Reinkarnation in anderen Religionen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

Das mit der Reinkarnation behauptest Du zwar immerfort, aber es gibt nur wenige alte Kulturen, die das auch behaupten, was es noch nicht wahr macht, selbst wenn alle das behaupteten.
Es ist Illusion.
Man kann Leute mit Illusion wunderbar foppen.
Man kann den Leuten den Mandela-Effekt impfen, die glauben das dann am Ende wirklich. Und wenn man jemandem einredet oder der sich unter Drogen einbildet, wirklich schon mal dagewesen zu sein, funktioniert auch das. Das allerdings ist wissenschaftlich wirklich schon erprobt, also das mit der Illsuion.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 18:57 aber es gibt nur wenige alte Kulturen, die das auch behaupten, was es noch nicht wahr macht, selbst wenn alle das behaupteten.
Da weiß ch anderes.
Es ist Illusion.
Man kann Leute mit Illusion wunderbar foppen.
Und wieso meinst du, dass das eine Illusion sei?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

Na weil noch nie jemand nachweislich reinkarniert ist, das wurde bislang sicher unzählige Male behauptet. Aber sowas ist nun mal nicht nachweisbar.
Also darf man das sicher glauben, aber das ist dann auch schon alles.

Wenn jemandes Unterbewußtsein (so es soetwas überhaupt gibt, das ist bisher auch nur eine Formulierung eines Psychiaters) angeregt von früheren Existenzen berichtet, so sollte man Ehrfurcht vor der grandiosen Funktionalität des menschlichen Gehirns haben, viel mehr noch vor dem Schöpfer. Aber es ist und bleibt das Gehirn, welches solche Dinge "weiß". Das "Jenseits" entzieht sich unserer Kenntnis völlig. Das einzige Bekannte aus dem "Jenseits" ist das, was Gott uns von dorther zu verstehen gegeben hat, in der Bibel nachzulesen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Keinerlei greifbare Beweise bisher.

Ich gebe ja zu, dass der Glaube an Wiedergeburt im Prinzip ziemlich attraktiv ist. Dieser Glaube daran löst alles Ungewisse, was aus einem werden wird. Man hat da sozusagen ewige Chancen sein Leben so zu gestalten, dass irgendwann sowieso das Ziel erreicht wird, und der "Lebenshunger" gestillt ist, also das Karma völlig "ausgemistet" wird. Mir fällt gerade kein passender positiver Begriff ein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 20:06 Na weil noch nie jemand nachweislich reinkarniert ist,
Das behauptest Du. Jeder, der sich nur ein klein wenig mit dieser Frage beschäftigt hat, weiß,dass das nicht stimmt. Du hast dich nicht für dieses Thema interessiert und behauptest einfach etwas, weil dir Reinkarnation nicht in den Kram passt. Indem du öffentlich so etwas behauptest, lügst du bewusst! Ist das christlich?
das wurde bislang sicher unzählige Male behauptet. Aber sowas ist nun mal nicht nachweisbar.
Du hast also keinerlei seriöse Auseinandersetzung zur Kenntnis genommen...
So lange das der Fall bleibt, bist du ein unseriöser Partner, der nichts zu diesem Thema beitragen kann. :(
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 20:10 Keinerlei greifbare Beweise bisher.
Für dich gilt das gleiche, was ich zu Abischai sagte.
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 08:42
oTp hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 20:10 Keinerlei greifbare Beweise bisher.
Für dich gilt das gleiche, was ich zu Abischai sagte.
Ja, da ich mich mit Allem, was Gott und Jenseits betrifft, jahrelang ziemlich umfassend beschäftigt habe, ist deine Aussage eine sogar wissentlich falsche Behauptung und Anschuldigung:
Das behauptest Du. Jeder, der sich nur ein klein wenig mit dieser Frage beschäftigt hat, weiß,dass das nicht stimmt. Du hast dich nicht für dieses Thema interessiert und behauptest einfach etwas, weil dir Reinkarnation nicht in den Kram passt. Indem du öffentlich so etwas behauptest, lügst du bewusst! Ist das christlich?
Du hast also keinerlei seriöse Auseinandersetzung zur Kenntnis genommen...
So lange das der Fall bleibt, bist du ein unseriöser Partner, der nichts zu diesem Thema beitragen kann.
Es ist sogar eine eindeutige Lüge.

