Ein neues Gebot - daran wird jedermann erkennen ....

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Ein neues Gebot - daran wird jedermann erkennen ....

Beitrag von Hoger »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 00:14
Ja, was wohl in so gut wie jeder Klostergemeinschaft ähnlich wäre. Denn solche Orte haben eben gewisse Zwecke, diesen sind sie gewidmet.
[
Eine monastische Gemeinschaft untersteht dem Abt und dieser ist Gottes Stellvertreter und die Regeln entsprechen der Erfahrung der monastischen Tradition

Ich habe mit Essau und Frosch diese Gespräche geführt und beide weichen immer nur aus.
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Hoger hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 00:51Eine monastische Gemeinschaft untersteht dem Abt und dieser ist Gottes Stellvertreter und die Regeln entsprechen der Erfahrung der monastischen Tradition
Ändert das etwas an meinem Hinweis zu diesem von dir aufgebrachten Detail, das zudem mit meinen erwähnten Erfahrungen in christlichen Gruppen (außerhalb des Jakobguts) nicht direkt etwas zu tun hat?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Deine Regeln sind menschlich - die momastischen haben nicht das Ziel, dass es dem mönch gutgeht - er soll den Weg der Demut und der Selbstverleugnung beschreiten

Iwelches momastische Kloster kennst du?
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
Jakobgutbewohner

Hoger hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 15:00die momastischen haben nicht das Ziel, dass es dem mönch gutgeht
Das passt wohl zur Gedankenwelt, die ich im Zusammenhang mit dem Thema "Prüfungen" und (unkindliche, unlebendige) Gesetzlichkeit bereits ansprach. Freude ist Teil der Frucht des Geistes.
er soll den Weg der Demut und der Selbstverleugnung beschreiten
Wir sehen in einem sich zu Gott hin wandelnden Herzen keine Selbstverleugnung, sondern mehr eine Selbstwiederherstellung und zwar durch Gott, so wie es im Christentum aus meiner Sicht auch eigentlich vorgesehen wird.

Solange Lea nicht mitteilt, dein teils seltsam unkonkret persönlich werdendes Jakobgutthema würde an dieser Stelle zum beabsichtigten Thema passen, würde ich das hier von mir her nicht zu sehr vertiefen wollen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Gewiss - du wirst deine Sicht immer vertreten, wie das die anderen halt auch machen.

Ich bleibe auch dabei, dass die monastische Gemeinschaftform zu Gott führt über die Selbstaufgabe - deine Gemeinschaftsform hat eher den Sinn das Selbst zu stärken

Was ist falsch daran, das zu benennen und anderer Meinung als du zu sein?

Ich bin nicht persönlich geworden und behauptet dass dein Herz verengt sei - ich habe lediglich eine andere Meinung
Jakobgutbewohner

Als ich mich bei Jesus über eine Person beschwerte: >Jesus, wie kann diese Person dermaßen urteilen, sogar über die innere Meinung?< - entgegnete Jesus mir: >Wundere dich nicht, diese Seele kennt sich selbst nicht, wie kann sie über andere Seelen ein gutes Urteil fällen?<
Heilige Faustyna, Tagebuch 1528
Hoger

Beitrag von Hoger »

Jakobgutbewohner hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 20:29
Als ich mich bei Jesus über eine Person beschwerte: >Jesus, wie kann diese Person dermaßen urteilen, sogar über die innere Meinung?< - entgegnete Jesus mir: >Wundere dich nicht, diese Seele kennt sich selbst nicht, wie kann sie über andere Seelen ein gutes Urteil fällen?<
Heilige Faustyna, Tagebuch 1528
Also, wenn du einem anderen die Herzenfähigkeit abspricht und so urteilst, das dieser ein "enges Herz" habe = dann kennst du dich selbst nicht?

hm, darüber kann ich nicht urteilen - aber vielleicht solltest du bei dir selber anfangen?
renato23

Beitrag von renato23 »

Hoger hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 15:59 Ich bleibe auch dabei, dass die monastische Gemeinschaftform zu Gott führt über die Selbstaufgabe - deine Gemeinschaftsform hat eher den Sinn das Selbst zu stärken

Was ist falsch daran, das zu benennen und anderer Meinung als du zu sein?
Hm, das kannst Du halten wie Du willst. Nebst mir haben schon viele jesustreue Christen sich von bislang unrein machenden Gedanken getrennt, was dann zu einer vom Bösen vollkommen erlösten, bleibenden innigen Gottgemeinschaft führte.

Ähnnlich dazu hat ja Paulus für Anteilhabe am Reich Gottes einen Gesinnungswechsel von fleischlich zu geistlich für künftigen inneren Frieden mit Gott den Nächsten und sich ans Herz gelegt.

Wo steht denn, dass nicht nurmehr gelebte Liebe, Barmherzigkeit sondern "die Selbstaufgabe" zu Gott führe,respektive innige Gottverbundenheit für den Rest des irdischen Lebens ermögliche?

Sein Selbst verleugnen heisst für mich, seinen bisherigen allfälligen Egoismus abzulegen, um für wahre allumfassende Nächstenliebe bereit zu sein.
Dir Frucht des Geistes ist nicht Leid sondern Freude. laut ZB=
22 
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue,
23 Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen all dies kann kein Gesetz etwas haben.
Das führt zu vorher nie für möglich gehaltener Lebensqualität (befreit vom ungesunden Selbst) So kann man die gottseits geschenkten Begabungen mit ganzem Herzen dort einsetzen wo es Gott in die Wege geleitet hat.
Gesegnete Grüsse zum 2. Advent, renato
Jakobgutbewohner

Allgemein zum Thema: Ich denke, in der heutigen besonders lärmenden Zeit dürfte es viel mit der erwähnten Liebe zueinander zu tun haben, in sich überhaupt Stille zu tragen und damit Raum sich anderen hinzuwenden und zumindest in gewissem Rahmen auch fähig zu sein anderen intensiv zuzuhören, "die eigene Zeit an andere zu verschwenden" (wenn Zeit nicht verschwendet wird, wird sie seelisch kaum genutzt, meine ich)?
renato23 hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 14:43Sein Selbst verleugnen heisst für mich, seinen bisherigen allfälligen Egoismus abzulegen, um für wahre allumfassende Nächstenliebe bereit zu sein.
Ich sehe es so, daß Agapeliebe aus Egoismus gelebt werden wird, wenn dem Menschen aus Nähe zu Gott Agapeliebe (das echte Wohl anderer) zu einem tiefen eigenen Bedürfnis geworden wäre.
Hoger

Beitrag von Hoger »

renato23 hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 14:43 Hm, das kannst Du halten wie Du willst. Nebst mir haben schon viele jesustreue Christen sich von bislang unrein machenden Gedanken getrennt, was dann zu einer vom Bösen vollkommen erlösten, bleibenden innigen Gottgemeinschaft führte.
ja, das merkt man deinen Texten an
Antworten