Begründungen zum" besseren Verständnis"

Magdalena61
Administrator
Re: Begründungen zum" besseren Verständnis"

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 18:27 Moslems stellen die Identität "Allahs" oder die des Propheten Muhammed wohl auch nicht in Frage und deswegen "glauben" sie...was sie halt glauben und werden ihren "Glauben" ähnlich "verteidigen /begründen wollen, wie eben auch Christen oder Juden...
Es geht nicht darum, die Religionen gegeneinander auszuspielen.

Übrigens bin ich der Meinung: Wenn ein Mensch, egal, in welche Religion er hineingeboren wurde, Gott von ganzem Herzen sucht, wird er Ihn finden. Das gilt auch für Muslime.

Warum sollte Jer. 29, 13-14 nicht (auch) universale Gültigkeit haben?
Deshalb: 1. Tim. 2,4

Die Worte in Jeremia sind zwar an Israel adressiert- an Israel in der Verbannung in Babylon. Babylon ist heute überall. Aber dieses Prinzip "wenn Menschen von ganzem Herzen suchen, dann wird Gott sich von ihnen finden lassen"-- gilt ja erwiesenermaßen auch für Interessenten aus den Heiden: Christen beispielsweise nehmen diese Verheißung auch für sich in Anspruch.

Es geht darum, Gott zu glauben. Das griechische Wort für "Glaube" kann man auch mit "Vertrauen" übersetzen.
πίστις
Darauf kann Gott dann aufbauen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 18:27 viewtopic.php?p=603714#p603714
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 7. Apr 2025, 17:49 Sie stellte seine Identität nicht in Frage. DAS ist Glaube
Ich teil jetzt nur mit, was mir dabei spontan in den Sinn kam:

Moslems stellen die Identität "Allahs" oder die des Propheten Muhammed wohl auch nicht in Frage und deswegen "glauben" sie...was sie halt glauben und werden ihren "Glauben" ähnlich "verteidigen /begründen wollen, wie eben auch Christen oder Juden...
So ist es!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 08:50So ist es!
Und - was möchtest du uns hier mitteilen?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 10:52
Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 08:50So ist es!
Und - was möchtest du uns hier mitteilen?
Dass das Umfeld in dem ein Mensch aufwächst, eine nicht zu unterschätzende Macht darstellt und es nur wenigen Menschen gelingt das Angelernte zu durchschauen und eventuell hinter sich zulassen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:31 Dass das Umfeld in dem ein Mensch aufwächst, eine nicht zu unterschätzende Macht darstellt und es nur wenigen Menschen gelingt das Angelernte zu durchschauen und eventuell hinter sich zulassen.
Das ist eine Binsenweisheit, das nennt man gesellschaftliche Prägung. Das passiert zu Beispiel einem Anthropsophen, der in der Waldorfschule auferzogen, durch die anthroposophische Ernährung gesättigt und immer wieder von anthropsophischen Lebensweisen umgeben ist.

Ebenso einem Freikirchler oder Katholiken....

Ist es nicht wichtig erst die eigene Prägung zu durchschauen, bevor man auf die Prägungen anderer hinweist?
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:35
Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:31 Dass das Umfeld in dem ein Mensch aufwächst, eine nicht zu unterschätzende Macht darstellt und es nur wenigen Menschen gelingt das Angelernte zu durchschauen und eventuell hinter sich zulassen.
Das ist eine Binsenweisheit, das nennt man gesellschaftliche Prägung.
Diese aber scheint unter Christen wenig bekannt zu sein. Da denkt man, man selbst liegt richtig. Prüfen muss man andere Religionen nicht. Und man meint, es müsste doch leicht sein, dass Menschen zum Glauben finden...
Ist es nicht wichtig erst die eigene Prägung zu durchschauen, bevor man auf die Prägungen anderer hinweist?
Ja, unbedingt!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:42
Diese aber scheint unter Christen wenig bekannt zu sein. Da denkt man, man selbst liegt richtig. Prüfen muss man andere Religionen nicht. Und man meint, es müsste doch leicht sein, dass Menschen zum Glauben finden...
Ja, unbedingt!
Das ist doch wieder nur Besserwisserei - die Christen, und wie dumm sie wieder sind, die Christen sind völlig eingebildet und haben keine Ahnung - die Christen....
Lerne erst mal Achtung vor anderen, bevor du Achtung vor dir selber verlangst.

Du kannst deine eigene Prägung nicht mal wahrnehmen?
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:51
Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:42
Ja, unbedingt!
Das ist doch wieder nur Besserwisserei - die Christen, und wie dumm sie wieder sind, die Christen sind völlig eingebildet und haben keine Ahnung - die Christen....
Lerne erst mal Achtung vor anderen, bevor du Achtung vor dir selber verlangst.
Ich kenne sie eben sehr gut.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 12:05 Ich kenne sie eben sehr gut.
Du bist in einer Freikirche aufgewachsen - und verlagerst nun deine Erziehungsschäden auf alle anderen?
Für deine Erziehung und deine Schwierigkeiten in deiner freikirchlichen Kindheit und Jugend - können aber all die anderen Christen, und auch wir auf dem Forum hier, nix
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 12:45
Spice hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 12:05 Ich kenne sie eben sehr gut.
Du bist in einer Freikirche aufgewachsen - und verlagerst nun deine Erziehungsschäden auf alle anderen?
Für deine Erziehung und deine Schwierigkeiten in deiner freikirchlichen Kindheit und Jugend - können aber all die anderen Christen, und auch wir auf dem Forum hier, nix
Ach, Schaden habe ich dadurch nicht genommen. Nur eben das ganze Milieu kennengelernt und das finde ich hier z.T. wieder. Aber die Leute, die hier sind, machen sich ja eher noch mehr Gedanken als die, die bloß die Gottesdienste besuchen, die Losungen oder in einem Andachtsbuch lesen. Manche gehen noch zur Bibelstunde, aber da sind immer beträchtlich weniger gewesen.
Antworten