Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 15:00
Helmuth hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 14:14 Dass alle Menschen sündigen ist normal, aber in welche Richtung sich ein Mensch entwickelt hängt von ihrem Glaubensgehorsam ab.
1Joh 3,9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes3%2C9

Ich versteh diese Aussage so, dass wer immer noch sündigt, ist eben nicht aus Gott geboren...

Einwand?
Von meiner Seite her, kein Einwand, denn die erwähnte Stelle sagt genau das und nichts Anderes aus.
1 Joh.3 3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. [/b].
Das ist genau, was Gott, der himmlische Vater mit der Sendung seines Sohnes Jesus erreichen wollte. Jesus lebte vor und lehrte, wie man dem Teufel, den Verführer zu gottlosem, gebotsübertretendem Handeln die Stirn bieten, ihn besiegen kann, ein für allemal. Daran arbeitete auch Paulus mit Erfolg.
Römer 6,16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit. 17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet. 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.
Eine geistliche Wiedergeburt aus Gott erkennt man selber und manchmal zuerst die Nächsten, dass man im Gegensatz zu früher- stets die Ruhe behält, besonnener durchs Leben geht, und nichts und niemand einem zu Bösem provozieren kann, Gott bewahrt wohl aus Freude, solche Menschen, die von seinem Sohn Jesus wahres Menschsein gelernt haben.

Jakobus hat wohl auch jene Erfahrung gemacht, dass wer ein nurmehr gottgefälliges Leben beginnt und beibehält den Teufel jegliche Einflussnahmen auf das eigene Leben verunmöglicht, ihn wohl wütend in die Flucht treibt, da wieder ein Werkzeug seiner Bosheit weniger.
Jak 4,7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch
.
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 19:25 Die Existenz und das Wirken Satans sind mit der Allmacht Gottes ein wenig schwer unter einen Hut zu bringen; eigentlich gar nicht.
Muss man auch nicht, da Satan die Personifizierung dessen ist, was aus der menschlichen Verneinung des Guten entspringt.
Ziska
Beiträge: 5283
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 08:00
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 19:25 Die Existenz und das Wirken Satans sind mit der Allmacht Gottes ein wenig schwer unter einen Hut zu bringen; eigentlich gar nicht.
Muss man auch nicht, da Satan die Personifizierung dessen ist, was aus der menschlichen Verneinung des Guten entspringt.
Und Jesus Christus, der Sohn Gottes hat mit der „Personifizierung der menschlichen Verneinung des Guten“ gesprochen? :roll:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 08:10
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 08:00
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 19:25 Die Existenz und das Wirken Satans sind mit der Allmacht Gottes ein wenig schwer unter einen Hut zu bringen; eigentlich gar nicht.
Muss man auch nicht, da Satan die Personifizierung dessen ist, was aus der menschlichen Verneinung des Guten entspringt.
Und Jesus Christus, der Sohn Gottes hat mit der „Personifizierung der menschlichen Verneinung des Guten“ gesprochen? :roll:
Jesus Christus war Mensch. Ein Mensch wägt Entscheidungen gedanklich ab. Betrachtet also verschiedene Möglichkeiten. Dann wird die schlechte verworfen. Das ist im Bild dargestellt, das die gewöhnlichen Menschen damals verstehen konnten. Er hat mit niemandem gesprochen. Das Denken hat nämlich erst allmählich in der Geschichte Einzug gehalten. Das alles lernt man, wenn man systematische Theologie betreibt und nicht den Unsinn der ZJ.
Ziska
Beiträge: 5283
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Spice hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 08:27
Ziska hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 08:10
Spice hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 08:00
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 19:25 Die Existenz und das Wirken Satans sind mit der Allmacht Gottes ein wenig schwer unter einen Hut zu bringen; eigentlich gar nicht.
Muss man auch nicht, da Satan die Personifizierung dessen ist, was aus der menschlichen Verneinung des Guten entspringt.
Und Jesus Christus, der Sohn Gottes hat mit der „Personifizierung der menschlichen Verneinung des Guten“ gesprochen? :roll:
Jesus Christus war Mensch. Ein Mensch wägt Entscheidungen gedanklich ab. Betrachtet also verschiedene Möglichkeiten. Dann wird die schlechte verworfen. Das ist im Bild dargestellt, das die gewöhnlichen Menschen damals verstehen konnten. Er hat mit niemandem gesprochen. Das Denken hat nämlich erst allmählich in der Geschichte Einzug gehalten. Das alles lernt man, wenn man systematische Theologie betreibt und nicht den Unsinn der ZJ.
Welche gewöhnlichen Menschen meinst du, wenn du sagst: (Dass)das Denken erst allmählich in der Geschichte Einzug gehalten“ hat?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 10:42 Jesus Christus war Mensch
Vereinfacht gesagt ?
"Der ganze Wahrheit" ist doch anthroposophisch:
Zaratustra und der Buddha-Geist waren nötig, damit sich der Christus-Geist als Mensch inkarnieren konnte.
Das ist dann alles Andere als einfach.

Ich halte Satan für schwer nachweisbar. Aber zu behaupten, alles was im Mensch geschieht sei psychologisch erklärbar, auch Besessenheit, halte ich für völlig falsch.

Aber du meinst ja ein Anthroposoph weiss alles, vor allem besser.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 15. Jul 2024, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12575
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 10:42 Welche gewöhnlichen Menschen meinst du, wenn du sagst: (Dass)das Denken erst allmählich in der Geschichte Einzug gehalten“ hat?
Wie heute das einfache Volk, das sich eigentlich nur für das interessiert, was sie mehr oder weniger unmittelbar persönlich betrifft.
Ziska
Beiträge: 5283
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 11:01
Ziska hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 10:42 Jesus Christus war Mensch
Vereinfacht gesagt ?
"Der ganze Wahrheit" ist doch anthroposophisch:
Zaratustra und der Buddha-Geist waren nötig, damit sich der Christus-Geist als Mensch inkarnieren konnte.
Das ist dann alles Andere als einfach.

Ich halte Satan für schwer nachweisbar. Aber zu behaupten, alles was im Mensch geschieht sei psychologisch erklärbar, auch Besessenheit, halte ich für völlig falsch.

Aber du meinst ja ein Anthroposoph weiss alles, vor allem besser.
Du hast da falsch zitiert. Ich bin kein Anthroposoph! Das ist der Spice… :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8640
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Klar, Spice
Hab ich nicht aufgepasst beim Zitieren
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sara Funkelstein
Beiträge: 34
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

renato23 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 20:12 Satan ist der geistige Unheil, Krieg stiftende Gegenspieler von dem durch Jesus Christus offenbarten allgegenwärtigen Gott, dem Schöpfer von Himmel und Erde, den sogar Paulus als Gott des Friedens, der Liebe, der Gnade bezeichnete.
Ein allmächtiger Gott hat keinen Gegenspieler. Der Satan ist der Widersacher des Menschen, nicht Gottes.
renato23 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 20:12 Weder Jesus noch seine Jünger verwendeten im Zusammenhang mit Jesus himmlischen Vater "allmächtige".
Worauf willst du hinaus?
renato23 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 20:12 Und was die Engelwesen anbelangt die teils mit -el enden, was zeigen ihre Beziehung zu Gott oder die Bedeutung von Gott.
Uri-el Gott ist Licht, Rapha-el, Gott ist Arzt, heilt. Gabri-el. Gott ist Kraft, Micha-el, der ist wie Gott.
So ist es.
renato23 hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 20:12 Für Satan finde ich keinen entsprechenden Namen, da er ja der Gegenspieler Gottes ist,
In der Bibel wirst du den Namen nicht finden. Da muss man sich mit anderen, traditionellen Schriften befassen, wenn es so interessiert. Ich werde den Namen nicht nennen. Der Satan steht für den gesetzlichen Teil Gottes, der alle Vorschriften genauestens befolgt und deswegen auch die Makel bei anderen erkennt.

Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 19:25 Die Existenz und das Wirken Satans sind mit der Allmacht Gottes ein wenig schwer unter einen Hut zu bringen; eigentlich gar nicht.
Warum nicht? Weil es bedeuten würde, dass Gott auch für alles subjektiv empfundene Leid, das subjektiv empfundene Böse in der Welt, verantwortlich wäre? Das ist ziemlich hart, wenn man schwere Zeiten erlebt, und man schreibt ihm lieber so kitschige Begriffe wie Liebe, Reinheit, das Gute usw. zu. Mit seiner anderen Seite wollen Christen nichts zu tun haben und nennen sie "Satan". Aber dieser Satan gehört zu Gott. Trotzdem will ich ihm vertrauen, das alles richtig ist:
"Ich danke dir, großer und ewiger König, denn du hast gnädig meine Seele zu mir zurückgeschickt. Groß ist dein Vertrauen." :Herz2:
Antworten