Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:18
Corona hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:09
Oleander hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:02 Die Wahrheit IST unvernichtbar und unabhängig davon, was man als Wahrheit sieht, wahrnimmt oder glauben will...
Wieso nimmst du sie dann nicht an? :D
Wieso?
Ich habe kein Problem damit, die Dinge zu sehn, wie sie sind...
Ich mache aus einem VW keinen Mercedes...nur weil ich vielleicht wünschte...
Aber manchmal noch zu Fuss unterwegs :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:19 Hat der Teufel seine Kinder erschaffen? (Geformt, gestaltet)
Hans-Joachim, in meinen Threads bitte ich zum Thema schreiben. Dazu habe ich an dich eine konkrete Frage gerichtet, oder erkläre mir mit den Gegenfrage den Sinnzusammenhang. Außerdem habe ich schon gesagt, dass das Fleisch (das natürlich Geschaffene) keine Relevanz hat. Du fragst etwas, was ich schon erläutert habe.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 13. Feb 2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:14 Was Gott geschaffen hat ist das Fleisch, in dem er seinen Odem einhaucht, und Menschen pflanzen sich fort. Das beschreibt Jesus sehr gut in Johannes 3:3. Damit werden sie aber noch nicht Gottes Kinder, sondern dazu müssen sie von neuem, das heißt aus Gottes Geist von neuem geboren werden. Somit erhalt das Fleisch keine Relevanz.
Der Mensch ist nicht nur Fleisch. Wäre der Odem des Lebens nur die Belebung des Fleisches, dann wäre das so, als ob ein toter Körper an einer Herz-Lungen-Maschine angeschlossen wäre. Der Mensch ist ein duales Wesen aus Körper und Geist. Der Geist ist nicht ein Produkt des Gehirns, sondern der eigenliche Mensch, der in einer sterblichen Hülle wohnt. Und dieser Geist ist ein buchstäblicher Sohn oder eine buchstäbliche Tochter Gottes.

Und so konnte auch Gott den Hiob fragen: Wo warst Du ...

So wie am Anfang das Wort war und das Wort bei Gott war, so war es mit jedem einzelnen Menschen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Lena »

Sogar jenen die uns hassen, dürfen/sollen wir wohl tun.
Allen die uns begegnen. Jedem so, wie es uns Gottes Geist
aufs Herz legt. Was wir unterlassen sollten, ist selber
zu bestimmen, wer Bruder ist. Nur Gott kennt das Herz.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:29 Was wir unterlassen sollten, ist selber zu bestimmen, wer Bruder ist. Nur Gott kennt das Herz.
Jain, wir sollen nicht „bestimmten“, da stimme ich zu, aber dennoch wissen wir um die Unterschiede. Und meine Frage bleibt aufrecht. Warum die Dreiteilung in Mt. 25:31 ff? Das muss doch etwas bedeuten.

PS Lernt mal im Thema zu bleiben. Die dauernden OT Gänge bearbeite ich nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 13. Feb 2023, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:14 Damit bricht die humanistische Sichtweise zusammen.
Wieso?
So mancher Humanist(Atheist) kann genauso die Frage stellen: Wessen Geistes Kind bist du eigentlich?
Die wissen sehr gut, was damit gemeint ist...
Nur so mancher Gläubgige meint, ohne Bibel kann man nicht erfassen....was Sache ist....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:26 Dazu habe ich an dich eine konkrete Frage gerichtet, oder erkläre mir mit den Gegenfrage den Sinnzusammenhang.
Du hast die Kinder des Teufels als wahrlich seine Kinder bezeichnet. Dann muss er sie auch erschaffen haben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:32 Die dauernden OT Gänge bearbeite ich nicht
Dann lass es halt bleiben... :D

Ständig dein Mimimimi weil andre ned nach deiner Pfeiffe (Vorstellung)tanzen wollen?
So arg OT wurd es nicht mal....
Lass doch a bisserl Freiraum. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Durch das dauernde OT gehen themenrelatente Fragen unter. Weiß jemand noch, welche Frage mich interessiert? Und so nebenbei, hier verwechseln manche die Rollen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:52 Durch das dauernde OT gehen themenrelatente Fragen unter.
Nein, tun sie nicht...
Du willst nur nicht zulassen, hast deine Vorstellung und so sollte es nach derer laufen....

Hättest du mehr Geduld (läuft dir was davon?) und Einfühlungsvermögen für andere, würdest du zulassen und erst dann selber wieder zum Thema leiten ohne Mimimimi...

Ich stell mir grade ein Forentreffen mit dir vor:
10 Leuts sitzen gemütlich in einer Runde beinander und ein Thema wird gestartet...
Im Lauf des Gesprächs kommt man von einem ins andre....wies halt so im realen Leben is...
Da steht Helmuth auf: Mimimimi -Leuts, so gehsts ned, kommt zurück zum Thema ,sonst rede i nimma mit!

Ich würd dir antworten: Dann hör halt nur zu oder geh dir a Langos kaufen.... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten