Warum "hamstern" Menschen?

Politik und Weltgeschehen
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von SunRiseTea »

Du vermisst deinen Chef, gell Magdalena? :lol:
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

:?: Wie meinen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26264
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

SunRiseTea hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:08 Wer hamstert lenkt seine Gedanken in Richtung fear and distrust weg von allem Geistigen. Warum sonst sollte Jesus je gesagt haben, sorgt euch nicht usw. Hamstern fängt an und hört nicht auf.
Falls die Sorglosen mit ihren Ansagen, "hamstern" sei "ungeistlich" und ein Zeichenmangelnden Glaubens sich auf Mt. 6, 19-34 berufen sollten: Die verlinkte Passage ist überschrieben mit "Warnung vor Habsucht und irdischen Sorgen"- Jesus negiert nicht eine vernünftige und vorausschauende Vorratshaltung, sondern mahnt, Prioritäten zu setzen.

Gott sorgt für uns, ja. Darauf vertrauen wir. Nicht auf unsere Vorräte. Die werden ja nicht ewig halten.
Aber wir sollen den HERRN auch nicht versuchen; herausfordern.

Was wir selbst tun können, das sollen wir tun und dabei das rechte Maß beachten. Oder hat Gott, der das Manna schenkte, dieses etwa auch noch eingesammelt und den Israeliten dienstbeflissen vor die Tür gestellt? Hat Er die Wachteln, die er sandte, geschlachtet, küchenfertig ausgenommen und vielleicht auch noch zubereitet? Hat Gott dem Menschen nicht auferlegt, die Schöpfung zu bewahren und zu bebauen 1. Mose 2,15?
Nun, das ist mit Arbeit verbunden. Mit Engagement.

Jesus stellte die Schriften an keiner Stelle in Frage. Und darin steht:
Spr. 6, 6-11 (ELB): Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh ihre Wege an und werde weise! Sie, die keinen Anführer, Aufseher und Gebieter hat, sie bereitet im Sommer ihr Brot, sammelt in der Ernte ihre Nahrung.

Bis wann, du Fauler, willst du noch liegen? Wann willst du aufstehen von deinem Schlaf? Noch ein wenig Schlaf, noch ein wenig Schlummer, noch ein wenig Händefalten, um auszuruhen – und schon kommt wie ein Landstreicher deine Armut und dein Mangel wie ein unverschämter Mann.
Wer es kann, der soll seine Verantwortung wahrnehmen, sich selbst zu versorgen und Vorräte anzulegen, dann kann er anderen, die in Not geraten auch noch helfen.

So sehe ich das. Schließlich hat Gott mir die Mittel gegeben, um damit den Lebensunterhalt zu bestreiten und für meine Familie zu sorgen, und bis jetzt kann man auch noch so ziemlich alles kaufen, wenn die Waren auch ständig teurer werden. Man muss halt diszipliniert wirtschaften und vielleicht noch mehr selbst herstellen, z.B. Nudeln.

Für unsere Konsum-. Fastfood- und Wegwerfgesellschaft mag das eine harte Lektion sein.
Die Letzten werden die Ersten sein? Die Letzten, die für Hungerlöhne arbeiten und von den Besitzenden ausgebeutet werden, wissen schon lange, wie man aus einem Euro zwei macht.

Beantwortest du noch meine Frage? Wen soll ich vermissen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6295
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben:So sehe ich das. Schließlich hat Gott mir die Mittel gegeben, um damit den Lebensunterhalt zu bestreiten und für meine Familie zu sorgen, und bis jetzt kann man auch noch so ziemlich alles kaufen, wenn die Waren auch ständig teurer werden.
War gestern bei Aldi zum einkaufen. Öl z.B. war total ausverkauft. Auch etliche andere Regale
wie Hygiene Artikel waren z.T. völlig blank. Lebensmittel sollen alle 40-50% teurer werden. Wohl dem der einen eigenen Garten ein Schwein im Stall u. Hühner auf dem Hof hat-gell? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:28 War gestern bei Aldi zum einkaufen. Öl z.B. war total ausverkauft. Auch etliche andere Regale
wie Hygiene Artikel waren z.T. völlig blank. Lebensmittel sollen alle 40-50% teurer werden.
Bei uns ist die Teuerung moderat. Auch die Inflation ist zurzeit 2.2 mit Ausblick von 2,1 aufs Jahr. Nur die Energiepreise sind auch hier am steigen. Lebensmittel und so, sind alle vorhanden (selbst Toilettenpapier) bei durchschnittlich gleichen Preisen.
Zuletzt geändert von Corona am So 3. Apr 2022, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:50 Bei uns ist die Teuerung moderat.
Der Zirkus soll ja erst ab morgen losgehen, nur Geduld!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:58
Corona hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:50 Bei uns ist die Teuerung moderat.
Der Zirkus soll ja erst ab morgen losgehen, nur Geduld!
Bei uns nicht, zumindest vertraue ich darauf.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:28 Wohl dem der einen eigenen Garten ein Schwein im Stall u. Hühner auf dem Hof hat
Oder für manchen einfach: Friss halt die Hälfte, damit kann man auch sparen..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:14
Reinhold hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:28 Wohl dem der einen eigenen Garten ein Schwein im Stall u. Hühner auf dem Hof hat
Oder für manchen einfach: Friss halt die Hälfte, damit kann man auch sparen..
Und abnehmen :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6295
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Warum "hamstern" Menschen?

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:14
Reinhold hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:28 Wohl dem der einen eigenen Garten ein Schwein im Stall u. Hühner auf dem Hof hat
Oder für manchen einfach: Friss halt die Hälfte, damit kann man auch sparen..
Stimmt: https://de.123rf.com/photo_94344021_dic ... misch.html
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten