Meinst du diese Stelle:Eine Frage noch hat geschrieben: ↑Fr 15. Dez 2023, 15:45 Helmuth: Ist in Psalm 89 die Rede von David oder von Jesus dem Messias?
Diese Wort redet klar von David, aber hat auch messianische Bedeutung. Was spricht gegen beide Deutungen? Jesus ist heute auch der Hüter des Bundes Davids, steht dabei aber mit seinem eigenen Neuen Bund in seinem Blut noch eine Ebene darüber. Und auch dafür hat Gott ihm die ewige Zusage erteilt.Ps 89,4-5 hat geschrieben: Einen Bund habe ich mit meinem Auserwählten geschlossen, habe David, meinem Knecht, geschworen: „Bis in Ewigkeit will ich feststellen deine Nachkommen, und auf alle Geschlechter hin bauen deinen Thron.“ – Sela.
Worüber herrscht David? Über Israel. Und worüber herrscht Jesus? Über alles, d.h. Himmel und Erde. Scho no an wengl mehr meine ich.
Messianische Bedeutungen und Erfüllungen wären ein eigenes Thema. Ich bin da nicht immer ganz klarer Auffassung. Aber bei Hes 44 bin ich sicher, dass er mit den Opferanordnungen nicht messianisch sein kann, weil Opfer nicht für immer und ewig sein können. Das widerspräche der Erlösung. Unserer Sünde bliebe für immer und ewig. Wovon sind wir dann erlöst?