Die große Verführung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die große Verführung

Beitrag von AlTheKingBundy »

OttoZwo hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 13:37 *lacht* nein, ATKB, auch mit 'seriös' und 'unseriös' als Ersetzung für 'richtig ' und 'falsch', wird kein Schuh draus! :)
:lol: Ich erkläre Dir gerne den Unterschied. Unseriös kann auch richtig sein und seriös kann auch falsch sein, ist aber in der Regel eher umgekehrt der Fall.
OttoZwo hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 13:37 Wie ich feststelle, bist du nicht so der 'Bibelfreund' und da wird das gegenseitige Verständnis von Vorgehensweisen eben schwierig.
Das zeigt wunderbar ein Beispiel für unseriös auf. Man muss deiner Meinung nach Bibelfreund sein :lol: Übrigens völlig falsch deine Einschätzung, für mich ist die Bibel eines der wertvollsten Bücher überhaupt, deswegen ärgere ich mich über die Schindluderei so sehr, die mit diesem Buch betrieben wird.
OttoZwo hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 13:37 Allein der Glaube an Gott bewirkt eine anderes Vorverständnis und die Suche nach Erkenntnisquellen die von Gott ausgehen. Wir bewohnen zwar denselben Planeten, geistlich gesehen können einen aber Lichtjahre trennen. :wave:
Das unterschreibe ich Dir.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
OttoZwo

Re: Die große Verführung

Beitrag von OttoZwo »

Übrigens völlig falsch deine Einschätzung,
Ja, wie konnte dieser Eindruck nur entstehen? :shock: :D
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die große Verführung

Beitrag von AlTheKingBundy »

OttoZwo hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 14:22
Übrigens völlig falsch deine Einschätzung,
Ja, wie konnte dieser Eindruck nur entstehen? :shock: :D
Bibelfreund sein zu müssen, um die Bibel verstehen zu können, ist falsch. Es ist in der Regel so, dass die "Bibelfreunde", die Bibel falsch auslegen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die große Verführung

Beitrag von Travis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 14:45 Es ist in der Regel so, dass die "Bibelfreunde", die Bibel falsch auslegen.
Es fehlt die Übrung. Jemandes Freund zu sein bedeutet leider nicht, es auch zu kennen. Im Laufe der Jahre hat sich die Ansicht verbreitet, es ginge in der Nachfolge Christi auch weitgehend ohne Bibelkenntnis. Alle meine Bemühungen dem entgegenzuwirken, waren nur von bescheidenem Erfolg.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
OttoZwo

Re: Die große Verführung

Beitrag von OttoZwo »

Bibelfreund hatte ich in Anführungsstrichen gesetzt, der Ausdruck ist also nicht allzu wörtlich zu versehen, sondern soll nicht nur zeigen, welchen Wert wir der Bibel beimessen, sondern auch, inwieweit wir sie als Gottes Wort, als inspirierte Schrift und direkte Offenbarung Gottes an den Menschen ansehen.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die große Verführung

Beitrag von R.F. »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 14:45 - - -
Bibelfreund sein zu müssen, um die Bibel verstehen zu können, ist falsch. Es ist in der Regel so, dass die "Bibelfreunde", die Bibel falsch auslegen.
Jawoll! Diese armen Verblendeten sollten sich zunächst an den Lehren Darwins und Einsteins orientieren. Die nämlich sind wissenschaftlich fundiert, nicht wahr? :lol:

Al, Du bist das typische Trojanische Pferd unter den Christen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die große Verführung

Beitrag von Travis »

R.F. hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 18:08 Al, Du bist das typische Trojanische Pferd unter den Christen.
Al selber bezeichnet sich nicht als Christ. Da ist er recht offen. Eine konsequente Haltung, ist der Heilige Geist als Identitätsstifter in seiner Form des Präterismus doch nicht mehr aktiv.

Daher mag Al ein unbequemer Gesprächspartner sein, etwas vorspielen tut er jedoch nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die große Verführung

Beitrag von R.F. »

Travis hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 18:47
R.F. hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 18:08 Al, Du bist das typische Trojanische Pferd unter den Christen.
Al selber bezeichnet sich nicht als Christ. Da ist er recht offen. Eine konsequente Haltung, ist der Heilige Geist als Identitätsstifter in seiner Form des Präterismus doch nicht mehr aktiv.

Daher mag Al ein unbequemer Gesprächspartner sein, etwas vorspielen tut er jedoch nicht.
Als Verteidiger des Präterismus erweckt Al jedenfalls den Anschein, Christ zu sein.
Welche Absicht verfolgt er mit seinem Eintreten für den Präterismus, der weder Hand noch Fuß hat?
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Die große Verführung

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Manche wollen einfach nur Recht haben, indem sie durch Gegenpositionierung motiviert sind.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: Die große Verführung

Beitrag von AlTheKingBundy »

R.F. hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 18:08
AlTheKingBundy hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 14:45 - - -
Bibelfreund sein zu müssen, um die Bibel verstehen zu können, ist falsch. Es ist in der Regel so, dass die "Bibelfreunde", die Bibel falsch auslegen.
Jawoll! Diese armen Verblendeten sollten sich zunächst an den Lehren Darwins und Einsteins orientieren. Die nämlich sind wissenschaftlich fundiert, nicht wahr? :lol:
Ja, wäre hilfreich. Aber bei Dir würde ich erst einmal tiefer stapeln. Ein Grundschulbüchlein der 4. Klasse "Mathematisch-naturwissenschaftliche Grunderfahrungen" für die nächsten 5-10 Jahre dürfte Deinen intellektuellen Fähigkeiten angemessen sein.
R.F. hat geschrieben: Sa 27. Jun 2020, 18:08 Al, Du bist das typische Trojanische Pferd unter den Christen.
Dem stimme ich zu. Und bei Dunkelheit werde ich dann die Wahrheit heraus lassen und ihr könnt euch nicht dagegen wehren :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Antworten