Was wäre, wenn Jesus…

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:15 Er ist ja auch schreiend mit rotem Kopf durch den Tempel marschiert. Also auf eine ruhige, friedliche und kontrollierte Persönlichkeit kann man schwerlich schliessen.
Er ist einmal im Tempel ausgeflippt, ja. Und am Vorabend der Kreuzigung betete er zu Gott, er möge diesen Kelch an ihm vorübergehen lassen. Er war ein Mensch, er war nicht perfekt, er hatte menschliche Schwächen und hielt sich auch nicht immer an die Gebote. Na und?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:20
Corona hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:15 Er ist ja auch schreiend mit rotem Kopf durch den Tempel marschiert. Also auf eine ruhige, friedliche und kontrollierte Persönlichkeit kann man schwerlich schliessen.
Er ist einmal im Tempel ausgeflippt, ja. Und am Vorabend der Kreuzigung betete er zu Gott, er möge diesen Kelch an ihm vorübergehen lassen. Er war ein Mensch, er war nicht perfekt, er hatte menschliche Schwächen und hielt sich auch nicht immer an die Gebote. Na und?
Eben. Aggressiver Säufer und Schlemmer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:21 Eben. Säufer und Schlemmer.
Ich wüßte nicht, wie man auf sowas kommt. Aber Du kannst ja glauben, was Du willst.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:23
Corona hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:21 Eben. Säufer und Schlemmer.
Ich wüßte nicht, wie man auf sowas kommt. Aber Du kannst ja glauben, was Du willst.
Steht in der Bibel :o
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:25 Steht in der Bibel
Das sagen alle.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 15:35
Corona hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:25 Steht in der Bibel
Das sagen alle.
Nun du scheinst ihn gut zu kennen, also solltest du das auch kennen, Mt 11
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Larson »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 13:26 Und schon sieht die Sache ganz anders aus. Mit dem Wort ist nicht unbedingt "hassen" gemeint sondern dass man etwas verachtet, verabscheut oder ganz unspektakulär nicht will, dass man es ablehnt, sich davon abwendet.
Was du auch einsetzen willst, es Ehrt nun die Eltern nicht und verstösst gegen die Gebote.
Nobody2 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 13:26 Es ist nicht damit gemeint, dass man seine Eltern etc. verachten soll. Es geht darum, dass man einzig und allein dem Herrn sich verbunden fühlen soll
Und auch dies verstiesse gegen die Torah.
Nobody2 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 13:26 Es geht darum, sich innerlich zu lösen, abzuwenden von allen menschlichen, weltlichen Bindungen.
Nein, darum ging es nicht in der Aussage Jesu, sondern um ein e radikale Einstellung und ein radikales extreme Lebensweise, wie auch andere seiner Aussagen auf solches hindeuten.


Nobody2 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 13:26 Trotzdem muss man, um für Gott tauglich zu sein, allen weltlichen Bindungen eine Absage erteilen, nicht unbedingt äußerlich sondern innerlich.
Nein, Gott hat uns in diese Welt gestellt, diese Welt für den Menschen gemacht, sie zu pflegen und nicht ihr eine Absage zu geben. Eltern, Geschwister, Ehepartner. Ein Fleisch sein…. Dazu sidn wird da und nicht um in dieser Welt irgendwie abgehoben zu sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Nobody2 »

Larson hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 18:10 Nein, Gott hat uns in diese Welt gestellt, diese Welt für den Menschen gemacht, sie zu pflegen und nicht ihr eine Absage zu geben. Eltern, Geschwister, Ehepartner. Ein Fleisch sein…. Dazu sidn wird da und nicht um in dieser Welt irgendwie abgehoben zu sein.
Ja, wir sollen Beziehungen pflegen, sollen uns fortpflanzen und ein weltliches Leben führen. Jeder entsprechend dem, was Gott für ihn vorgesehen hat. Aber gleichzeitig sollen wir Gott mit ganzem Herzen verbunden sein.
Und auch dies verstiesse gegen die Torah.
Nein, das sehe ich anders. Wer Gott gefunden hat, der ist voller Liebe für alle Geschöpfe unter dem Himmel. Er wird auch den Eltern auf das allerbeste dienen und sie ehren zu Gottes vollster Zufriedenheit. Um Gott zu finden, muss man sich sammeln und allein ihm hingeben. Äußerlich in der Welt, die Pflichten erfüllend, die Eltern ehrend, den Nächsten liebend, wie es möglich ist. Innerlich allein Gott zugewandt, ihn suchend, betend, rufend, sehnend.

Sicher - Jesus nahm damals Menschen mit sich, die mussten dazu natürlich das Elternhaus verlassen. Das bedeutet aber nicht, dass er verlangte, dass man seine Eltern nicht ehrt oder im Stich lässt. Nur wenn es den Eltern gut geht, wenn sie den Sohn, die Tochter etc. nicht brauchen, wäre Jesus auch einverstanden gewesen - nehme ich an. Was spricht dagegen?

Dass Kinder das Elternhaus verlassen, ist ein völlig normaler Vorgang. Dass den Eltern das schwer fällt, ist ebenfalls normal und häufig der Fall. Darin steht aber kein Fehlverhalten. Solange die Eltern nicht abhängig sind und sie die Unterstützung nicht brauchen, spricht nichts dagegen. Problematisch ist es nur, wenn die Eltern den Glauben des Verwandten nicht respektieren oder sogar verurteilen. Aber dafür kann der Verwandte ja nichts. Was können Deine Eltern für Deinen Glauben? Oder Du für ihren? Jeder hat seinen eigenen Kopf. Das ist natürlich und stellt keine Sünde dar. Nur wie man damit umgeht, ist wichtig. Dass eben der Sohn sehr freundlich, respektvoll und liebevoll lebewohl sagt, wenn er sich entschieden hat, Jesus zu folgen.

Heute geht der Sohn vielleicht in ein Kloster etc.. und auch das stellt keine Verletzung der Torah dar. Die Eltern sind nicht die Herren ihrer Kinder und diese ihre Sklaven, die zu tun und lassen und denken und fühlen haben, was die Eltern wollen. Sie müssen ihre Kinder irgendwann auch frei lassen, müssen ihnen ihren eigenen Willen und ihr eigenes Leben lassen. Oder siehst Du das anders?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Nobody2 »

Corona hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 15:39 Nun du scheinst ihn gut zu kennen, also solltest du das auch kennen, Mt 11
Ich verstehe nicht. Wen kenne ich gut. Worauf willst Du hinaus?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was wäre, wenn Jesus…

Beitrag von Corona »

Nobody2 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 21:06
Corona hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 15:39 Nun du scheinst ihn gut zu kennen, also solltest du das auch kennen, Mt 11
Ich verstehe nicht.
Das ist schon klar
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten