man kann es nicht verstehen, da nimmt doch wirklich einer den anderen nicht ernst - wie im wahren Leben halt
Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?
Re: Leben wir in der Endzeit? Was kommt dann?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Z.B das du glaubst die Offenbarung Gottes sei für Dich nicht wichtig, zu kennen und verstehen!
Auslegung ist nicht Prophetie. Wie kann man etwas je Auslegen, wenn man Texte eben ignorierert. Es gibt viele Ausleger die treten nicht sektiererisch aus, die geben eben lediglich bekannt, das ist mein Erkenntnisstand bis heute. Die Erkenntnis wächst, weisst du ja auch bei anderen Texten, wenn man sie aber nicht liest im Gebet vor Gott bewegt, kann nichts wachsen.Ich sagte, dass man die korrekte Weissagung nicht weiter beachten muss, wenn der Prophet keine Früchte vorweisen kann. Wenn er z.B. sektiererisch auftritt, dann kann das sogar wahr sein, nur hat ihn der Herr nicht gesandt. Es fällt dann unter Wahrsagerei.
Ja dann sag mir mal was erfüllt und was eben nicht. Weil es gibt Dinge die sind längst erfüllt in den Prophetien, wir haben 2000 Jahre Geschichte hinter uns seit Jesus auf Erden wandelte? Du bringst ja bei Jesus etwas das er vor 2000 Jahren gesagt das das Ende noch nicht so Bald kommt aber eben was ist noch ausstehend z.b?Du negierst mein Argument, dass viele Bilder aus der Offenbarung erst für ihre Zeit gelten, die Endzeitreden Jesu sind aber stets aktuell. Warum ignorierst du etwas, was ich sogar für eine eine schlüssige Erkenntnis halte?
Dann glaubst Du aber Jesus nicht und auch Daniel nicht!Überdies halte ich mehrere Bilder, wie das der Hure Babylon, gar nicht für eine Erfüllung auf irdischer Ebene.
Nein die gehen zu Menschen z.b gem. Offenbarung zu den letzten Weltherrschern.Es sind dies teuflische und dämonische Mächte, böse Geister, welche in der Welt ihr Unwesen treiben, nun aber bildhaft beschrieben werden.
Vielleicht sollst Du Dich eben mal Fragen, welche Weltherscher auf Spiritisten hören und dadurch planen, was hier auf Erden geschehen soll!Off. 16.14 Es sind nämlich Geister von Dämonen, welche Zeichen tun und zu den Königen des ganzen Erdkreises ausziehen, um sie zum Kampf an jenem grossen Tage Gottes, des Allmächtigen, zu versammeln.
Und wie führt Gott, durch sein Wort, durch seine Offenbarungen wie willst du Geister trennen, wenn Du sein Wort nicht kennst?Ich vertraue schlicht Gottes Führung, ....
Lg Kingdom
Du meinst jetzt das Bibelbuch, nicht eine Offenbarung Gottes per se, oder? Gesetzt den Fall, es war so gemeint, ist das aber kein konkretes Beispiel, sondern eine pauschale Unterstellung. So beharrst du m.E. mehr auf deinem persönlichen Standpunkt. Den nehme ich dir auch nicht, nur muss sich das auch in der Kraft Gottes offenbaren. Ansonsten ist es nutzlos damit eine Wichtigkeit zu untermauern.
In den folgenden Stellungnahmen wirfst du weitere pauschale Keulen. Auf diese einzugehen erachte ich nicht sinnvoll. Mit anderen Worten, so kann man exegetisch nicht vorgehen, oder es ginge daraus hervor ich bin ein Idiot, der nichts kapiert. Für vieles aus der Offenbarung wäre das auch der Fall. Oder es ist so, dass es heute noch nicht wichtig ist. D.h. der Idiot ist dann eher der, der sich damit aufbläst.
Dazu habe ich aber die Bibel schon zu oft komplett gelesen und ich meine für meine Zeit ausreichend gerüstet zu sein nicht jedem Besserwisser, der meint im Namen Jesu zu sprechen aus der Hand zu fressen. Wenn in der Sache aber einer was draufhat, dann hat er dazu auch den Beistand des Heiligen Geistes. Das ist meine Erfahrung dazu.
Dazu der Vorschlag: Ich denke, Dinge offenbaren sich besser im Detail. Also ergeht nochmals die Bitte um ein komkretes Beispiel, an dem ich scheitern würde. Wähle eine Sache aus der Offenbarung und deute konkret ihre Erfüllung in der Gegenwart und zeige die Gefahr, in der ich stehe, weil ich sie nicht auf dieselbe Weise deuten würde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ich gehe mal davon aus das dich Jesus gerettet hat, von da her wird er Dich bewahren, wenn du eben erkennst das das ganze Wort sehr wichtig ist und nicht nur die Erettung. Da du viele Teile diese Wortes ablehnst und eben solche Aussagen tätigst, glaube ich das du die wichtigkeit des ganzen Wortes, noch nicht so richtig erfasst hast.Helmuth hat geschrieben: ↑Mo 20. Okt 2025, 18:30
Also ergeht nochmals die Bitte um ein komkretes Beispiel, an dem ich scheitern würde. Wähle eine Sache aus der Offenbarung und deute konkret ihre Erfüllung in der Gegenwart und zeige die Gefahr, in der ich stehe, weil ich sie nicht auf dieselbe Weise deuten würde.
Ein Beispiel wäre dies:
Das heisst du erkennst (zumindest für den Moment nicht) wie diese Hure manipuliert und wie weit sie auch die Charismatische Szene bereits beeinflusst/kontrolliert und grosse Charismatiker Ihr bereits dienen, weil du ja von etwas Geistigem ausgeht und nicht von etwas das sich eben Irdisch manifestiert.Überdies halte ich mehrere Bilder, wie das der Hure Babylon, gar nicht für eine Erfüllung auf irdischer Ebene.
Darum schadet es nicht zu wissen, was eben heute schon so alles passiert.
Lg Kingdom
Oder vielleicht unterliegst du nur einem Missverständnis, und dann sucht man das Manko beim anderen. Klären wir es zuerst auf, ehe man andere irgenwelcher Dinge bezichtigt.
Von der Manipulation habe ich ebenfalls geredet, dass dieser Geist uns allezeit manipuliert, aber nicht erst seit Johannes auf Patmos dazu eine Vision gegeben wurde. Schon Hosea weissagt darüber. Der Geist ist wie der Teufel am Werk, der ja auch ein Geist ist, er ist der Vater aller Mörder und Lügner.Kingdom hat geschrieben: ↑Mo 20. Okt 2025, 19:09 Das heisst du erkennst (zumindest für den Moment nicht) wie diese Hure manipuliert und wie weit sie auch die Charismatische Szene bereits beeinflusst/kontrolliert und grosse Charismatiker Ihr bereits dienen, weil du ja von etwas Geistigem ausgeht und nicht von etwas das sich eben Irdisch manifestiert.
Dich hat scheinbar gestört, dass ich von einem Geist rede. Aber wer soll diese Hure sonst sein? Dass sie die Mutter der Huren ist, steht ja geschrieben. So gebiert sie ihre Hurenkinder, indem Menschen ihr anheimfallen, gleich dem Teufel, der ein Vater aller Lügner ist uns sein Same Menschen hervorbringt, die morden und lügen, die man theologisch Same der Schlange nennt. Die Mutter und der Vater sind aber Geister, boshafte Wesen der Finsternis.
Ich denke, dass ich versuche bloß exaktere Exegese zu betreiben. Ein böser Geist manifestiert sich nicht so, dass man ihn als Mensch oder Institution auf Erden finden wird, sondern er verführt sie zu bösen Taten, indem sie sich verführen lassen. So steht es z.B. über den Teufel geschrieben:
Er verführt also die Nationen und nicht erst heute oder in Zukunft, sondern seit Anbeginn der Welt. Dazu werden Joahnnes ebenfalls Bilder gezeigt, die schon das AT kennt mit dem Drachen und der alten Schlange.Off 20,1-3 hat geschrieben: Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrunds und eine große Kette in seiner Hand hatte. Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er eine kleine Zeit gelöst werden.
