Wie bereitet man sich auf das Leben im jenseitigen Reich Gottes vor?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rechthaberei

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:12
Anthros hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:54 Und die haut man sich dann um die Köppe, und jeder Kopp meint, er habe Recht: Rechthaberei ist ein durchgehendes Merkmal.
Vielleicht hat einer wirklich Recht, nehmen wir das mal an, wie sollte er vorgehen, sollte er an der Rechthaberei teilnehmen?
Rechthaberei ohne Rücksicht auf Wahrheitsgehalt wird "Rabulistik" genannt. Das sind geistige Streitmethoden von denen Schopenhauer ca. 30 aufgelistet hat.
Wer auch nur einen winzigen Nanopartikel Vertrauen und Glauben an Gott hat,
der wird an Gottes Hilfe glauben, dass ER seine Vertrauten nicht im Stick lässt,
sondern hilft die Wahrheit zu finden und diese von subjektiven Meinungen zu unterscheiden.
Nach meinen Beobachtungen fürchten die meisten Christen nichts mehr als das, was Seine Nachfolger sehnlichst erwarteten: die tatsächlich Rückkehr Jesu und anschließende Übernahme der politischen Macht über die Erde.

Über diese Hoffnung für die Menschheit insgesamt liest man von Dir, lieber Klaus, nicht viel. Oder glaubst Du etwa nicht diesem Versprechen?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Rechthaberei und Karma

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:12 Wer auch nur einen winzigen Nanopartikel Vertrauen und Glauben an Gott hat,
der wird an Gottes Hilfe glauben, dass ER seine Vertrauten nicht im Stick lässt,
sondern hilft die Wahrheit zu finden und diese von subjektiven Meinungen zu unterscheiden.
Der Mensch kann finden, dass die Geschicke seines Lebens nicht zufällig sind. Er kann erfahren, dass ein vergangene Tat eine Wirkung auf seine Gegenwart haben kann. So kann er auf den Gedanken kommen, das die Geschicke seines gesamtes Lebens auf ein Vergangenes zurückzuführen ist, was hinduistisch Karma heißt.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rechthaberei

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:49
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:12
Anthros hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:54 Und die haut man sich dann um die Köppe, und jeder Kopp meint, er habe Recht: Rechthaberei ist ein durchgehendes Merkmal.
Vielleicht hat einer wirklich Recht, nehmen wir das mal an, wie sollte er vorgehen, sollte er an der Rechthaberei teilnehmen?
Rechthaberei ohne Rücksicht auf Wahrheitsgehalt wird "Rabulistik" genannt. Das sind geistige Streitmethoden von denen Schopenhauer ca. 30 aufgelistet hat.
Wer auch nur einen winzigen Nanopartikel Vertrauen und Glauben an Gott hat,
der wird an Gottes Hilfe glauben, dass ER seine Vertrauten nicht im Stick lässt,
sondern hilft die Wahrheit zu finden und diese von subjektiven Meinungen zu unterscheiden.
Nach meinen Beobachtungen fürchten die meisten Christen nichts mehr als das, was Seine Nachfolger sehnlichst erwarteten: die tatsächlich Rückkehr Jesu und anschließende Übernahme der politische Macht über die Erde.


Meinst Du, dass es Dir dann besser ginge als jetzt? - Das sind doch sehr äußere Erwartungen, die eigentlich über den Erwarteten nur Gericht bringen, wenn er nicht selbst schon dem Bild Christi gleichgestaltet wird.
Echte Erwartung ist, wenn man Christus innen erwartet und nicht als politischen Machthaber. Judas war äußerlich auch mit Jesus Christus zusammen. Hat´s ihm was gebracht?!
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rechthaberei

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:59
R.F. hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:49 - - -
Nach meinen Beobachtungen fürchten die meisten Christen nichts mehr als das, was Seine Nachfolger sehnlichst erwarteten: die tatsächlich Rückkehr Jesu und anschließende Übernahme der politische Macht über die Erde.

Meinst Du, dass es Dir dann besser ginge als jetzt? - Das sind doch sehr äußere Erwartungen, die eigentlich über den Erwarteten nur Gericht bringen, wenn er nicht selbst schon dem Bild Christi gleichgestaltet wird.
Echte Erwartung ist, wenn man Christus innen erwartet und nicht als politischen Machthaber. Judas war äußerlich auch mit Jesus Christus zusammen. Hat´s ihm was gebracht?!
Viel mehr kann man die klaren Aussagen der Schrift nicht verdrehen. Dankbar sind Dir dafür jene, die dem gegenwärtigen System noch Millionen Jahre Bestand wünschen.

Hast Du mal darüber nachgedacht, aufgrund welcher Botschaft die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher derart gehasst werden?
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rechthaberei

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:51
Spice hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:59
R.F. hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:49 - - -
Nach meinen Beobachtungen fürchten die meisten Christen nichts mehr als das, was Seine Nachfolger sehnlichst erwarteten: die tatsächlich Rückkehr Jesu und anschließende Übernahme der politische Macht über die Erde.

Meinst Du, dass es Dir dann besser ginge als jetzt? - Das sind doch sehr äußere Erwartungen, die eigentlich über den Erwarteten nur Gericht bringen, wenn er nicht selbst schon dem Bild Christi gleichgestaltet wird.
Echte Erwartung ist, wenn man Christus innen erwartet und nicht als politischen Machthaber. Judas war äußerlich auch mit Jesus Christus zusammen. Hat´s ihm was gebracht?!
Viel mehr kann man die klaren Aussagen der Schrift nicht verdrehen. Dankbar sind Dir dafür jene, die dem gegenwärtigen System noch Millionen Jahre Bestand wünschen.

Hast Du mal darüber nachgedacht, aufgrund welcher Botschaft die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Seher derart gehasst werden?
Du bist also der Meinung, Du kannst bleiben, wie du bist, und weil der hier etwas lehrst, was keinen Bestand hat, auch noch mit der Ehrung eines Herrschens über andere belohnt?
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Rechthaberei

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 16:04 - - -
Du bist also der Meinung, Du kannst bleiben, wie du bist...
- - -
Nein, das darf ich mit Sicherheit nicht. Ich muss wachsen. Natürlich nicht im physischen Sinne.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Rechthaberei

Beitrag von Anthros »

R.F. hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 17:26
Spice hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 16:04 - - -
Du bist also der Meinung, Du kannst bleiben, wie du bist...
- - -
... Ich muss wachsen. Natürlich nicht im physischen Sinne.
Wie soll es anders aussehen und wie begründet sich das? Bekommen wir denn nicht einen neuen physischen Leib?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Rechthaberei

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 11:57
Anthros hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:54
Spice hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:39
R.F. hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 11:49
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 18:55 - - -
Also "R.F." wenn man das vorstehende liest und Du unsere materielle Erde meinst, dann packt man sich an den Kopf und fragt sich, ob Du noch richtig tickst!
Mit “Vergeistigung” zerstört man das Vertrauen in die Schrift.
Nein, durch ein äußeres Bibel"studium" zerstört man das Vertrauen, weil da nur persönliche Meinungen herauskommen.
Und die haut man sich dann um die Köppe, und jeder Kopp meint, er habe Recht: Rechthaberei ist ein durchgehendes Merkmal.
So ist es. Eine Kinderei und erwachsener Menschen eigentlich nicht würdig.
Vielleicht hat einer wirklich Recht, nehmen wir das mal an, wie sollte er vorgehen, sollte er an der Rechthaberei teilnehmen?
Schwierige Frage. Wir nehmen ja daran teil. :)
Immerhin sind wir uns dessen bewusst. Daraus folgt auch die Tendenz eines anderen Vorgehens.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Rechthaberei

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:47 Dann lies doch mal Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung". Da hast Du ein gutes Fundament, um etwas vom christl. Glauben zu verstehen.
Na gut, habe mal kurz hineingelesen in: https://www.lernhelfer.de/sites/default ... 958-03.pdf Er schreibt u.a.:
Schopenhauer: „Die Welt ist meine Vorstellung:“ - dies ist die Wahrheit, welche in Beziehung auf
jedes lebende und erkennende Wesen gilt; wiewohl der Mensch allein sie in das
reflektirte abstrakte Bewußtseyn bringen kann: und thut er dies wirklich; so ist die
philosophische Besonnenheit bei ihm eingetreten. Es wird ihm dann deutlich und
gewiß, daß er keine Sonne kennt und keine Erde; sondern immer nur ein Auge, das
eine Sonne sieht, eine Hand, die eine Erde fühlt; daß die Welt, welche ihn umgiebt,
nur als Vorstellung da ist,
d.h. durchweg nur in Beziehung auf ein Anderes, das
Vorstellende, welches er selbst ist. - Wenn irgendeine Wahrheit a priori ausgesprochen werden kann, so ist es diese: denn sie ist die Aussage derjenigen Form von Erfahrung
Ich versuche das zu verstehen.
Demnach haben unerklärlich, rein zufällig tausende Fans im Fußballstadion synchron
gleichzeitig die persönliche subjektive Vorstellung, dass der Ball in ein Tor rollte >?<
und applaudieren alle gleichzeitig für ihre reinen Hirngespinste. ....? ...

Also sind es die Zuschauer, die per Vorstellungkraft den Ball u. die Spieler lenken? :denken2:

Vielleicht kann mich mal jemand korrigieren und nicht nur sagen ich denke falsch!
dass die "Welt/Realität" nur Vorstellungen, Träume, Halluzinationen im Kopf sind
und wir angeblich per Vorstellung aktiv beliebig die Welt formen
, wenn ich Schopenhauer verstanden habe.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ich habe noch nie erlebt, dass meine Vorstellung einen Einfluss auf die Realität/Welt hat.
Auch die Fußball-Zuschauer haben keinen Einfluss auf den Ball, sogern sie es auch möchten.
Ich habe nur erlebt, dass umgekehrt meine Vorstellung von der Realität/Welt gnadenlos geformt wird,
oder ich zerbreche, wenn ich zuliebe meiner Vorstellung spröden Wiederstand leiste.
Hier, an dem Punkt steht und fällt Schopenhauers Qualifikation für mich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rechthaberei

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:06
Spice hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:47 Dann lies doch mal Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung". Da hast Du ein gutes Fundament, um etwas vom christl. Glauben zu verstehen.
Na gut, habe mal kurz hineingelesen in: https://www.lernhelfer.de/sites/default ... 958-03.pdf Er schreibt u.a.:
Schopenhauer: „Die Welt ist meine Vorstellung:“ - dies ist die Wahrheit, welche in Beziehung auf
jedes lebende und erkennende Wesen gilt; wiewohl der Mensch allein sie in das
reflektirte abstrakte Bewußtseyn bringen kann: und thut er dies wirklich; so ist die
philosophische Besonnenheit bei ihm eingetreten. Es wird ihm dann deutlich und
gewiß, daß er keine Sonne kennt und keine Erde; sondern immer nur ein Auge, das
eine Sonne sieht, eine Hand, die eine Erde fühlt; daß die Welt, welche ihn umgiebt,
nur als Vorstellung da ist,
d.h. durchweg nur in Beziehung auf ein Anderes, das
Vorstellende, welches er selbst ist. - Wenn irgendeine Wahrheit a priori ausgesprochen werden kann, so ist es diese: denn sie ist die Aussage derjenigen Form von Erfahrung
Ich versuche das zu verstehen.
Nur mal kurz reinlesen bringt natürlich nichts. Schopenhauer meint damit lediglich, dass wir als Menschen, also als Subjekte, die Welt nur in der Anschauung, also in unserer Vorstellung haben. Die Vorstellungen, die wir von etwas haben, bestimmt unser Handeln. Nicht die Sache selbst. So ist es gemeint.
Antworten