Persönliches

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Wesen und Wirken des Heiligen Geistes

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 17:55
Magdalena61 hat geschrieben:
Reinhold hat geschrieben:
gell Herr untermauender Nierentreter? :wave:
DAS muss wirklich nicht sein.
Der nachfolgende stinkende Helmuth Schinken aber auch nicht Madame:
Helmuth hat geschrieben:↑So 5. Feb 2023, 23:16
Die ZJ sind nicht umsonst im Sektenfüher unserer Bundesregierung aufgeführt. Man weiß also auch an oberer Stelle warum. Trotz Kritik an dieser Broschüre ändert das nichts am Tatbestand. Der ehemalige Minister Dr. Bartenstein, einer der wenigern Christen in der Politk, hat damals ganze Arbeit geleiste. Hier zur Fairness die Arguemnte gegen die Studfe: http://sekten.at/brosch/wissen_schuetzt.htm
Man weiß an oberster Stelle, dass der o. Schatz von deinem Schützling Helmuth sich als faule bösartige
Verleumdung heraus gestellt hat. Aber da hast du nicht einmal leise miaut. Ein Schuft wer Böses dabei denkt-gell Magda? ;)
Was du da gerade machst, nennt man "Selbstrechtfertigung".
"Ich konnte ja nicht anders", sagte Adam, "die Frau ist schuld, die hat zuerst gesündigt, und außerdem! WER hat mir denn diese Frau gegeben, Gott, das warst doch DU!!! und die Frau, die DU mir zugeteilt hast, hat mich zur Sünde verführt".

Die Tatsachen, die der Adam da anführte, kann man nicht leugnen.

Aber vor Gott kam er trotzdem nicht durch damit. Der fragte Adam nämlich nicht danach, was die Frau, sondern was er selbst getan hatte.

Zur Studie: Ich würde mal sagen, sektenähnliche Strukturen können in Gemeinschaften überall auftreten, wo Machtmenschen der Sorte Kain am Ruder sind.

Zu deiner Auferbauung: Die Pharisäer waren auch eine Sekte.
Ursprünglich war deren Motiv eigentlich positiv: Sie wollten dem Gesetz des Mose wieder die volle Geltung verschaffen.
Aber dann hatten sie Erfolg und sind reihenweise dem Machtvirus erlegen und es ist einiges aus dem Ruder gelaufen.

Das passiert immer wieder, wenn fleischlich gesinnte Gläubige, deren Begabung in Sachen Demut nicht sonderlich ausgeprägt ist, weil sie auch keinen besonderen Wert darauf legen, in Führungspositionen gelangen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26220
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:21 Es geht mir nicht ums Rechthaben, sondern dass der Austausch fair ist. Dazu brauche ich aber keinen, der ganz genau zu wissen meint was ich alles falsch denke, wenn er doch selbst abstruse Lehren verbreitet.
Am Weitesten kommen wir wahrscheinlich, wenn wir uns 1. Kor. 14,29 vergegenwärtigen und uns dieser Weisung im Gehorsam unterstellen (das richtet sich an alle):
Von den Propheten aber mögen zwei oder drei reden, die anderen sollen es prüfen.
Es ist legitim, eine theologische Äußerung/Meinung (prophetische Rede) in Frage zu stellen, vor allem auch, wenn die Lehrsätze diverser Gemeinden in einigen Punkten stark voneinander abweichen.

Der Verkündiger muss das schon ertragen können. Wenn er seiner Meinung gewiß ist, sollte es ihn auch nicht ärgern, wenn andere da nicht mitgehen; wenn sie sich nicht überzeugen lassen.

Wenn man sich den Inhalt des Verses vergegenwärtigt und die vom Geist Gottes erteilte Aufgabe, prophetische Rede zu prüfen, ernst nimmt, bleibt da eigentlich kein Raum für persönliche Attacken. Nobody is perfect, auch in der Gemeinde zu Korinth gab es Irrtümer und Mißverständnisse, sonst hätte es die Regelung ja nicht gebraucht.

Ich würde es positiv sehen: Gott bringt uns mit Gläubigen zusammen, manchmal mit solchen, an denen wir uns die Zähne ausbeißen... genau das ist Gemeinde Jesu, wie ich sie verstehe. Und nicht unbedingt ein Wohlfühlverein, in dem alle derselben Meinung sind.

