Oleander hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 12:03
viewtopic.php?p=576997#p576997
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 00:12
Es ist eher merkwürdig, wenn
die Gottheit Jesu in Frage gestellt wird.
A- Woanders meintest du JHWH = Jesus Christus
B- guck mal diese Bibelstelle:
1 Solches redete Jesus und hob seine Augen auf zum Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen: Verherrliche deinen Sohn, auf dass der Sohn dich verherrliche;
Wenn er selber JHWH ist, spricht er da zu sich selber?
Im AT gab es Jahwe und den Engel Jahwes, in dem sich Jahwe offenbart hat. 2 Mo 3,1... Trotz alledem hat das Volk Israel an einem monotheistischen Glauben festgehalten.
Der Engel Jahwes hatte eben dieses Vorrecht nicht mit eigenem Namen, sondern mit den Namen Gottes aufzutreten.
Aber beide werden als Gott Israels angesehen Ri 13, das ist die Autorität, die eine Himmelsgestalt hat, die "zur Rechten Gottes" sitzt. Und diese Autorität hat Gott eben dem Ersten gegeben, der aus ihm als Sohn im Himmel hervorgegangen ist. Kol 1,15 nennt ihn ja den Erstgeborenen vor aller Schöpfung und es wird klar, daß er vor allem existiert hat. Kol 1,17
Im Joh 1,11 wird gesagt: "Er kam in sein Eigentum, aber die seinen namen ihn nicht auf. " Das Wort "Eigentum" bezieht sich hier in erster Linie auf das Volk Israel. Denn im AT wird Israel unter vielen Völkern erwählt, um ein Volk des Eigentums zu sein. 5 Mo 7,6, 14,2
Was wird Gott sich dabei gedacht haben? Von diesem Volk hat Gott sicherlich immer etwas mehr verlangt, als von anderen Völkern, aber er hat ihnen auch viel anvertraut. Rö 9,4-5
Jedenfalls kam mit dem Herrn Jesus, Jahwe zu seinem Volk und zwar genau in dem Gespann, wie er im AT aufgetreten ist, nämlich als Jahwe, der sich in dem Engel Jahwes offenbart und seine Werke tut. Joh 14,10
Wenn im Nt der Herr Jesus Christus zu Philippus sagt, " Wer mich sieht, der sieht den Vater", dann offenbart sich der Vater im Sohn. Joh 14,9
Wenn der Herr Jesus Christus z. Bsp. in Joh 17,1-5... zu seinem Vater betet, dann spricht der Engel Jahwes mit Jahwe.
Das wäre meine Erklärung und ich sehe eigentlich keinen Widerspruch in dieser Denkweise. Aber an einen dreieinigen Gott muß ich deswegen trotzdem nicht glauben, es ist eher eine Fortsetzung dessen was im AT war.
Und im NT geschieht eben noch einmal eine weitere Erhöhung des Sohnes, sodaß ihm alle Mächte und Gewalten des Himmels gegeben werden 1 Petr 3,22 und nun soll er herrschen. Er darf auch kraft des Heiligen Geistes getrennt vom Vater angerufen und verehrt werden.
Das Volk des Eigentums sind aber nun Menschen, die bereit sind, dem Herrn Jesus nachzufolgen Tit 2,14, in 1 Petr 2,9 werden sie eine königliche Priesterschaft genannt. Werden wir wohl diesem Anspruch gerecht ?
Oleander
Weiter
2 so wie du ihm Macht gegeben hast über alle Menschen, auf dass er ihnen alles gebe, was du ihm gegeben hast: das ewige Leben.
3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.
4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.
5 Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast.
Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes17%2C5
Jesus selber sagt hier laut Bibel:
der du allein wahrer Gott bist
Wenn Jesus JHWH ist, sagt er das über sich selber aus?
Wenn in dem Herrn Jesus der Engel Jahwes zu Jahwe spricht, ist das kein Widerspruch.
Der allein wahre Gott ist der Schöpfergott, aus dem alles hervorgegangen ist. 1 Kor 8,6 , der Herr Jesus, hat sich als Erstgeborener die weitere Schöpfung nur erbeten und durch seine Bitte ist sie ins Leben gerufen worden. Kol1,15-17, Joh 1,3 , Hebr 2,10
Der Engel Jahwes bzw. der Herr Jesus ist deswegen wahrhaftig Gott in dieser Welt, weil er vom Vater in diesen Stand erhoben worden ist.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.