Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Rund um Bibel und Glaube
Aslan

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Aslan »

Spice hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 13:49
Aslan hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:46
andren hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 11:44
Spice hat geschrieben:Also, Gott ist nicht in der Lage Satan wirklich einzusperren...
Dein Gott sicher nicht, davon bin ich überzeugt. Aber Du weißt ja gar nicht, um welchen Gott es dabei geht. Nimm doch den Mund nicht so voll, wenn Du gar nicht weißt, wovon wir sprechen.
Danke, andren, für diese deutliche Klarstellung! War längst überfällig.
Ja, beklatscht euch nur in eurer Unwissenheit!
Muss ziemlich einsam sein, wenn man alleine auf einem hohen Berggipfel sitzt und nach unten schaut, oder? :angel:
Genieß die Aussicht da oben, aber pass auf, dass du dabei nicht das Gleichgewicht verlierst...! ;)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Oleander

Re: Mal eine grundlegende Frage. Ist Corona Gericht Gottes oder nur 1 Laune Satans. Je nachdem, von wem ist die Impfung?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 10:38 denn was sollten jetzt die nichtphysischen Schweine sein?
Ich möchte dazu hier im Forum nicht viel sagen, möge jeder selber darüber sinnen.
Nur ein Bibelzitat fiel mir ein:
Mt 7,6 Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:37 Ich möchte dazu hier im Forum nicht viel sagen, möge jeder selber darüber sinnen.
In der aktuellen Lage ist das vielleicht der weiseste Rat hier im Thread.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Oleander

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 09:15 Durch die Trennung von Gott hat es auch bei den Viren Veränderungen gegeben.
Verstehe! 8-)
Und wie war das mit den Moskitos, Zecken, Borkenkäfer usw(will da nicht noch mehr aufzählen) die dem Menschen gefährlich werden können oder ziemliche Schäden anrichten können?
Weisst du, Travis, man kanns auch übertreiben, in dem man so ziemlich alles diesem "Sündenfall" zuschreibt.

Ich nehme an, die damaligen Menschen wussten(in Bezug auf Naturwissenschaft) sehr vieles nicht und schrieben das dem "Sündenfall" zu.
Andere indigene Völker vermuteten ebenfalls hinter diesem und jenen irgendwelche Götter oder böse Geister oder geistliche Ursachen, sie wussten es schlicht und einfach nicht besser, woher auch?
Und mancher Christ scheint da ebenfalls hängen geblieben zu sein.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:37
Spice hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 10:38 denn was sollten jetzt die nichtphysischen Schweine sein?
Nur ein Bibelzitat fiel mir ein:
Mt 7,6 Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.
Wenn man diesen Bibelvers nimmt, würde das ja bedeuten, die "Dämonen", die dem einen Menschen ausgetrieben wurden, würden an dessen Stelle in andere Menschen fahren... Das ist aber nicht Sinn und Zweck einer Sache.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:57 Und wie war das mit den Moskitos, Zecken, Borkenkäfer usw(will da nicht noch mehr aufzählen) die dem Menschen gefährlich werden können oder ziemliche Schäden anrichten können?
Weisst du, Travis, man kanns auch übertreiben, in dem man so ziemlich alles diesem "Sündenfall" zuschreibt.
Die gesamte Schöpfung wurde beeinträchtigt. Wie kann ich da übertreiben?
Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:57 Ich nehme an, die damaligen Menschen wussten(in Bezug auf Naturwissenschaft) sehr vieles nicht und schrieben das dem "Sündenfall" zu.
Man kann die biblischen Aussagen auf den Wissensstand der Menschen zurückführen, oder die Bibel als Wort Gottes sehen. Man kommt zu gravierenden Unterschieden in der Beurteilung, je nach Sichtweise. Klar ist, dass die Menschen in der Bibel nicht auf dem Wissensstand waren, wie wir es heute sind. Das merkt man in den Aussagen der Menschen selbst an. Ein Weltbild, im Sinne einer naiven Vorstellung, hatten sie jedoch nicht. Sie wussten, dass da mehr war, konnten es aber nur nach dem beschreiben, was sie sahen, erlebten und was Gott ihnen offenbarte. Daher muss man schauen, was Gott in der Bibel sagt und welche Aussagen von Menschen auf den Aussagen Gottes zurückzuführen sind. Da ist man unabhängig vom allgemeinen Wissensstand der damaligen (und heutigen) Zeit. Zumindest, wenn man der Bibel zugesteht Wort Gottes zu sein.
Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:57 Andere indigene Völker vermuteten ebenfalls hinter diesem und jenen irgendwelche Götter oder böse Geister oder geistliche Ursachen, sie wussten es schlicht und einfach nicht besser, woher auch?
Die Israeliten waren erstaunlich autark was den Einfluss anderer Völker und deren Götter angeht. Gott hatte von Anfang an für diese Separierung gesorgt und sie geboten.
Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:57 Und mancher Christ scheint da ebenfalls hängen geblieben zu sein.
Nicht meine Schuhgröße. Aber mancher Christ scheint noch immer zu meinen, die Bibel wäre voller naiver Unwissenheit und die Menschheit hätte sich im Laufe der Geschichte an Erkenntnis und Weisheit längst über sie erhoben.
- Foren Concierge -

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:57
Travis hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 09:15 Durch die Trennung von Gott hat es auch bei den Viren Veränderungen gegeben.
Verstehe! 8-)
Und wie war das mit den Moskitos, Zecken, Borkenkäfer usw(will da nicht noch mehr aufzählen) die dem Menschen gefährlich werden können oder ziemliche Schäden anrichten können?
Bibelgläubige gefallen sich darin, für alles in der Bibel nachschlagen zu können, ohne wirklich die Welt zu betrachten und sich Gedanken zu machen.
Es sind ja nicht nur, die dem Menschen unangenehmen Tierchen oder Viren und Bakterien, sondern jedes Tier, frisst Pflanzen oder andere Tiere und ist schon von der ganzen Anlage her, darauf angelegt. Selbst die Singvögel haben ihren Schnabel um Würmchen zu morden!
Ich nehme an, die damaligen Menschen wussten(in Bezug auf Naturwissenschaft) sehr vieles nicht und schrieben das dem "Sündenfall" zu.
Andere indigene Völker vermuteten ebenfalls hinter diesem und jenen irgendwelche Götter oder böse Geister oder geistliche Ursachen, sie wussten es schlicht und einfach nicht besser, woher auch?
Und mancher Christ scheint da ebenfalls hängen geblieben zu sein.
Richtig. Die Bibel stammt aus einer anderen Weltzeit. Freilich ist das vorhanden, was man mit "Sündenfall" bezeichnet. Er ist eben die Erklärung für den allgemeinen Weltzustand, in der der Tod herrscht. Deshalb nützt auch nicht bloße Sündenvergebung, sondern, der Mensch als "höchstes Tier" muss anders werden. Die Tiere können es nicht von sich aus. Aber der Mensch kann es!
Oleander

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 10:50 Die Bibel ist wirklich umfassend.
Ja, ist sie, bringt aber nix, wenn mancher sie immer noch nicht versteht, was sie "eigentlich" aussagen möchte.
Ich bin nun seit 2008 in diversen Christenforen und "studierte" sehr viele Ansichten und Reaktionen diverer Schreiber, versuchte immer wieder nachzuvollziehn und zog ab und wann "Schlüsse" daraus, wie sie auf das kommen, worauf sie persönlich kamen und es ist wahrlich sehr unterschiedlich.
Somit kommen wir wieder zur Frage zurück:
Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Warum so viele Spaltungen weltweit, immer schon und warum kommt es zu "Rechthaberei" untereinander, warum zu Streit über Lehren usw.
DAS ist jetzt eine rhetorische Frage, möge jeder für sich darüber sinnen
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 12:21 Ja, ist sie, bringt aber nix, wenn mancher sie immer noch nicht versteht, was sie "eigentlich" aussagen möchte. ... Warum führt den der Heilige Geist nicht alle in die gleiche Wahrheit ?
Da kann ich nur auf meinen Beitrag weiter unten verweisen. Man kann schlicht auch nicht davon ausgehen, dass jeder der sich zur Bibel äußert und sich als "Christ" bezeichnet, auch einer ist. Die Bibelstellen, bei denen es keine Klarheit gibt, sind nicht so furchtbar zahlreich, als das man verzweifeln müsste.

Der Heilige Geist führt in alle Wahrheit. Das mit dem "gleich" hatte ich auch beschrieben.
- Foren Concierge -

Oleander

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 12:06 Man kann die biblischen Aussagen auf den Wissensstand der Menschen zurückführen, oder die Bibel als Wort Gottes sehen.
Die Bibel ist nun mal zuständig für den geistlichen Bereich, sie zeigt das Wesen des Menschen/der Menschen auf und jeder kann sich darin wieder finden, in fast jeder Erzählung, sogar in der Erzählung des Bileam.

Der Fehler, den manche begehen ist, das sie die Erzählung nur wie eine Geschichte(vor langer Zeit war da mal....) und das war so und so
ABER dann nicht näher darauf eingehn: HERR was willst du mir persönlich durch die Erzählung mitteilen.
Es wird oft versucht, es auszulegen und dabei bleibt es aber.

Ähnlich wie "Rotkäppchen", man kann das mit allem machen.(Analyse)
Zuerst liest man es, hält eine Art Referat , also Schwerpunkte und legt es aus... und das wars.
HERR was willst du mir damit zeigen, was kann ich daraus für mich lernen und für die Gemeinschaft?
Die Bibel ist kein Naturwissenschaftsbuch.
Antworten