Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Themen des Neuen Testaments
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Ziska »

Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:29 @ Reinhold

na dann viel spass. Nun frage ich, wo wollt ihr eure Erden Reich aufbauen? Ich möchte hier gar nicht besitzen. Rost, Schimmel, Wurm Frist alles. Glaubst du ein Auferstehung von den Toten? Wie ist das bei euch? Wenn ich Auferstehe, dann möchte ich ein solche Erde nicht leben. Dann lohnt sich auch nicht. Wie stellst du das vor?
Schau mal hier, was auch in deiner Bibel steht.
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... -tun-wird/
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 16:38
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 00:39 Ich plädiere die ganze Zeit dafür, dass Petrus Aussage eben nicht im Sinne einer zweiten Chance verstanden werden dürfen.

Nun, das denke ich auch. Da gibt es so manches aus fremden Überlieferungen, welche da in die Texte eingeflossen sind.
Mit Sicherheit. Als Beispiel schlecht hin dienen da die sogenannten acta pilati aus dem apokryphen Nikodemusevangelium, die eine ausführliche und eindrückliche Darstellung der "Höllenfahrt Christi" enthalten.

http://12koerbe.de/euangeleion/pilatus.htm

Da werden wirklich alle Klischees des Aberglaubens bedient. Am auffälligsten war mir da der Hades als sprechende Person. Das ist wirklich tiefstes archaisches Griechentum.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 01:59 apokryphen Nikodemusevangelium
ja, da gibt es so manches „Evangelium", „Himmelfahrten“, „Apokalypsen“ usw.
Meine Sammlung umfasst wohl über 200 solcher Schriften. Sind ja ganz interessant und unterhaltsam zum Lesen, was der Mensch sich da so zusammenreimt und meint wissen zu können.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Jeremia »

Larson hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:07
Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:06 Wenn diese „Heiligen, nach dem Jesus Verkündung, die Frohe Botschaft, auferstanden sind, lebendig geworden, könnten sie sogar Bekehren, und Pfingsten erleben bevor sie wieder verstorben sind. Ich könnte es vorstellen. Sonst warum müssten sie von dem Gute Nachricht hören und überzeugt werden?
Heilige müssen sich nicht „bekehren“.
Abraham war ein Heiliger, was meinst du? Nach dem AT Regel ja, aber starb er ohne Heilige Geist. Also, er brauchte Erlösung! Dagegen Täufer Johannes war keine „Heiliger“ nach dem AT. Er war aber Inhaber den Heilige Geist, bereit in Mutterleib.Und er folgte das Gesetz nicht. Kannst du hier differenzieren?
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Jeremia »

Ziska hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 21:55
Jeremia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 20:29 @ Reinhold

na dann viel spass. Nun frage ich, wo wollt ihr eure Erden Reich aufbauen? Ich möchte hier gar nicht besitzen. Rost, Schimmel, Wurm Frist alles. Glaubst du ein Auferstehung von den Toten? Wie ist das bei euch? Wenn ich Auferstehe, dann möchte ich ein solche Erde nicht leben. Dann lohnt sich auch nicht. Wie stellst du das vor?
Schau mal hier, was auch in deiner Bibel steht.
https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... -tun-wird/

Hallo, danke für deine Verständnis. ( rot)

Ich weiß, aber steht vieles diesbezüglich auch in der Bibel, besondere über ein Himmelreich, sogar ein Himmlische Jerusalem, wo gerade unsere Herr befindet Dann stelle ich mir vor, wie können diese Engel und „Gott“ und Jesus da „oben“ wohnen und leben. Kannst du dir vorstellen? Dann wozu wäre ein solche Problematische Lösung nötig, auf diesem „herkömmliche Erde“ ein sog. Königreich anzurichten? Ich bin nicht da gegen, aber erst muß auf diese Erde alles, aber komplett bereinigt werden (brennen?) bevor ein Himmlische Staat neu errichtet werden wird. Entschuldigung für OT.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Larson »

Jeremia hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 11:17 Abraham … Nach dem AT Regel ja, aber starb er ohne Heilige Geist.
Das ist eine haltlose Behauptung aus ideologischer Sicht, was somit mitnichten zutrifft.
Er brauchte mitnichten eine „Erlösung“, wovon denn? Er war Freund Gottes.

Was für absurde Behauptungen du da äusserst. Bist du denn Gott, dass du solches meinst zu wissen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Jeremia
Beiträge: 132
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 10:23

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Jeremia »

Larson hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 08:34
Jeremia hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 11:17 Abraham … Nach dem AT Regel ja, aber starb er ohne Heilige Geist.
Das ist eine haltlose Behauptung aus ideologischer Sicht, was somit mitnichten zutrifft.
Er brauchte mitnichten eine „Erlösung“, wovon denn? Er war Freund Gottes.

Was für absurde Behauptungen du da äusserst. Bist du denn Gott, dass du solches meinst zu wissen?
Was sagst zu Mose? Er war nicht „Freund Gottes“? Trotzdem blieb draußen.

Du muss wissen, das der HG im AT , nur begrenzte zeit auf menschen geruht. Nach Christus ist anders.

Ich weiss, das Abraham bereit wusste von Jesus, das könnte ein Zeichen sein. Das er auch durch Jesu Blut erlöst, gerettet wird. Sons wiese hat er sich gefreut?

Joh. 8.
56.
Abraham, euer Vater, wurde froh, daß er meinen Tag sehen sollte, und er sah ihn und freute sich.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Larson »

Jeremia hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 11:38 Du muss wissen, das der HG im AT , nur begrenzte zeit auf menschen geruht.
Was natürlich wiederum eine total falsche und haltlose Aussage ist.
Und nein, Abraham wusste sicher nichts von Jesus, geschweige einer chr. Theologie. Und Abraham musste auch nicht durch „Blut“ erlöst werden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 12:20Und Abraham musste auch nicht durch „Blut“ erlöst werden.
Doch, das muss er. Er musste das bloß nicht wissen, da es Gott damals noch nicht geoffenbart hat und somit noch keine Glaubengsrundlage war. Er wird wie jeder durch den Glauben gerechtfertigt und damit gerettet. Aber das Werk für die Erlösung dazu vollbrachte Christus, ganz ohne das Zutun und Wissen Abrahams, da Gott diese Sühne auch einfordert. Wir wissen, dass Abrahamn ebenso bereits Opfer brachte. Wozu? Ohne Blut tut Gott nichts.

Heute ist Jesu Sühnetod erfolgt und uns geoffenbart. Somit ist es für uns Glaubensbestand. Warum denkst du ist Abraham noch nicht auferstanden, Jesus allerdings schon? Warum wartet Gott heute noch zu die anderen auferstehen zu lassen? Er liebt sie doch so sehr, dass er sie alle bei sich wünscht. Es sollte auffallen, dass Gott seine Heiligen immer noch im Totenreich ruhen lässt. Was ist der Grund?

Über diesen Stein werden viele stolpern, indem sie Jesu Werk der Erlösung für alle Menschen leugen, wozu ihn Gott auch gesetzt hat. Jesus nahm dazu auch in Kauf, dafür zu sterben und ebenso in das Totenreich einzugehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Hinabgestiegen in das Reich des Todes..

Beitrag von Larson »

Michael hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 13:47 Doch, das muss er.
NEIN, musste er nun wirklich nicht, Gott beugt sich doch nicht einer christlichen Theologie!

JA, die Menschheit wird gewaltig über ihren selbst gemachten Stein stolpern.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten