Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo kynan,

weshalb bist Du Dir denn Deiner Errettung so sicher?

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von lovetrail »

kynan, es geht nicht um mich. Ich bin es seit Jahren gewohnt dass ich angeschossen werde. Das spielt für mich keine Rolle, weil ich das als Abwehrverhalten interpretiere. Vielleicht bin ich auch manchmal zu direkt und zu wenig einfühlsam.

Hier geht es um deine Entscheidung dich mit dem gefährlichen, nicht ausreichend erprobten Impfstoff impfen zu lassen.

Setz dich mit dem "shedding"-Phänomen auseinander. Höre dir die wirklichen Experten an und nicht die bezahlten Strohmänner, welche eine politisch gewollte Agenda unterstützen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
kynan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:32

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von kynan »

Lovetrail hat geschrieben:Hier geht es um deine Entscheidung dich mit dem gefährlichen, nicht ausreichend erprobten Impfstoff impfen zu lassen.
Nein, geht es nicht. Es geht darum, dass Du endlich mal wieder jemanden von Deinen irrwitzigen VT überzeugen willst. Keine Ahnung, wo Dir das Punkte bringt. Bei mir jedenfalls nicht. Kümmre Dich um Deinen Kram, da wirst Du genug haben.
1Johannes4 hat geschrieben:weshalb bist Du Dir denn Deiner Errettung so sicher?
Weil sie so in der Bibel steht. Bist Du Christ, solltest Du es wissen. Bist Du keiner, bringt Erklärung nicht viel.
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo kynan,
kynan hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 13:25
1Johannes4 hat geschrieben:weshalb bist Du Dir denn Deiner Errettung so sicher?
Weil sie so in der Bibel steht.
Ich fragte nicht danach, ob die Heilsgewissheit in der Bibel steht, sondern weshalb DU DIR hinsichtlich DEINER Errettung so sicher bist.
kynan hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 13:25 Bist Du Christ, solltest Du es wissen. Bist Du keiner, bringt Erklärung nicht viel.
Da habe ich mich gerade an einen ehemaligen User (Jurek) erinnert, der gerne folgende Stelle zitierte:
[…] Und seid jederzeit bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der euch auffordert, Auskunft über die Hoffnung zu geben, die euch erfüllt. Aber tut es freundlich und mit dem gebotenen Respekt, ´immer darauf bedacht,` ein gutes Gewissen zu haben. Denn wenn ihr ein vorbildliches Leben führt, wie es eurer Zugehörigkeit zu Christus entspricht, werden die, die euch verleumden, beschämt dastehen, weil ihre Anschuldigungen sich als haltlos erweisen.
‭‭1. Petrus‬ ‭3:15-16‬ ‭NGU2011‬‬

Von einer Unterscheidung danach, ob der Fragende Christ oder nicht Christ sei, lese ich da nichts.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
kynan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:32

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von kynan »

1Johannes4 hat geschrieben:Ich fragte nicht danach, ob die Heilsgewissheit in der Bibel steht, sondern weshalb DU DIR hinsichtlich DEINER Errettung so sicher bist.
Ja! "Warum (weshalb) bist Du Dir Deiner Errettung sicher?" "Weil sie so in der Bibel steht."

Wenn wir uns darüber einig sind, dass die Bibel Gottes Wort an uns enthält, sollte damit eigentlich alles zu Deiner Zufriedenheit begründet sein. Ist es das jedoch nicht, vermute ich, Du suchst einen Grund, mich davon zu überzeugen, dass es "ganz so einfach" nicht ist. Wenn Du meine Beiträge in diesem Strang noch einmal aufmerksam liest, wird Dir die Antwort sicher zuteil werden.
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo kynan,
kynan hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:13
1Johannes4 hat geschrieben:Ich fragte nicht danach, ob die Heilsgewissheit in der Bibel steht, sondern weshalb DU DIR hinsichtlich DEINER Errettung so sicher bist.
Ja! "Warum (weshalb) bist Du Dir Deiner Errettung sicher?" "Weil sie so in der Bibel steht."

Wenn wir uns darüber einig sind, dass die Bibel Gottes Wort an uns enthält, sollte damit eigentlich alles zu Deiner Zufriedenheit begründet sein.
Auch lovetrail würde vielleicht behaupten, dass „die Bibel Gottes Wort an uns enthält“, aber er kommt anscheinend nicht zu dem Schluss, dass seine Errettung damit sicher sei … und Andere vermutlich auch nicht, um es nicht zu sehr an dem Beispiel lovetrail fest zu machen.

Also gibt es logischerweise eine individuelle bzw. persönliche Komponente, die diesen Unterschied ausmacht und danach fragte ich: welche das bei DIR ist.
kynan hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:13Ist es das jedoch nicht, vermute ich, Du suchst einen Grund, mich davon zu überzeugen, dass es "ganz so einfach" nicht ist.

Diese Annahme könnte auf Deinen bisherigen Erfahrungen beruhen, aber nur weil etwas oft der Fall ist, ist es das nicht immer. Ich fragte einfach deswegen, weil es mich interessiert.

In der Tat ist es aber auch so, dass es „ganz so einfach nicht ist“, denn es gab doch schon viele Leute, die sich als für-immer-erlöst hielten, aber aufgrund ihrer Früchte muss man annehmen, dass dies wohl kaum der Fall gewesen sein kann.
kynan hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 14:13Wenn Du meine Beiträge in diesem Strang noch einmal aufmerksam liest, wird Dir die Antwort sicher zuteil werden.
So ähnlich drückte sich lovetrail auch aus: nebulös.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Aslan »

kynan hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 22:49 Selbstverständlich. Ich trage Verantwortung für mich und meine Mitmenschen. Die nehme ich auf diese Weise wahr.
Hallo kynan, ich möchte mich hier nicht in euren Streit einmischen.

Die Formulierung deiner Aussage ist es, die mich dazu veranlasst hat diese Thema zu eröffnen.
Ähnlichen Argumente habe ich nun schon häufig von Christen gehört, wobei ich mich allerdings frage, was das eigentlich für eine Verantwortung sein soll? In welch einem Zusammenhang soll denn diese vermeintliche Solidarität stehen?

Mittlweile sollte jeder wissen, dass selbst Geimpfte sich immer noch anstecken können - um mal im Kontext dieser absurden asymtomatischen Ansteckungsmöglichkeit zu bleiben - während gleichzeitig nicht auszuschließen ist, selbst Überträger zu sein. Mal abgesehen davon, dass ich auf diese Art von Solidarität unter Christen nicht angewiesen bin und auch keinen Wert lege, weil es mir egal ist. Wie kommt es dann aber, dass diejenigen, die meinen sich solidarisch zu verhalten, es von denen einfordern, die sich nicht impfen lassen wollen?

Was ist also der Grund?
Auf Grundlage welcher Erkenntnisse sollte diese Covid-Impfung aus deiner Sicht selbstverständlich unter Christen sein?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
kynan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:32

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von kynan »

Aslan hat geschrieben:...was das eigentlich für eine Verantwortung sein soll? In welch einem Zusammenhang soll denn diese vermeintliche Solidarität stehen?
Solidarotät hat meiner Ansicht nach mit Verantwortung wenig zu tun. Das würde ich nur sehr bedingt in einen Topf werfen. Mit Menschen, für die ich mich verantwortlich weiß, bin ich nicht zwangsläufig solidarisch, sieht man von meiner Familie einmal ab. Freilich kann es schon sein, dass sich die Bedeutung beider Begriffe überschneidet. Aber mit den meisten Menschen um mich herum weiß ich mich nicht solidarisch. Aber ich habe ihnen gegenüber eine Verantwortung. Sie beispielsweise nicht mit meinem Auto über den Haufen zu fahren - also ihnen keinen Schaden zuzufügen. Das Du das nicht glaubst, geht mich nichts an, doch ich gehe davon aus, dass ich weniger andere Menschen anstecken kann, wenn ich 1. die Sicherheitsgebote dort einhalte, wo sie mir vernünftig erscheinen und 2. Die Gefährlichkeit der Erkrankung für mich selbst senke und durch die "verminderte Virenlast" noch einen Teil dazu beitrage, andere nicht anzustecken.
Aslan hat geschrieben:Wie kommt es dann aber, dass diejenigen, die meinen sich solidarisch zu verhalten, es von denen einfordern, die sich nicht impfen lassen wollen?
Woher soll ich das wissen? Ich spreche für mich, nicht für andere.
Aslan hat geschrieben:Auf Grundlage welcher Erkenntnisse sollte diese Covid-Impfung aus deiner Sicht selbstverständlich unter Christen sein?
Davon habe ich nichts geschrieben - aber die Idee ist nicht übel. Die Grundlage ist für mich u.a. Mark. 12,31.
kynan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 10:32

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von kynan »

1Johannes4 hat geschrieben:Ich fragte einfach deswegen, weil es mich interessiert.
Ok, dann will ich Dir auch antworten.

Bei meiner Wiedergeburt wurde ich mit dem Heiligen Geist versiegelt. (Eph. 4,30) Seitdem gehöre ich zu den Kinder Gottes, nicht mehr zu den Kindern des Teufels. Jesus gibt seinen Schafen unverbrüchliche Versprechen: (Joh. 10,27.30) Diese Zusage ist uns bedingungslos gegeben, insbesondere V. 28.

Ich kenne die Stimme meines Herrn und Hirten und folge ihm nach meinem Vermögen.

Paulus bekräftigt im Römerbrief
Röm. 8,39-39 hat geschrieben:Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
dass es in der Tat nichts gibt, das uns von Jesus wieder wegbringen kann. Und um dem Einwand gleich zuvor zu kommen: Nein, auch nicht ich selbst, denn ich bin mit meiner Person in der Aufzählung des Paulus enthalten.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Impf-Apartheid in christlichen Kirchen und Gemeinden?

Beitrag von Kingdom »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 01:48 Oder die Gemeinden teilen die Geimpften/ Ungeimpften untereinander auf, sodass die beiden Gruppen sich nicht mehr begegnen. Mit Hauskreisen kann man ebenso verfahren.
Hallo Magadalena61 wenn das soweit käme, hätte der Geist der hinter Corona steht das erreicht, was er erreichen wollte.

Eine Gemeinde sollte sich diesem Geist nicht beugen.

Es reicht wenn die Welt (China/EU usw.) diese Spaltung vorantreibt.

Selbst wenn eben Weltlich die Forderung im Raum steht, sollte eine vom Heiligen Geist geführt Gemeinde, dieser Forderung nie nachgeben.

Lg Kingdom
Antworten