In dem anderen Thread schreibst du von Systemen. Fast jeder hält das "System" (der Gemeinde), in das er sich eingegliedert hat, für das Beste.
Und viele, sehr viele Christen ertragen es nicht, wenn durch den Kontakt oder die Konfrontation mit Gläubigen aus anderen "Systemen" ihr eigenes, kleines Welt- und Bibelverständnis in Frage gestellt wird.

Aber ich glaube: Genau daran können wir wachsen. Und lebendig bleiben! Ein System bewirkt immer Gewöhnung. Auch an den ideologischen Überbau gewöhnt man sich und hinterfragt ihn nicht mehr. Die Fehler schluckt man mit. Irgendwann wird Routine daraus- und dann ist die Gefahr riesengroß, ein erstklassig ausgebildeter und sehr gewissenhafter Pharisäer zu werden... aber...
Gott
... hat man irgendwo unterwegs aus den Augen verloren.

Ein System funktioniert auch ohne Gott. Deshalb merken viele es so lange nicht, wenn Jesus nicht mehr "mitten unter ihnen" ist. Allerdings muss ein System ohne Gott sich mehr und mehr von "Andersdenkenden" (Gläubigen)abgrenzen, denn die Quelle, die eine Gemeinde normalerweise zusammenhält, inspiriert und führt, ist ja nicht mehr da, vielleicht noch ein glimmender Docht, aber ohne jede Power. In dem Moment, in dem ich nicht mehr um Glaubensfragen ringe, fange ich an, mich zur Ruhe zu setzen, selbstzufrieden und satt. Laodicea.

Gott stört uns immer wieder auf und lässt holprige Wege und Stürme zu in unserem Leben-- damit wir uns nicht zur Ruhe setzen.

Die meisten deiner Beiträge finde ich sehr durchdacht und kann dir in vielem zustimmen. Du steckst da wahnsinnig viel Mühe rein. Das muss man einfach einmal sagen.

Du musst dich nicht ständig auf den Heiligen Geist berufen. Du bist es wert, als Helmuth wahrgenommen, ernst genommen und wertgeschätzt zu werden mitsamt den Posts, die du schreibst und in denen du uns deine Gedanken mitteilst.
Bleib' lebendig... :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 22:41 Aber vielleicht irre ich in diesem Punkt.
Du irrst m.E. in dem Punkt, wenn du meinst, du liegst richtig und der andere falsch. Diese Haltung stört mich. Wer hat dich hier zum Lehrer bestellt? Hat dich Magdalena eingeladen, damit du andere User korrigierst? Man macht mir auch ofter den Vorwurf des Oberlehrers, aber begründet hat es meistens keiner, weil ich alles diskutiere und nicht sofort werte, d.h. dem Richtgeist folge.

Dein Sendungsbewusstsein stört mich, aber noch mehr, dass die Bibel gar nicht deine Grundlage ist. Wir werden nicht klarkommen, solange du deine theologische Sichtweise mit der Wahrheit verwechselst, aber anderen Irrtümer unterstellst.

Es gibt keinen einzigen Bruder mit dem ich in allen Auffassungen übereinstimme. Für mich ist das auch nicht die oberste Maxime. Die Bewahrung der Bruderschaft steht weit darüber. Das sagt du zwar, aber das sehe ich nicht. In dem Sinn hat Magdalena z.B. die höhere Autorität, da Gott sie hier zum Admin gesetzt hat. Damit werden ihre Verwarnungen zum Gebot.

Du kannst mit mir auf Augenhöhe diskutieren, im Bibelforum allerdings auf Basis der Bibel und nicht deiner thelogischen Sichtweise. Falls du das nicht anerkennst, missachtest du auch die von Magdalena dazu gesetzte Forenrichtline für das Bibelforum. Genau dort hat deine Glaubenskritik nichts verloren, nicht an Usern und schon gar nicht am Wort Gottes.

So, das war auch mal eine Art Belehrung. Man vergebe mir, aber ich musste es auch mal rauslassen, denn in den Themen möchte ich weiter strikt an der Sache arbeiten und von diesem Zeugs hier möglichst keine Zeile lesen, es sei denn es dient der echten Auferbauung Kraft des HG.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 00:36 Du musst dich nicht ständig auf den Heiligen Geist berufen.
Das tue ich m.E. gar nicht, aber es wird von mehreren so wahrgenommen, das ist mir bewusst. Darum führe ich solche Threads wie "Wirkung und Wesen des HG". Andere gab es auch schon, die Vorläufer davon waren.

Ich lerne dabei selbst und erweitere meine Erkenntnisse, denn was ich schreibe kommt mir erst oft in den Sinn aufgrund euer Reaktionen. Ich sage weitehin, darin besteht große Verwirrnis im Leib und daher wird auch viel Schrott propagiert, diverser Theologiekram halt.

Was aber Lästerer betrifft, die den HG mit Sicherheit nicht haben, hier aber Attacken reiten, ich denke das kannst du wohl unterscheiden. Auf sie reagere ich mittlerweile nicht mehr. Das überlasse ich dir, denn ich habe auch schon erkannt, dass du nach Maßgabe deiner Kraft tätig bist. Aber du brauchst bessere Unterstützung durch Moderatoren, jaja schon wieder die Ansage, ich weiß, aber lass es dir mal wieder durch den Kopf gehen. Nach fast 7 Jahren maße ich mir an den Rat geben zu dürfen.

Vorschlag: Bitte konfrontiere mich anhand der nächsten Äußerung zum HG, die dir dazu auffällt und dann sehen wir uns das näher an. Hier nehme ich das als deinen Eindruck zur Kenntnis, aber es kann auch sein, dass du durch viele User unbewusst manipuliert worden bist, die immerzu in diese Kerbe schlagen, ich sage aus Unwissen, nicht weil sie damit recht hätten.

Daher: Ich stelle mich dem Vorwurf, aber nicht ohne es auch mit dir zuerst ausgesprochen zu haben. Sagen wir mal so, in der Hinsicht meine ich ein Sendungsbewusstsein zu haben, aber als von Gott, ja klar, klingt überheblich, ich weiß, aber man beweise das Gegenteil! Lass uns das auch mal aufklären, wie es Geschwister tun. Und wenn ich dazu inkompetent bin, so könnte auch das nicht unentdeckt bleiben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:27 Du irrst m.E. in dem Punkt, wenn du meinst, du liegst richtig und der andere falsch. Diese Haltung stört mich.
Ich möchte dich mal nur an deine Unterhaltung mit Magda erinnern bezüglich "Vergebung".
Auch du scheinst immer wieder Probleme mit der Ansicht anderer zu haben, meinst auch, du liegst richtig und der andre eben falsch.
Wer hat dich hier zum Lehrer bestellt?
Bitte, lies dich mal selber wie du hier im Forum oft auftrittst.
Auch ned anders als....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:27 Dein Sendungsbewusstsein stört mich, aber noch mehr, dass die Bibel gar nicht deine Grundlage ist. Wir werden nicht klarkommen, solange du deine theologische Sichtweise mit der Wahrheit verwechselst, aber anderen Irrtümer unterstellst.
Irgendwie ehrt es mich, dass Du da ein Sendungsbewußtsein feststellst. Nun ja, das kann ich weder leugnen noch ablegen. Zu viele Jahre habe ich für meine Kirche Missionsdienst geleistet und noch immer brennt das Feuer in mir, das Evangelium Jesu Christi in die Welt zu tragen. Und ich halte mich hier im Forum noch sehr zurück, um nicht den Rahmen zu sprengen.
Und nein, es ist nicht meine theologische Sichtweise, die ich hier verbreite. Es sind ein paar einfache Tatsachen, deren Wahrheit ich erkannt habe. Und ich müsste lügen und diese Tatsachen leugnen, wenn ich etwas anderes schreiben würde. Wer von einer Sache durchdrungen ist, kann nicht anders.

Du musst es nicht annehmen, aber etwas anderes schreiben kann ich auch nicht.

Und Oberlehrer? Nun ja, ich habe auch Klassen unterrichtet.

Wir hatten mal eine Schullehrerin in der Gemeinde, die nannte uns immer "Kinderchen". Wir haben es ihr verziehen, denn sie unterrichtete in ihrer Schule Kinder. Sie ist nun schon lange verstorben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:50 dass Du da ein Sendungsbewußtsein feststellst.
Jeder von uns usern hat einen Grund dafür, warum er hier schreibt...sonst würden wir es ja nicht tun. :)
Es gibt einen eigenen Thread dafür( was ist deine Motivation hier im Forum).

Rhetorische Frage zum Nachdenken:
Es gibt wohl verschiedene Gründe:
Mission , Evangelisation, man sieht sich vielleicht selber als Lehrer, will andren "predigen"weil...oder will einfach nur Gemeinschaft mit andren haben= über Themen austauschen, über die man im realen Leben eher nicht austauscht, weil das "Publikum im realen Leben" fehlt( :?: ), dass einem zuhören würde usw.

Man sendet(teilt mit) was man selber glaubt, Erfahrungen im Leben gesammelt mit xxx hat oder was einem halt so bewegt....
Irgendwie suchen wir alle den Dialog.

Leider artet es dann oft als Besserwisserei oder Streit aus, weil...Ja warum?
Das bezieht sich aber nicht nur auf Foren, sondern vieles im Leben und oft kommt es dann zu realem "Krieg".

Wenn es schon nicht im kleinen Rahmen mit Frieden funktioniert, wie soll das dann in großen Dingen(Umfang) klappen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:27 Du kannst mit mir auf Augenhöhe diskutieren, im Bibelforum allerdings auf Basis der Bibel und nicht deiner thelogischen Sichtweise. Falls du das nicht anerkennst, missachtest du auch die von Magdalena dazu gesetzte Forenrichtline für das Bibelforum. Genau dort hat deine Glaubenskritik nichts verloren, nicht an Usern und schon gar nicht am Wort Gottes.
Warum wird mein Glaube dann ständig angegriffen und kritisiert? Darf ich mich nicht verteidigen? Auch wenn ich solche Angriffe gewohnt bin, sind sie nicht gerade erfreulich. An den Vorwurf, ich würde mich nicht an die Bibel halten, habe ich mich gewöhnt; denn ich weiß ja, dass die Bibel und die anderen Heiligen Schriften, die wir verwenden, ein Guss sind.

Wenn Du es nicht wegstecken kannst, weil ich oder andere mal was an Deiner Bibelauslegung zu bemängeln haben, dann sei daran erinnert, dass es mir seit über 50 Jahren so ergeht. In der frühen Pionierzeit meiner Kirche sind unsere Mitglieder durch die Hölle gegangen. Sie wurden vertrieben und ermordet, die Frauen wurden vergewaltigt. Auf dem Zug nach Westen sind sie verhungert, erfroren oder starben an Krankheiten.

Warum klagst Du dann, wenn Dir jemand nur mal schreibt, dass er das anders sieht?

Ich habe kein Problem damit, wenn andere meine Sichtweise ablehnen. Dann tun sie es eben. Du kannst sie auch ablehnen. Dann schreibe es halt. Aber so ein Theater wie bisher brauchst Du nicht machen.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Mi 1. Mär 2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:50 Du musst es nicht annehmen, aber etwas anderes schreiben kann ich auch nicht.
Mir geht es ebenso, daher muss das auf Augehöhe nebeneinander stehen können. Jeder sei seiner Sache gewiss, lehrte schon Pauus, nur betonte er auch immer die Demut und das ist eine Forderung Gottes unabhängig von den Aposteln. Sie lebten das aber vor.

Ich erkläre dir aber nochmals eine Forenrichtlinie: In allen Bereichen kannst du vortragen was du willst, dort agiere ich auch anders, aber im Bibelforum zählt deine eigene Lehre nicht, sondern Gottes Wort. Steck den Hieb ein, werde ein Mann und zeige Demut.

Darüber hinaus funktioniert Austausch nur auf Basis von Argumenten, diese bist du bislang schuldig geblieben. Wenn du das beherzigst, dann sind wir Partner, und das kann eine wunderbare Bruderschaft werden, andernfalls nicht.

Das ist eine Zusage, in Klarheit formuliert aber in Liebe und mit Respekt, da ich auch Gott verpflichtet bin. Und falls wir wieder persönlch aneinander geraten, dann bitte HIER ausdiskutieren und nicht im Sachthema.

Ich dringe nun nicht weiter in dich ein. Es soll damit genug sein.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 1. Mär 2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 11:15 aber im Bibelforum zählt deine eigene Lehre nicht,...
Aber die eigene Auslegung des Einzelnen(oder dessen "Kirche"?)
Und nicht nur die deine? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten