Ok, dann waren meine Ausführungen in der Tat für die Katz. Nix für ungut, aber du gehat gar keinen Schritt mit mir, sondern stehst weiter nur auf deinem Standpunkt.
Das sehe ich daran, dass du stereotyp nur die theologische Prämissen wiederholst, die ich nun schon 25 Jahe und länger kenne. Du gehst also nicht einen Schritt mit mir mit, das gibts du nur vor. So wird das klarerweise nix.
Aber als Männer Gottes lassen wir das stehen und ich danke für das Gespräch. Etwas enttäuscht bin ich schon, nicht wegen der Auffassungsunterscheide, sondern dass du mir m.E. nur etwas vormachst, als wollest du wirklich mit mir diskutieren. So kann ich nur über die Konsequenzen reden.
Ich denke, eine RKK und etliche andere Kirchen wird es mit der Wiederkehr Jesu nicht mehr geben. JHWH wird sie dem Feuer des Gerichts aussetzen. Im Grunde genommen ist das wie die Rettung Lots aus Sodom. Einige Reste, die nicht ganz verkommen sind, werden gerettet, der Rest kommt durch das Feuer JHWH's um.
Man braucht die Kirchen auch nicht mehr, da Israel seinen Platz einnehmen wird und damit sozusagen weltweit "Kirche" wird, dessen Haupt Christus auf Erden ist. So sollte man m.E. Jesaja 2:1 ff interpretieren und dabei das prophetische Wort nicht zu "unsere Kirche" verdrehen.
Der Text redet von Jerusalem und nicht von Rom, Salt Lake City oder New York. Also ist der Amtssitz auch in Jerusalem und nirgendwo anders, weshalb Jesus dort auch wiederkehren wird. Das bestätigen das AT als auch das NT:
Sach 14,4 hat geschrieben: Und seine Füße werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem im Osten liegt; ...
Weiters: Gott wir die Anmaßung derer strafen, die sich selbst erhöht haben und jene rechtfertigen, die demütig bleiben können.Apg 1,11-12 hat geschrieben: Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird ebenso kommen, wie ihr ihn habt auffahren sehen in den Himmel. Dann kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, der Ölberg heißt, der nahe bei Jerusalem ist, einen Sabbatweg entfernt.
Lk 14,11 hat geschrieben: Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.