Du bist ja nicht mal imstande, deine angeblichen Beweise hier vorzulegen

Keine Beweise : alles heisst Luft.

Anders als die wahrscheinliche Existenz des Menschen nach dem Tode und dem Nachweis dämonischer Aktivitäten, ist die Reinkarnation sehr sehr schwer stichhaltig nachzuweisen.

Du kannst sie eigentlich nur als dich leitende "Arbeitshypothese" bezeichnen, die dir hilft, mit Tod, Sünde und gottgemäßem Leben irgendwie besser umgehen zu können.

Die Reinkarnation ist für dich der Zentralpunkt deines Glaubens. Das ist völlig unangebracht. Heilsentscheidend ist der Glaube an Reinkarnation nämlich überhaupt nicht.

Deshalb kann ich dein Getue, so haushoch über den naiven Christen zu stehen in deiner Erkenntnisfähigkeit, nicht akzeptieren.

Für mich argumentiert du eindeutig oberflächlich zugunsten der Reinkarnation. Und dabei bezeichnest du sogar Andere als völlig unfähig zu urteilen, trotz möglicher umfangreicher Recherchen deiner Meinungsgegner.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 08:42 Für dich gilt das gleiche, was ich zu Abischai sagte.
:D Nicht sehr originell, aber immerhin wenigstens etwas lustig zum Wochenbeginn.
Aber Du hast Recht, ich bin für diese Diskussion nicht der Richtige.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 09:34
Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 08:42 Für dich gilt das gleiche, was ich zu Abischai sagte.
:D Nicht sehr originell, aber immerhin wenigstens etwas lustig zum Wochenbeginn.
Aber Du hast Recht, ich bin für diese Diskussion nicht der Richtige.
Wer christlich orientiert ist, geht ja auch viel kritischer um mit Material, das angeblich die Reinkarnation beweist.
Und den Menschen, die sich verstehen als auf dem Weg zum Übermenschen befindend, passt grundsätzlich z.B. alles nicht was Kurt E.Koch über Okkultismus sagt. Es dient ihnen nicht als warnendes Hilfsmittel, sondern sie wollen es nicht beherzigen. Sich nicht Grenzen ziehen lassen in ihrem Allmachtsbestreben.
( Natürlich wäre mir zu wenig, nur Kurt Kochs Ansicht über Reinkarnation zu übernehmen. )
Ich habe sowieso den Eindruck, dass Spice nur behauptet und meint, ausgewogen informiert zu sein. Dabei geht er noch nicht mal umsichtig mit dem zahlreichen Material von Koch um. Das ja viel mit dem "Umgang mit dem Jenseits" zu tun hat.
Zuletzt geändert von oTp am Di 2. Jan 2024, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Reinkarnation in anderen Religionen

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 09:34
Spice hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 08:42 Für dich gilt das gleiche, was ich zu Abischai sagte.
:D Nicht sehr originell, aber immerhin wenigstens etwas lustig zum Wochenbeginn.
Aber Du hast Recht, ich bin für diese Diskussion nicht der Richtige.
Ich finde das überhaupt nicht lustig. Das zeigt einfach, dass Wahrheit auch unter sogenannten Christen keinen hohen Stellenwert besitzt.
Man kann also mit vielen nicht wirklich reden, weil sie zu unernst sind. Da ist klar, dass alles immer nur persönlich wird. Wenn das in der Wissenschaft auch so wäre, würden wir heute noch an die Erde als Scheibe glauben.
Antworten