Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Travis hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 17:04
Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:39 So viel ich weiß, wird behauptet, dass es 613 Gebote gibt!
Das stimmt. Die Regeln des Talmud würde ich nicht dazu zählen. Ansonsten wären es tausende mehr.
Erich hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 16:39 Wenn alle diese Gebote von Gott kommen, gelten sie für alle.
Sie gelten für die, an die sie gerichtet sind. Ein wenig differenzieren muss man da schon.
Das Gesetz enthält 613 Gebote, und Jesus sagt:
Mt 5,18
Denn wahrlich, ich sage euch:
Bis Himmel und Erde vergehen,
wird nicht vergehen
der kleinste Buchstabe
noch ein Tüpfelchen vom Gesetz,
bis es alles geschieht.
Also müssten diese Gebote auch für uns gelten.

Und Paulus sagt ja auch:
Röm 3,31
Wie? Heben wir das Gesetz auf durch den Glauben?
Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf.
Ich denke schon, dass diese Gebote auch für uns gelten,
aber wenn wir nach den beiden Liebesgeboten handeln,
dann erfüllen wir doch alle 613 Gebote automatisch. :thumbup:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sünde ist:

Beitrag von Travis »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:11 Also müssten diese Gebote auch für uns gelten.
Vielleicht haben wir uns missverstanden. Matth. 5,18 ist mir sehr bewusst und ich würde nicht im Traum darauf kommen, daran irgendwas zu relativieren. Es geht mir bei meiner Aussage:
Travis hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 17:04 Sie gelten für die, an die sie gerichtet sind. Ein wenig differenzieren muss man da schon.
um die jeweilige Zielgruppe. Kein Mann muss Gebote einhalten, die speziell an Frauen gerichtet sind und umgekehrt. Einem Mann geht es halt nicht "nach der Weise der Frauen". Oder Gebote die an Priester gerichtet sind müssen von dieser Gruppe eingehalten werden und von sonst keiner.

Das Jakobus folgendes sagt
Jak 2,10 hat geschrieben:Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
liegt am Wesen des Gesetzes.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 17:45 Fazit, der Weingärtner, also Gott ist mitnichten der Weinstock, also ist Jesus nicht Gott, da sind "Himmel" dazwischen.
Fazit: Du kannst, wie unser Reinhold oder Ziska usw. einfach noch nicht unterscheiden
zwischen Jesus Christus, dem wahren Gott, und Jesus Christus, dem wahren Menschen,
und so weißt du auch nicht, wann er als wahrer Mensch oder als wahrer Gott gemeint ist.
Hier ist Jesus Christus nur als wahrer Mensch gemeint, der Weinstock an dem Reben sind.
Joh 15,1
Ich bin der wahre Weinstock
und mein Vater der Weingärtner.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Travis hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:17 Kein Mann muss Gebote einhalten, die speziell an Frauen gerichtet sind und umgekehrt. Einem Mann geht es halt nicht "nach der Weise der Frauen". Oder Gebote die an Priester gerichtet sind müssen von dieser Gruppe eingehalten werden und von sonst keiner.
Das ist logisch.
Das Jakobus folgendes sagt
Jak 2,10 hat geschrieben:Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
liegt am Wesen des Gesetzes.
Ich denke, dass jeder Mensch (Mann; Frau; Priester;) weiß, welche Gebote für ihn bestimmt sind.
Und wenn nicht, dann sollte sich diese Person von kompetenten Menschen aufklären lassen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:12 Ich denke, dass jeder Mensch (Mann; Frau; Priester;) weiß, welche Gebote für ihn bestimmt sind.
Und wenn nicht, dann sollte sich diese Person von kompetenten Menschen aufklären lassen.
Würdest du dich als kompetent dafür bezeichnen, oder wen würdest du vorschlagen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Travis hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:17 Das Jakobus folgendes sagt
Jak 2,10 hat geschrieben:
Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.
liegt am Wesen des Gesetzes.
Was hätte das für Konsequenzen, aus deiner Sicht?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde ist:

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:18
Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:12 Ich denke, dass jeder Mensch (Mann; Frau; Priester;) weiß, welche Gebote für ihn bestimmt sind.
Und wenn nicht, dann sollte sich diese Person von kompetenten Menschen aufklären lassen.
Würdest du dich als kompetent dafür bezeichnen, oder wen würdest du vorschlagen?
Sünde ist, sich selbst zu loben und zu erhöhen!
Vorschlagen würde ich die Priester!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Sünde ist:

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:28
Corona hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:18
Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:12 Ich denke, dass jeder Mensch (Mann; Frau; Priester;) weiß, welche Gebote für ihn bestimmt sind.
Und wenn nicht, dann sollte sich diese Person von kompetenten Menschen aufklären lassen.
Würdest du dich als kompetent dafür bezeichnen, oder wen würdest du vorschlagen?
Sünde ist, sich selbst zu loben und zu erhöhen!
Vorschlagen würde ich die Priester!
Welche genau kennst du, die dazu befähigt sind? Was wären genau die Auswahlkriterien?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Sünde ist:

Beitrag von Jack Sparrow »

Abischai hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 15:28Natürlich mußten die Gelehrten damals ganz genau erkannt haben, wer Jesus ist, denn mit ausreichend Bibelkenntnis konnte man sehr schnell erkennen, wer der sein müsse, der es draufhat Blinde zu heilen und Aussätzige auch.
Zumindest wenn sie Latein sprachen.

Zwei Menschen aus dem geringen Volke, ein Blinder und ein an Lahmheit Leidender, traten an ihn heran, als er auf dem Tribunal saß, und flehten ihn um Heilung an, die ihnen vom Serapis in einem Traumgesichte mit den Worten verheißen sei: » Er (Vespasian) werde dem Blinden das Augenlicht wiedergeben, wenn er die Augen mit seinem Speichel benetzen, und dem Lahmen das Bein heilen, wenn er so gnädig sein wolle, es mit seiner Ferse zu berühren.«

Obschon er nun kaum daran glaubte, daß die Sache irgend einen Erfolg haben werde, und deshalb sich nicht entschließen konnte, auch nur den Versuch zu wagen, so ließ er sich doch endlich von seinen Freunden erbitten und versuchte beides inmitten der öffentlichen Versammlung, und siehe, der Erfolg fehlte nicht.

(Sueton, Anno Domini 121, "De Vita Caesarum")
https://www.projekt-gutenberg.org/sueto ... ap011.html)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Sünde ist:

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 08:22Fazit

Tja, wenn man aus den Weingärtner dann einen Weinstock macht, was ist da das Fazit?
Naja, ich hätte dazu ein pasende Antwort....

Oder dann macht man einfach mal zwei Jesusse, obwohl die Aussage Jesu klar und deutlich ist.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten