Der Weg zur Vollkommenheit

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 09:01 Gegen die jenseitige Hoffnung ein klares Wort
Gott wäre nicht vollkommen, hätte er nicht auch für den eine Antwort, der im Krieg mit 17 im Stacheldraht nach Wasser schreit oder ,it 17 im Krematorium verbrannt wird.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Hiob »

deleatur
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 09:44
Spice hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 09:01 Gegen die jenseitige Hoffnung ein klares Wort
Gott wäre nicht vollkommen, hätte er nicht auch für den eine Antwort, der im Krieg mit 17 im Stacheldraht nach Wasser schreit oder ,it 17 im Krematorium verbrannt wird.
Danke! Du propagierst also gerade wieder ein Christentum zum "anfassen"!

:clap:
Spice
Beiträge: 12118
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 09:44
Spice hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 09:01 Gegen die jenseitige Hoffnung ein klares Wort
Gott wäre nicht vollkommen, hätte er nicht auch für den eine Antwort, der im Krieg mit 17 im Stacheldraht nach Wasser schreit oder ,it 17 im Krematorium verbrannt wird.
Dieses nackte Beispiel hätte ja erst einmal nichts mit dem Glauben an Jesus Christus zu tun.
Selbstverständlich kommt ein jeder mit dem Tod ins Jenseits. Aber das ist nicht die Erlösung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 11:15 Selbstverständlich kommt ein jeder mit dem Tod ins Jenseits. Aber das ist nicht die Erlösung.
Das ist jetzt wieder eine Definitionsfrage. - Natürlich erfolgt die Erlösung im Präsens - Paulus nennt das "den neuen Menschen". - Aber Erlösung ist nicht Erfüllung, sondern Leben-Können im Wissen um die Erfüllung. Denn nach wie vor gilt, dass biblisch gesehen das Irdische "das Fürstentum des Satans" ist.
Spice
Beiträge: 12118
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 12:20
Spice hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 11:15 Selbstverständlich kommt ein jeder mit dem Tod ins Jenseits. Aber das ist nicht die Erlösung.
Das ist jetzt wieder eine Definitionsfrage.
Nein. Eben nicht keine Definitionsfrage. Gestorben sind doch die Menschen schon immer. Was soll daran erlösend sein?
- Natürlich erfolgt die Erlösung im Präsens - Paulus nennt das "den neuen Menschen". - Aber Erlösung ist nicht Erfüllung,
Es ist Erfüllung, im Sinne, dass man hat und nicht mehr nach Erfüllung durch dieses oder jenes sucht.
sondern Leben-Können im Wissen um die Erfüllung. Denn nach wie vor gilt, dass biblisch gesehen das Irdische "das Fürstentum des Satans" ist.
"Das Fürstentum des Satans" gäbe es nicht, würden alle Menschen in der Erfüllung leben.
Die Weisen sagten schon immer: Wie willst du die Probleme der Welt lösen können, wenn du nicht mal deine eigenen lösen kannst.
Und die Probleme der Welt sind nichts anderes als die ungelösten Probleme jedes Einzelnen. Wer sein Problem löst, leidet immer weniger unter der Welt - selbst wenn sie ihm Leid bewusst zufügt - und schließlich, wenn er erstarkt ist, überhaupt nicht mehr. Es gibt keine Kollektiverlösung. Davon träumten nur die Weltverbesserer.
Ein christlicher Wandermönch wurde in einen Blog gespannt und Blutegel saugten an seinem ganzen Körper. Er sagte: "Bald überströmte mich ein wunderbarer Friede, dass ich meine leiblichen Schmerzen kaum spürte. Ich kann sonst nicht singen, aber in diesem Augenblick konnte ich nicht stille bleiben: Mitten in der Verfolgung begann ich herrliche Lobeshymnen zu singen." - "Da sahen meine Peiniger, dass ich mich glücklich fühlte, dass das, was für mich Ursache des Schmerzes und der Angst hätte sein sollen, eine Ursache der Freude wurde."
Er hatte allerdings auch seit seiner Jugend nach dem Gottesfrieden gestrebt.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 14:08 Es ist Erfüllung, im Sinne, dass man hat und nicht mehr nach Erfüllung durch dieses oder jenes sucht.
Und wie sagst Du das dem 17-jährigen Soldaten, der gerade am Verrecken ist?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5664
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Lena »

Nobody2 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 20:01
Hiob hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 18:27 Wenn die Vollkommenheit nicht im Irdischen zur vollen Entfaltung kommen kann, so ist das Schwäche und damit eben kein Sieg Christi!
Auch in diesem Punkt stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich glaube, die Vollkommenheit muss noch während des menschlichen Lebens verwirklicht werden, danach gibt es keine Möglichkeit mehr dazu.
Hat das nicht Spice gesagt?
Spice
Beiträge: 12118
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 15:19
Spice hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 14:08 Es ist Erfüllung, im Sinne, dass man hat und nicht mehr nach Erfüllung durch dieses oder jenes sucht.
Und wie sagst Du das dem 17-jährigen Soldaten, der gerade am Verrecken ist?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Man sollte sich schon um Erkenntnis der Wahrheit bemühen und das geht nicht, wenn man nicht (falsche) Lieblingsvorstellungen aufgibt.
Zunächst ist es so, wie Fichte schrieb. Das ist der objektive und deshalb auch logisch nachvollziehbare Tatbestand.
Hier zitierst Du nun, was ich zum Weg der Erlösung sagte.
Einem 17jährigen ereilt hier erst mal nichts anderes als sein Schicksal. Das ist karmisch bedingt. Kann man ihm dennoch Hoffnung geben, gleichgültig ob er sich als Christ sieht oder nicht? - Natürlich! Man kann sagen, dass er weiterleben und die er zurücklässt (also seine Angehörigen) wiedersehen wird. Eine andere Frage ist natürlich, ob er das glaubt. Man kann ihm natürlich auch sagen, dass er ein Licht sehen wird, das ihm Liebe entgegenbringt. Damit beschreibt man ein konkretes Erleben, das er gleich haben wird.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Der Weg zur Vollkommenheit

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 16:12 Man kann ihm natürlich auch sagen, dass er ein Licht sehen wird, das ihm Liebe entgegenbringt. Damit beschreibt man ein konkretes Erleben, das er gleich haben wird.
Aber das wäre doch genau die Vollendung im Jenseits, die Du dort nicht siehst - wie jetzt?
Antworten