Die Übermacht des Bösen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:57
Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:32 Du scheinst einmal wieder sprachlos zu sein, wenn es darauf ankommt, bei substanziellen Fragen, da warst du schon immer sprachlos und hülltest dich in feiges Schweigen. Was soll man von solchen Pharisäern wie dich nun halten, zumal du jetzt auch noch Magdalena für deine Zwecke einforderst.
Mir ist schon klar, das die Denunzianten auch in diesem Forum den Petzknopf zum glühen bringen, wenn sie ihnen unbequeme Meinungen lesen müssen, nur heute kann man die Menschen, die frei ihre Meinung und Weltanschauung vertreten, wohl nicht mehr verbrennen, zur Trauer wohl nicht weniger christlicher Fundamentalisten und biblizistischer Hardliner.
“einmal wieder“
“feige“
“Pharisäer“
“Denunzianten“
“Petzknopf“
“Fundamentalisten“
“nicht mehr verbrennen, zur Trauer ... christlicher Fundamentalisten und biblizistischer Hardliner“

Schon Dein Vokabular ist durchsetzt mit negativen Begriffen. Du bist so hasserfüllt. Willst Du so sein? Macht Dich das glücklich?
Das Wort Pharisäer finden wir in der Bibel, aus dem Munde Jesus, willst du nun Jesus als negatives Element abstempeln?

Fundamentalisten gilt für dich wohl nur, wenn damit Angehörige des Islam gemeint sind?

Denunzianten haben und hatten zu aller Zeit in Deutschland Hochkonjunktur.

Und ein Petzknopf ist das, was nicht nur in einem jedem christlichen Forum wohl so gewisse "Funktionen" hat, womit wir dann wieder bei dem Denunzianten angelangt wären.
(Und bei den Menschen, denen jegliche Argumente zu einem Austausch auf gleicher Augenhöhe fehlen, so wie dem User Nobody2)

Und das mit dem Verbrennen, also dem Autodafe, das gehört unabdingbar zu der Blutspur, die das Christentum selbst durch seine Geschichte bestätigt hat. Oder brannten nicht ungezählte unschuldige Menschen in den Feuern christlicher Nächstenliebe?

Was fehlt noch? Feige! Feige nenne ich die Edelchristen, die mangels vernünftiger und logischer Argumente das Schriftbild anderer User auf unqualifizierte Weise bemeckern.

Und wer sich über die Wortfolge "einmal wieder" aufregt, dem ist einfach nicht mehr aufzuhelfen, denn das halte ich für maßlos überzogen.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 15:11 (Das hat nicht Isai gesagt, sondern ich.) Die Evangelien benutzen die Vorstellungswelt der damaligen Menschen. In unsere heutige Sprache übersetzt, besagt die Versuchung in der Wüste nichts anderes, als dass dem Menschen Jesus seine Göttlichkeit und die damit verbundenen Fähigkeiten voll bewusst wurden. Da stellte sich nun die Frage, was damit anfangen? - Und gegenüber einem "Probieren" und einer sinnlosen Anwendung entschied er sich für eine sinnvolle.
Es ist also immer die Frage, was ist jeweils das Gute und Richtige? Die Möglichkeit zum Falschen und die Versuchung ist symbolisiert im Teufel.
Und was glaubst Du?

Ok. Verstehe. So kann man es verstehen. Wobei es viele Erwähnungen von Teufeln und Austreibungen gibt.... Soll das alles auch nur im übertragenen Sinn gemeint sein?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Isai »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 15:05
Isai hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:56
Spice hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:50 Vor allem erkennt man daraus, dass das Böse nicht etwas ist, das Mensch oder Tier von außen anfällt, sondern unmittelbar mit der Geschöpflichkeit zusammenhängt. Es gibt also keinen Teufel als Person!
Die Schöpfung ist gefallen.
Ja. Das ist eine Intepretation, dessen was ist. Aber bleiben wir bei dieser Interpretation. Was heißt da "gefallen" ? - Das heißt doch, dass etwas nicht ist, was es aber der Veranlagung und damit der Bestimmung nach, sein könnte. Deshalb schrieb ich auch, in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema, dass wir uns als Menschen unserer göttlichen Natur bewusst werden müssen, um aus dem ganzen Elend heraus zu kommen.
Diese (neue!) Natur gibt es nur mit Christus in uns (Galater 1:20; 2. Korinther 5:21), erst geistlich, später mit neuem Leib bei Seiner Wiederkunft.

Das Alte muss komplett sterben, da ist nichts göttliches mehr.
Zuletzt geändert von Isai am Mo 18. Jan 2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Überlegenheit des Bösen

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:50 Vor allem erkennt man daraus, dass das Böse nicht etwas ist, das Mensch oder Tier von außen anfällt, sondern unmittelbar mit der Geschöpflichkeit zusammenhängt. Es gibt also keinen Teufel als Person!
Ok ich versuchs mal:
In diesem Thread wird mal voraus gesetzt, dass Gott die Welt erschaffen hat.
Die Grundlage der Diskussion besteht also daraus, dass man vom Inhalt der Bibel ausgeht und somit anders Denkende nicht wirklich mitreden könnten, da es ja um das Böse (wie es die Bibel beschreibt) geht...

Und jetzt komm ich als möglicher Querdenker daher geschneit und hau einen raus um anzuregen, dass es vielleicht auch eine andere Ursache gibt.
Wie IST ein Baby, wenn es auf die Welt kommt. Welche Faktoren spielen bei der Charakterentwicklung mit. Wodurch wird es beeinflusst etc. etc.
Ich vergleiche das Verhalten von Tieren mit dem Menschen
Ich versuche aber auch, Gläubige zu verstehn, wie sie zu ihren Ansichten kommen, was mir als ehemalige "Christin" nicht schwer fällt.

UND ich lasse mir von niemanden vorschreiben, wie ich an eine Sache ran gehe
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 18. Jan 2021, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Eigene Leere vorwerfen

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 15:15 Oder ist es doch nur ein Ausdruck des Ungemachs, sich der Kritik nicht offen stellen zu wollen und lieber auf der eigenen verbliebenen Ebene der Leere sie dem anderen vorwerfen?

Ich habe vom Polarisieren gesprochen, was ich nicht nur dir erklärt habe.
Kritik? Was für eine Kritik? Ich fühle mich nicht kritisiert. Hier bin ich doch und stelle mich. Nun kritisiere mich. Oder was erwartest Du von mir?

Vorwürfe? Es tut mir Leid, wenn Du das so verstehst. Weil ich Dir überhaupt keine Vorwürfe machen will. Vorwürfe sind nicht nett. So bin ich nicht!

Naja, Du hast darüber geschrieben. Aber anderswo, allgemein oder bez. anderer Aussagen. Ich fände es schön, wenn Du das kurz nochmal im direkten Zusammenhang und Bezug erklärst, damit ich es besser verstehen kann.

Aber Du hast mich auf eine tolle Idee gebracht. Ich denke, dass die Worthülsen es verdienen, ein eigenes Thema zu bekommen. Ich werde das demnächst eröffnen und zu Beginn eine negative Methode aufzeigen, mit konkreten Beispielen. Ich würde mich freuen, wenn Du auch dabei bist. Bis dann.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:52
Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:23 Die unschuldigen Menschen, die man früher auf den Scheiterhaufen im Namen Gottes verbrannte, die mögen darüber sicherlich anders gedacht haben.

Gottes sanfte Touren
Wenn Du auf die Inquisition anspielt, was hat das mit der Lehre von Jesus Christus zu tun?
Und darüber hinaus: Was hat Jesus mit der römisch-katholischen Kirche zu tun?
Oder: Was hat die römisch-katholische Kirche mit Jesus Christus zu tun?

Willst du den Katholiken den Glauben an Jesus Christus absprechen oder verweigern. Welcher einzig vor Gott wahren Konfession gehörst du denn nun an? Hast du überhaupt den Mut, darauf zu antworten? Denn als Glaubensathlet kann ich dich nicht erkennen.

Die Prozedur des Autodafes, umrahmt vom Wort Gottes, aus dem Munde von Priestern mit heiliger Inbrunst zelebriert, mit der Bibel in der Hand betend vor dem Scheiterhaufen stehend, ja was, was hat das alles - nicht mit dem Christentum zu tun

Man weiß ja nun, das dem Otto-Normalchristen so einiges aus der Geschichte seiner Religion nun wirklich peinlich und bedrückend ist, aber das was du hier veranstaltest, das macht es doch nur noch peinlicher.
Isai
Beiträge: 2281
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Isai »

(Nobody2 bitte das ändern, weil nicht meine Aussage sondern Spice, Danke.
viewtopic.php?p=400995#p400995)

Sunbeam, eine religiöse Organisaton / Institution und deren Weisungen des obersten Führers / Befehlshabers sollte man ggf. schon von einzelnen Gläubigen trennen.
Zuletzt geändert von Isai am Mo 18. Jan 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sinnet um, und lasset euch auf den Namen Jesu Christi zur Erlassung eurer Sünden taufen, so werdet ihr das Geschenk des heiligen Geistes erhalten.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Hiob »

Danke für die Blumen.
Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:15Wer bist du?
Jemand, der das hat, was ihm gegeben wurde und damit seine Freuden und sein Kreuz hat. - Also normal.

Vielleicht denke ich das Christentum top-down und sehe deshalb die Mängel, die es gibt, wenn man bottom-up denkt. - Bottom-up ist auch, dass man "das Wort Gottes" ab-glaubt, statt es substantiell in Erkenntnis umzusetzen. - Wobei die meisten Top-Down-Leute einfache Menschen sind, die es einfach FÜHLEN. Die meisten wirklich guten Christen, denen ich mich (das ist keine Koketterie) wirklich unterlegen fühle, fühlen top-down. Sie reflektieren also nicht interpretatorisch, sondern es ist einfach drin - wobei dieses "einfach drin" nicht simple ist, sondern oft hinein-gelitten ist. - Kennst Du das Gebet der Ravensbrücker KZ-Insassinnen? - Hier ist es (ich habe es bereits gepostet, aber manches kann man nicht oft genug posten):
"Friede den Menschen, die bösen Willens sind,
und ein Ende aller Rache
und allen Reden über Strafe und Züchtigung.
Die Grausamkeiten spotten allem je Dagewesenen,
sie überschreiten die Grenzen menschlichen Begreifens,
und zahlreich sind die Märtyrer.
Daher, o Gott,
wäge nicht ihre Leiden auf den Schalen
Deiner Gerechtigkeit,
fordre nicht grausame Abrechnung,
sondern schlage sie anders zu Buche:
Laß sie zugute kommen allen Henkern,
Verrätern und Spionen
Und allen schlechten Menschen,
und vergib ihnen."
Das meine ich mit "Top-down per Leiden".
Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:15 Menschen wie du sind also das, was man im Christentum das Salz dieser Erde nennt, ich bin froh, immer wieder froh, das Menschen, das Christen wie du hier schreiben.
Auch wenn du katholisch ein wenig vertackert bist (das musste jetzt unbedingt noch sein )
Ich weiß es nicht. - Manchmal fühle ich mich als Bitterstoff dieser Erde. Aber wenn bei Dir etwas Salz rüberkommt, freue ich mich sehr. - Vermutlich muss man etwas entweltlicht sein, um den Menschen nicht böse zu sein - insofern finde ich in der Tat den konservativen Katholizismus ziemlich gut. - Es könnte auch Besseres geben, aber bisher kamen keine entsprechenden Angebote von anderen Kirchen/Glaubensgemeinschaften.

Der Katholizismus hat wirklich eine tiefe Fundamental-Theologie, die Dinge versteht und diskutiert, was für mich beeindruckend ist. -- Guck Dir mal manch andere Gruppierungen an. - Da sind manche derart verweltlicht, dass Gott nur noch eine Chiffre ist - andere sind auf eine Weise bibeltreu, dass sie damit sinn- und gott-fremd werden.

Und schon wären wir beim Thread-Thema, denn das Böse ernährt sich oft von den Trögen des Guten. Denn die vielen, die schon vom Bösen gegessen sind, liefern keine Kalorien mehr ;) - Insofern muss man die bacchantischen Gelage des Bösen im Umfeld des Guten suchen - dort gibt es immer happi-happi. :D
Timmi

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Timmi »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 14:15 Mit die diskutiere ich nicht mehr, du bist zu ehrlich, auch zu christlich, und außerdem hast du, auch in diesem Forum, noch niemals einen Menschen geärgert, oder mit harten Worten gemaßregelt, oder spielst hier den hormonell überlasteten Überchristen, auch stelltest du dich hier noch niemals als einen sündlosen Edelchristen dar, wie es andere gerne tun, du bist ein User der wirklich jenseits von gut und böse ist........
Ach Hiob,

von Sunbeam gelobt und mit Orden behängt, eine zweifelhafte Ehre. Mögen mir solche Schmeicheleien erspart bleiben!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5659
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die Übermacht des Bösen

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 11:42 Ich würde wetten, dass sich hier recht schnell auch Leute einfinden, die Unfrieden stiften
Vom bösen zu sprechen zieht böses an.
Antworten