Verschieden

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

Re: Verschieden

Beitrag von Vitella »

erbreich hat geschrieben: Doch. In jedem Menschen sind sowohl die Anlagen dazu als auch die Sehnsucht danach vorhanden. Jedes Mal, wenn selbstsüchtige Begierden und Aversionen überwunden werden, kommt diese Liebe zum Vorschein.
Ja, die Theorie kenne ich... :)
Bild
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 »

Vitella hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: das Absolute ist Geist, niemals Materie
Aber ohne Materie wäre es nicht das Absolute...
Wie sonst sollte sich dieser Geist denn manifestieren(offenbaren) wenn nicht durch Materie?
das sind menschliche Gedanken, der Geist offfenbart sich nur unserem Geist, niemals unserer Materie oder unserem Intellekt
Und wie willst du ihn denn wahrnehmen ohne Gehirn= Materie?

Wozu die materielle Schöpfung?
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

Re: Verschieden

Beitrag von Vitella »

Salome23 hat geschrieben: Und wie willst du ihn denn wahrnehmen ohne Gehirn= Materie?
Intuitiv..
Salome23 hat geschrieben: Wozu die materielle Schöpfung?
ich denke da eben, dass Gott diese nicht gemacht hat, sondern unser Ego, sie ist eh nur Schwingung..
Bild
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 »

Vitella hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Und wie willst du ihn denn wahrnehmen ohne Gehirn= Materie?
Intuitiv..
Wozu gibt es deinen Leib= Materie?
Wer schuf diesen und wozu?
ich denke da eben, dass Gott diese nicht gemacht hat, sondern unser Ego, sie ist eh nur Schwingung..
Nimm mal nen Hammer und hau dir damit kräftig auf den Daumen, dass ist dann "erwachen" ;)
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Verschieden

Beitrag von JackSparrow »

erbreich hat geschrieben:Dass das Leben - dein persönliches Leben wie auch das Leben allgemein - dem Leiden unterworfen ist, das kannst du selber mit einem einfachen, gewöhnlichen Blick auf deine eigene Existenz und auf das Leben deiner Mitwesen erkennen.
Was ist Leiden? Hunger haben und nicht zu essen. Müde sein und nicht zu schlafen. Einen Sexualtrieb zu verspüren und sich keinen Geschlechtspartner zu suchen. Angegriffen zu werden und sich nicht zu verteidigen. Solche Bedürfnisse können nur auf praktische Weise befriedigt werden, nicht durch theoretische Abhandlungen. Aber glücklicherweise ist Leid verkäuflich: Man muss es nur als besonders religiös und erstrebenswert darstellen, dann werden sich bald die ersten zahlenden Jünger eingefunden haben.
Dass der Buddha Vernichtung lehre, das wurde ihm von jenen, die ihm nicht richtig zuhörten, schon zu seinen Lebzeiten vorgeworfen.
Das Ende aller Wiedergeburten bedeutet Vernichtung. Für alles Leben auf der Erde.
Jedes Mal, wenn selbstsüchtige Begierden und Aversionen überwunden werden, kommt diese Liebe zum Vorschein.
Wenn man Menschen daran hindert, ihre Begierden zu erfüllen, kommen Wut, Hass und Gewalt zum Vorschein.

Vitella hat geschrieben:das Absolute ist Geist, niemals Materie
Weil das Absolute nur als Idee im Neocortex einiger Menschen existiert.
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

Re: Verschieden

Beitrag von Vitella »

Salome23 hat geschrieben: Wozu gibt es deinen Leib= Materie?
die Materie ist da um zu beweisen, dass das Ego recht hat, so wie der Schmerz ebenfalls.
ich geh noch näher darauf ein, gehe jetzt mal schwimmen..

Salome23 hat geschrieben:Wer schuf diesen und wozu?
das Ego, die Illusion und zwar aus Hass und Schuldgefühlen...
Bild
Benutzeravatar
erbreich
Beiträge: 571
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28
Wohnort: Emmental
Kontaktdaten:

Re: Verschieden

Beitrag von erbreich »

JackSparrow hat geschrieben:Das Ende aller Wiedergeburten bedeutet Vernichtung. Für alles Leben auf der Erde.
Alles individuelle Leben auf der Erde trägt seine Vernichtung bereits vom Augenblick der Entstehung an in sich. Ob du an Wiedergeburt glaubst oder nicht.
Wenn man Menschen daran hindert, ihre Begierden zu erfüllen, kommen Wut, Hass und Gewalt zum Vorschein.
Ja, hierin liegt die eine Seite des Elends der selbstsüchtigen Begierden!
Die andere Seite liegt in der Tatsache, dass, je mehr ihnen nachgegeben wird, sie nach umso mehr verlangen, also immer stärker werden. Am Ende steht die (niemals erfüllbare) Sucht.

Schon Nietzsche hat treffend festgestellt: "Was wir zuletzt begehren, ist nicht das Begehrte, sondern das Begehren." Die Begierde täuscht uns emotionale Lebendigkeit vor, lässt uns aber so oder so (erfüllt oder unerfüllt) immer wieder unbefriedigt dastehen.

Wir stellen gerne Liebe und Hass einander gegenüber, die beiden Kontrahenten sind aber Gier und Hass. Liebe transzendiert beide. Ein Geisteszustand, der den Namen Liebe verdient, hat für seine Dauer Begierde und Hass überwunden.
Die Frage, die ich bin, sucht nicht die Antwort in dem Sinn, dass ein Wort mir könnte klären, was nur die Frage kann gewähren.
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 »

JackSparrow hat geschrieben:
erbreich hat geschrieben:Dass das Leben - dein persönliches Leben wie auch das Leben allgemein - dem Leiden unterworfen ist, das kannst du selber mit einem einfachen, gewöhnlichen Blick auf deine eigene Existenz und auf das Leben deiner Mitwesen erkennen.
Was ist Leiden?
Wikipedia:
Leid ist eine Grunderfahrung und bezeichnet als Sammelbegriff all dasjenige, was einen Menschen körperlich und seelisch belastet.

Unter anderem werden die Nichterfüllung von Bedürfnissen, Hoffnungen und Erwartungen, der Verlust von nahestehenden Individuen, die Trennung von sozialen Gruppen, äußere Zwänge und Begrenztheiten, Alter, Krankheit, Tod und Schmerzen als Leid empfunden.
Leid ist immer subjektiv.
Was tatsächlich als Leid empfunden wird, hängt vom Individuum ab, also von eigenen Erfahrungen[ und Einstellungen.

leiden:
starke psychische oder physische Schmerzen verspüren
--------
Meine Meinung ( gemachte Erfahrung) ist, dass, würde man so einigen Dingen gegenüber die Perspektive ändern-vieles gar nicht mehr zu leiden führen...
Vielleicht nicht zu sehr auf etwas hoffen, denn dann kann man auch nicht enttäuscht sein was eventuell zu leiden führt, wenns anders kommt..
Die Erwartungshaltung überdenken, sich nicht unbedingt etwas erwarten..
Wie geht man zum Beispiel mit Trennung und Verlust um?
JackSparrow hat geschrieben: Hunger haben und nicht zu essen. Müde sein und nicht zu schlafen.
Wahrlich, wahrlich das führt zu Leid und Schmerz-nur wie wir wissen-gibt es (nach Maslow) noch viel mehr Bedürfnisse als die physiologischen Grundbedürfnisse....
Bild

Quelle

Einen Sexualtrieb zu verspüren und sich keinen Geschlechtspartner zu suchen.
Der Sexualtrieb kann im Notfall auch anders befriedigt werden...

Ist es für die menschliche Entwicklung wirklich von Notwendigkeit, die Erfahrung von Leid zu machen?
Würde es keine Anlässe ,die leiden auslösen, geben- was wäre dann?
Zuletzt geändert von Salome23 am Mo 30. Dez 2013, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Salome23
Beiträge: 5155
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

Re: Verschieden

Beitrag von Salome23 »

Vitella hat geschrieben: und wo findet man diese Liebe?
Diese?
Welche?
Vitella hat geschrieben: Ich kann meine Sicht ändern wie ich will, es wird hier auf der Erde keine Liebe geben.
Zeig sie mir irgendwo!
Vielleicht hast du einfach eine falsche "Vorstellung" von Liebe und findest sie deswegen nicht...
Babs
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

Re: Verschieden

Beitrag von Babs »

Vitella hat geschrieben: das Absolute ist Geist, niemals Materie, deshalb kann es getrennt sein,
Ich halte es für einen Irrtum, Geist und Materie für zwei vollständig verschiedene, getrennte Entitäten zu halten. Ich halte sie lediglich für unterschiedliche Ausdrucksformen der einen Wahrheit.

das ist ja gerade der Teil den man Sünde nennt, nicht was man tut, sondern in der Trennung (im Körper) ist "Menschliche Körper".
nicht die Tatsache, als Mensch zu leben, ist Sünde - Sünde ist die irrtümliche Ansicht, dass der Körper alles sei, was den Menschen ausmacht. Wo der Mensch doch noch viel mehr ist.

Ich kann meine Sicht ändern wie ich will, es wird hier auf der Erde keine Liebe geben.
"Dein Reich komme wie im Himmel so auf Erden" heisst es im Vaterunser.

Jesus hätte uns nicht aufgefordert, so zu beten, wenn es gar nicht möglich wäre. Liebe ist aber überall zu sehen: ganz besonders zwischen Eltern und ihren kleinen Kindern - aber auch sonst gibt es täglich viele Akte der Liebe, grosse und kleine.

gruss, barbara
Antworten