Solche Bilder sind auch leichter zu deuten als andere Bilder der Offenbarung, die ich bis heute nicht deuten kann. Von der Bindung spricht auch Jesus. Wenn wir Kraft des Heiligen Geistes, der in uns wohnt, den Teufel binden, dann hat er auch heute schon keinen Zugriff mehr auf uns als Kinder Gottes.
Aber an sich ist es das Werk aller bösen Geister, dass sie versuchen alle Menschheit zu veführen und zu beherrschen. Sie sind real, aber nicht als Mensch oder Institution auf Erden unterwegs, sondern als Geister, nach Offb. 12 ist ihr Oberster ein gefallener Engelsfürst, dem wir den Namen "Teufel" gegeben haben. Der Name stammt dabei von Jesus selbst. Die Juden nannten ihn "Beelzebul". Dieser versuchte selbst Jesus zu verführen. Gott ließ es sogar zu, dass er derart erprobt wird:
Und desgleichen tut es die Mutter aller Huren, die seit Anbeginn der Welt zur Unzucht aller Art verführt. Jetzt würde ich gerne hören, was an meiner exegetischen Abhandlung das Manko ist.Lk 4,1-2 hat geschrieben: Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt und wurde von dem Teufel versucht. Und er aß in jenen Tagen nichts; und als sie vollendet waren, hungerte ihn.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Dein Manko ist, das die Bibel, vom Drachen spricht, von mehreren Tieren, von einer Hure, von Königen, von Königen die mit dem Tier wie Könige Macht erhalten, von eine falschen Propheten von Hörnern und vom Drachen.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 21. Okt 2025, 08:31Oder vielleicht unterliegst du nur einem Missverständnis, und dann sucht man das Manko beim anderen. Klären wir es zuerst auf, ehe man andere irgenwelcher Dinge bezichtigt.
Von der Manipulation habe ich ebenfalls geredet, dass dieser Geist uns allezeit manipuliert, aber nicht erst seit Johannes auf Patmos dazu eine Vision gegeben wurde. Schon Hosea weissagt darüber. Der Geist ist wie der Teufel am Werk, der ja auch ein Geist ist, er ist der Vater aller Mörder und Lügner.Kingdom hat geschrieben: ↑Mo 20. Okt 2025, 19:09 Das heisst du erkennst (zumindest für den Moment nicht) wie diese Hure manipuliert und wie weit sie auch die Charismatische Szene bereits beeinflusst/kontrolliert und grosse Charismatiker Ihr bereits dienen, weil du ja von etwas Geistigem ausgeht und nicht von etwas das sich eben Irdisch manifestiert.
Dich hat scheinbar gestört, dass ich von einem Geist rede. Aber wer soll diese Hure sonst sein? Dass sie die Mutter der Huren ist, steht ja geschrieben. So gebiert sie ihre Hurenkinder, indem Menschen ihr anheimfallen, gleich dem Teufel, der ein Vater aller Lügner ist uns sein Same Menschen hervorbringt, die morden und lügen, die man theologisch Same der Schlange nennt. Die Mutter und der Vater sind aber Geister, boshafte Wesen der Finsternis.
Ich denke, dass ich versuche bloß exaktere Exegese zu betreiben. Ein böser Geist manifestiert sich nicht so, dass man ihn als Mensch oder Institution auf Erden finden wird, sondern er verführt sie zu bösen Taten, indem sie sich verführen lassen. So steht es z.B. über den Teufel geschrieben:
Er verführt also die Nationen und nicht erst heute oder in Zukunft, sondern seit Anbeginn der Welt. Dazu werden Joahnnes ebenfalls Bilder gezeigt, die schon das AT kennt mit dem Drachen und der alten Schlange.Off 20,1-3 hat geschrieben: Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrunds und eine große Kette in seiner Hand hatte. Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er eine kleine Zeit gelöst werden.
Solche Bilder sind auch leichter zu deuten als andere Bilder der Offenbarung, die ich bis heute nicht deuten kann. Von der Bindung spricht auch Jesus. Wenn wir Kraft des Heiligen Geistes, der in uns wohnt, den Teufel binden, dann hat er auch heute schon keinen Zugriff mehr auf uns als Kinder Gottes.
Aber an sich ist es das Werk aller bösen Geister, dass sie versuchen alle Menschheit zu veführen und zu beherrschen. Sie sind real, aber nicht als Mensch oder Institution auf Erden unterwegs, sondern als Geister, nach Offb. 12 ist ihr Oberster ein gefallener Engelsfürst, dem wir den Namen "Teufel" gegeben haben. Der Name stammt dabei von Jesus selbst. Die Juden nannten ihn "Beelzebul". Dieser versuchte selbst Jesus zu verführen. Gott ließ es sogar zu, dass er derart erprobt wird:
Und desgleichen tut es die Mutter aller Huren, die seit Anbeginn der Welt zur Unzucht aller Art verführt. Jetzt würde ich gerne hören, was an meiner exegetischen Abhandlung das Manko ist.Lk 4,1-2 hat geschrieben: Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt und wurde von dem Teufel versucht. Und er aß in jenen Tagen nichts; und als sie vollendet waren, hungerte ihn.
Und du diese alles in einen Topf wirfst und sagst das reicht zu wissen und ist alles Geistig. So gesehen würde es ja reichen einfach den Sündenfall in Genesis zu betrachten. Nein Gott gibt uns klare Hinweise von Genesis bis zu Ende, er weisst auf Details hin die eben nur wachende Menschen beachten können und andere missachten.
Dann sprichst Du willst Exgese machen in dem du alles in einen Topf wirfst.
Es geht nichht darum das ich ein Manko suchen muss Helmuth, es ist ein Manko erkennbar, wenn man sich so mit den Texten beschäftigt und eben offen bezeugt, das man viele Texte des Wortes Gottes generell ablehnt.
Ich glaube das die drei Engelsbotschaft der Offenbarung das wichtigste ist für unsere Zeit, man sollte diese eben auch verstehnen können und eben für unsere Zeit betrachten können.
Lg Kingdom
Mit anderen Worten, die gesamte Exegese war für die Fisch. Wozu dann Full Quote, wenn daraus nicht einmal ein Punkt behandelt wird{ Es gibt ein Manko und fertig, das steht bei dir fest. Den Zusammenhang der Hure zu den anderen Bildern bringst aber auch nicht.
Damit hat auch das keinen Mehrwert in der Diskussion. Kingdom, mit Verlaub, Ich sehe in solchen Gesprächen keinen Sinn. Wenn du meinst mit deiner Auslegung zur Offenbarung für die Zukunft besser gerüstet zu sein, dann erfreue dich dran.
Wenn ich aufrichtig bin müsste ich sagen, dann ergötze dich daran, aber dazu bist du mir zu wertvoll und ich will dir als Bruder weiterhin wohlwollend gesonnen bleiben. Es ist uns auch geboten zu segnen und nicht zu fluchen bzw. zu verhöhnen.
LG
Bruder Helmuth
Damit hat auch das keinen Mehrwert in der Diskussion. Kingdom, mit Verlaub, Ich sehe in solchen Gesprächen keinen Sinn. Wenn du meinst mit deiner Auslegung zur Offenbarung für die Zukunft besser gerüstet zu sein, dann erfreue dich dran.
Wenn ich aufrichtig bin müsste ich sagen, dann ergötze dich daran, aber dazu bist du mir zu wertvoll und ich will dir als Bruder weiterhin wohlwollend gesonnen bleiben. Es ist uns auch geboten zu segnen und nicht zu fluchen bzw. zu verhöhnen.
LG
Bruder Helmuth
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 21. Okt 2025, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ist zwar OT aber wie können zwei Glaubensbrüder im Glauben uneins sein?Wird mir immer ein Rätsel bleiben…

LGrüße von Otto
Wir haben das schon angeschaut im Thread der Hure, es hat dich damals nicht sonderlich interessiert, warum sollte ich es wiederholen?
Der Mehrwert liegt darin das ich Dir erklärte das Drache, Tier und falscher Prophet nicht eins sein und man das nicht einfach nur Geistilich deuten kann, weil das Tier immer ein Politischer Machtverbund ist. Während die Hure, eine untreue Braut ist oder eben eine die mit jedem Religösen oder Politischen Machtsystem hurt und eben zugleich auch noch vorgibt nur Christus treu zu folgen. Könige sind Menschen die mit Politischen Mächten die Obermacht erlangen oder Gewalt. Das auf nur den Drachen zu reduzieren ist ein Manko obschon wir uns einig sind, das von dem alles Übel gesteuert wird und eben die Tiere oder falschen Propheten direkt von Ihm die Macht erhalten, weil sie mit den Drachen befragen, anbeten und er ihnen dadurch auch wieder sehr viel Macht gibt.Damit hat auch das keinen Mehrwert in der Diskussion. Kingdom, mit Verlaub, Ich sehe in solchen Gesprächen keinen Sinn. Wenn du meinst mit deiner Auslegung zur Offenbarung für die Zukunft besser gerüstet zu sein, dann erfreue dich dran.
Es geht um Wahrheitsfindung und das man sieht das der Drache hinter allem steckt ist sicher das wichtigste aber damit ist der Job nicht erledigt, weil sonst hätte uns Gott nicht die Propheten und die Offenbarung gegeben.Wenn ich aufrichtig bin müsste ich sagen, dann ergötze dich daran, aber ich will dir als Bruder weiterhin wohlwollend gesonnen bleiben und es ist uns auch geboten zu segnen und nicht zu fluchen bzw. zu verhöhnen.
Lg Kingdom
@Kindom: Ich habe mich mit deiner Sichtweise aber auch ausführlicher auseinandergesetzt, während du meine nur nur als Full Quote stehen lässt. Und du meinst, so gewinnt man den anderen? Dir ist doch meine Meinung egal. Dich stört mehr, dass man deine Doktrinen nicht teilt. Das ist m.E. offenkundig, und das stößt m.E. auch Otto auf.
@Otto: Es betrifft dennoch nicht unsere Bruderschaft im Herrn, dessen Grundlage besteht weiter mit und ohne den anderen. Es sind theologische Dinge, von denen ich aber aus dem Grund zeitweise frustriert bin, weil die Theologie auch zu einem Götzen, sprich einer Hure werden kann, wie sie in der Offenbarung steht, die das Volk Gottes reitet.
Es herrscht aber unter uns auch Freiheit, die dir möglicherweise fremd ist. Wir werden nicht zwanghaft zu nur einer Sichtweise gleichgeschaltet. Und so entwickeln wir uns a la longe auch weiter, während Gleichgeschaltete am Stand treten oder damit auch beständig falsch liegen. Das muss man daher nicht sofort negativ sehen, sondern als Zwischenstand am Weg Jesu.
@Otto: Es betrifft dennoch nicht unsere Bruderschaft im Herrn, dessen Grundlage besteht weiter mit und ohne den anderen. Es sind theologische Dinge, von denen ich aber aus dem Grund zeitweise frustriert bin, weil die Theologie auch zu einem Götzen, sprich einer Hure werden kann, wie sie in der Offenbarung steht, die das Volk Gottes reitet.
Es herrscht aber unter uns auch Freiheit, die dir möglicherweise fremd ist. Wir werden nicht zwanghaft zu nur einer Sichtweise gleichgeschaltet. Und so entwickeln wir uns a la longe auch weiter, während Gleichgeschaltete am Stand treten oder damit auch beständig falsch liegen. Das muss man daher nicht sofort negativ sehen, sondern als Zwischenstand am Weg Jesu.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 21. Okt 2025, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.