Frucht gebracht, weil 1000sende von Israeliten Buße taten und bekamen als Gabe den Heiligen Geist. Apg 2,38...

Es gab Früchte des Heiligen Geistes, nicht vergleichbar mit dem Weizen, der aus der Erde sprießt, sondern diese Früchte "sprießen" aus dem Geist, es ist der Glaube und der Wille dem Herrn Jesus nachzufolgen und zu tun, was der Heilige Geist fordert.

Hatte das nicht schon mit dem Tode Jesu angefangen, der sein Sterben mit dem Sterben eines Weizenkorns verglich ? Joh 12,24

Abischai

Ein altes jüdisches Fest, aber Gott hat eine völlig neue Komponente hinzugefügt.
Einmal als das Pfingstfest war, waren die Jünger Jesu versammelt und es geschah eine gewaltiges Sache; Gott sandte den Heilgen Geist zu den versammelten Menschen, der sie erfüllte, was phänomenal war.
Natürlich lästerten einige Zuschauer, aber einer der Jünger stand inmitten aller auf und stellte diese Dinge klar.
Die lästern noch heute und reden abfällig darüber, weil sie es nicht verstehen. Ich denke, sie verstehen die geistige Übertragung nicht. Die Sprache Jesu und die Sprache des NT ist eine Sprache für den Geist und für die Seele.
Dort sollen Früchte sein und mit Pfingsten wird begonnen, deswegen ist es ein Fest der Erstlinge und die ersten Christen werden Erstlinge genannt. 1 Kor 16,15; Jak 1,18

In Rö 8,23 steht, " wir haben die Erstlinge des Geistes". Man kann es also auch so verstehen, daß die ersten Christen Erstlinge waren, weil sie die Erstlinge des Heiligen Geistes bekommen haben.

Somit hat doch das Pfingstfest einen festen Platz in Gottes Heilskalender. Drei Feste waren vorgeschrieben. Das Passah, das Fest der Erstlinge und das Laubhüttenfest, an dem auch die Ernte eingebracht. 3 Mo 23,39-40
Wann wird nach christkicher Lehre die Ernte eingebracht ? Ist das nicht am Ende eines jeden Lebens so, daß die Früchte des Geistes eingefahren werden ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten