SamuelB hat geschrieben:
viewtopic.php?f=24&t=4516&start=50#p330052
Es sieht so aus, als habe ich dich bzw. deine Intention missverstanden. Jetzt habe ich vielmehr den Eindruck, dass du mich einfach ärgern willst und gar kein echtes Interesse an meiner Interpretation von Halloween hast. Aber gut. Vllt interessiert es ja andere Leute.
Nein, tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist. Ich will dich nicht ärgern.
Ich möchte nur gerne erfahren (nicht nur von dir), ob das Feiern von Halloween rein oberflächlich ist - es gibt was zu feiern, wenn es was zu feiern gibt - oder ob sich die Leute etwas dabei denken.
Das Problem mit Halloween - im Gegensatz zu den meisten anderen Feiertagen - ist, dass kaum Jemand eigentlich genau weiß, worum es dort geht, bzw. eine eigene Interpretation/ Vorstellung zu diesem Event.
Ich wollte darauf hinweisen, dass es sich primär (auch vom Namen her) um ein christliches Fest handelt: nämlich Allerheiligenabend. Nach meiner Auffassung sind die "keltischen" Interpretationen im Wesentlichen im Zuge der "Keltomanie" des 19. Jahrhunderts dazugetreten.
Und das ist alles sehr, sehr fragwürdig.